Boss TU-2 saugt Strom ohne Ende

  • Ersteller Chillyboy
  • Erstellt am
Chillyboy
Chillyboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
16.01.09
Beiträge
1.331
Kekse
1.998
Ort
München
Hab da mal eine Frage an die Effekttreter-Spezialisten :)

Hab jetzt seit einiger Zeit ein Boss TU-2 (gebraucht) und bin auch sehr zufrieden damit. Nur will ich es per Batterie betreiben. Also gesagt getan und ne neue 9V Batterie rein - hat dann auch alles super funktioniert, aber nach "grob geschätzt) 2 Stunden Laufzeit (es war natürlich nicht dauernd an, aber wenn man die Betriebszeit zusammen rechnet wohl knapp 2 Std) war die Batterie leer.
Also wieder neue Batterie rein aber nach ungefähr der gleichen Zeit wieder leer^^

Seitdem benutzt ich ein Netzteil, würde aber gerne wieder umsteigen auf Betteriebetrieb. Ist vll irgendwas kaputt, dass das TU-2 soviel Strom braucht oder ist das vll sogar normal?

Hoffe einer kann mir helfen :)

Gruß,
Chilly
 
Eigenschaft
 
Lt. Herstellerangabe, benötigt das Teil 55mA. Ich weiß aber aus der Bedienungsanleitung des TU-3, dass es im "High-Bright"-Modus noch mehr ist (will, jetzt nichts falsches schreiben... aus dem Kopf so ca 85mA... und ist es nicht wie alle BOSS-Pedale "an", wenn der Input belegt ist? :gruebel: )...

Wie lange hält so ein 9V-Block dann? Ich weiß es nicht... Ich betreibe mein TU-3 mit Netzteil...

Edit: Die Herstellerseiten geben für das TU-3 bei Dauerbetrieb mit Batterie eine Laufzeit von 14 Stunden an (bei 30mA)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du in längeren Spielpausen (über Nacht,...) das Kabel im Input stecken lassen?

Durch herausziehen des Kabels wird die Baterie nämlich abgeschaltet, wenn du es drinnen lässt entleert sie sich ;-)
 
Ne hab ich nicht.
Wenn ich den Tuner nicht mehr gebraucht hab, dann wurde er vom Gitarrenkabel abgesteckt ;)

Gruß,
Chilly
 
einen multimeter hast du nicht zufällig? dann könntest du mal nachmessen, wieviel strom das gerät verbraucht. eine gewöhnliche 9V-batterie hat meines wissens eine kapazität von ca. 300mAh. wenn das gerät 85mA im bright-modus verbraucht, dann müsste sie ca. 3,5 h (300:85) halten bis sie leer ist. deine 2 stunden scheinen deshalb jetzt nicht soooo ungewöhnlich, vorrausgesetzt die 85mAh stimmen so ungefähr.
 
einen multimeter hast du nicht zufällig? dann könntest du mal nachmessen, wieviel strom das gerät verbraucht. eine gewöhnliche 9V-batterie hat meines wissens eine kapazität von ca. 300mAh. wenn das gerät 85mA im bright-modus verbraucht, dann müsste sie ca. 3,5 h (300:85) halten bis sie leer ist. deine 2 stunden scheinen deshalb jetzt nicht soooo ungewöhnlich, vorrausgesetzt die 85mAh stimmen so ungefähr.

Interessant... danke für die Info...

Aber um etwaige Missverständnisse noch auszuräumen... Ich weiß nicht, ob das TU-2 den High-Bright-Modus auch hat... Insofern:
TU-3 30mA (85mA im High-Bright-Modus)
TU-2 55mA (lt. Herstellerseiten; High-Bright-Modus ?)

Aber die "Hausnummer" von 5 - 6 Stunden (bei 55mA) könnte ja stimmen, wenn Chilliboy mal mit seinen Probezeiten usw. vergleicht?
 
Zur Not einfach mal den Vertreiber mit einer Email kontaktieren. Die können da meist schon was dazu sagen.

Ich habe sowohl den TU-2, als auch den TU-3, betreibe aber beide meistens mit Netzteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben