Boss Syb 5

  • Ersteller Ableton
  • Erstellt am
A
Ableton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.19
Registriert
30.08.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden.
Ich habe ein paar Fragen zum Basssynthesizer Boss Syb-5.

1. Frage: Gibt es einen besseren Basssynthesizer, wenn ja welchen?

2.Frage: Ist der Preis von ca. 160€ angemessen?

3.Frage: Falls jemand von euch den Boss Syb-5 hat, wie sind eure Erfahrungen mit ihm?


Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

1. Frage: Gibt es einen besseren Basssynthesizer, wenn ja welchen?
2.Frage: Ist der Preis von ca. 120€ angemessen?
3.Frage: Falls jemand von euch den Boss Syb-5 hat, wie sind eure Erfahrungen mit ihm?

zu 1.
Das ist immer sehr subjektiv. Als ich auf der Suche nach einem Bass Synth war, habe ich u.a. den Boss SYB5, einen AKAI Deep Impact, einen Digitech Bass Synth und einen Behringer BSY600 getestet.

zu 2.
Der AKAI ist sehr selten zu finden und wird momentan sehr sehr teuer gehandelt. Sollen die 120 Euro für einen gebrauchten SYB5 sein? Bei Ebay gehen die für ca. 100 Euro weg. 120 Euro für einen "like-new" Teil inkl. Versand sind ok...

Zu 3.
Am besten hat mir der AKAI gefallen. Mit ihm sind einfach die besseren Synth-Sounds möglich. Zudem bietet er ein paar mehr Presets als der Boss Synth, die sich zudem auch noch besser variieren lassen. Mit dem Digitech Synth wurde ich irgendwie nicht "warm", der klang mir dann doch zu sehr nach "Blechdose". Der Behringer ähnelt sehr dem Boss SYB-5 (ist aber deutlich günstiger...).
 
Moin auch,

1.) Wie dissa sagte: subjektiv. Zusätzlich zu den genannten schmeiss ich noch mal den Markbass Super Synth in die Runde. Hab ich bisher nur gutes drüber gelesen:
https://www.thomann.de/de/markbass_super_synth.htm

Sowie den Elektro Harmonix Bass Micro Synth:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_bass_micro_synth_new_2008.htm

2.) Finde ich ein bisschen zuviel, ca 100,- sollten es sein. Wenn der wie neu ist ... na ok.

3.) Ich hab einen Syb-3 - und der macht Spaß! Man muss seine Spielweise allerdings etwas auf das Gerät einstellen, manchmal hat er leichte Probleme mit dem Tracking. Auch das Decayverhalten finde ich nicht immer ideal, das folgt nicht unbedingt dem natürliche Ausschwingverhalten der Saite. Wenn mach sich aber etwas mit dem Teilchen auseinandersetzt ist das eine tolle Bereicherung für den Bandsound.
Im Vergleich hatte ich den Digitech und bin da mit dissa konform: Bäh, klingt nicht.
Ausserdem hab ich den ElectroHamonix mal ausprobiert - und der war mir zu "wild", zu unkontrolliert. Da hatte ich das Gefühl, der macht irgendwas, was nicht unbedingt immer mit meinem Bass-Spiel korrespondiert. Ausserdem gab's da HEFTIGE Pegelunterschiede bei kleinsten Reglerwegen .... war nicht meins.

Tom
 
Was für Sounds bekomm ich eigentlich mit so nem Synthi ?
hab da keinerlei Vorstellungen ?:gruebel:
Sind des nur so abgespacte Sachen oder wie muss man sich des vorstellen ?
 
Einfach mal "youtuben":

Akai Deep Impact:



Boss SYB-5:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der SYB-5 hat ne coole Funktion wenn man den Fussschalter runterdrückt und unten hält. Ansonsten ist wohl alles schon gesagt worden, das Tracking ist heikel und so saumässig brauchbar sind die Sounds nicht. Würd mir jetzt das Teil nicht aufs Liveboard schnallen. Für zuhause ists aber super witzig...
 
Danke für die Links Dissa.....kann leider kein youtube aufmachen auf arbeit :mad:
 
Kennst du "Deeper Underground" von Jamiroquai? Den Basssound bekommt man ganz gut mit einem Synth hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bestimmt schonmal gehört.......is auch so ein Tier der Basser von denen......dann schau ich mal.....danke für den Tip:great:
 
Der Behringer hat auch die Funktion, dass er den Ton hält, bei gedrücktem Schalter.
Ich hab da allerdings schlechte Erfahrungen mit dem Fußschalter gemacht.
Hatte 2 Pedale und bei beiden war es pures Glück ob der Effekt an oder aus ging.
 
Ja super, das Akai ist genau das, was mir gefällt. Natürlich wird es nicht mehr verkauft...:mad:
 
disssa, was hattest du für den Deep Impact damals bezahlt?

Der Grund für den extrem hohen Preis ist der seltenheitsfaktor und ... weil Chris Wolstenholme von Muse den benutzt.
Das Ding ist ein kleines offenes Geheimnis zu seinem Sound, genauso wie der Animato Fuzz
 
Ich habe bei eBay.uk 550 Euro bezahlt. Das war vor 2 Jahren und das Teil war vergleichsweise günstig, da schon ordentlich "used". Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass ich das Teil nur für 2-3 Songs brauche. Und da es teurer als der Rest des Boards war, habe ich es dann auch wieder verkauft. Habe dann noch 20 Euro Gewinn gemacht... ;)
Mittlerweile habe ich auch schon Auktionen zwischen 700 und 800 Euro gesehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben