Boss Tu2 Frage ! :)

Floho
Floho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
31.01.06
Beiträge
112
Kekse
20
Hi Leute,

ich hab mal ne kurze Frage - zu meinem Boss Tuner.

Und zwar ist es so, dass der Tuner sobald er am Netzteil ist und ein Kabel eingesteckt ist (am Tuner und am Intrument) ein Grundsignal vorhanden ist - OBWOHL der Volume Poti an der Gitarre noch auf 0 ist !

Heisst Konkret der Tuner zeigt alle 20 sek immer so ein "gis" an - allein durch den Strom des Netzteils (anscheinend).

Habe ich den Tuner im Batteriebetrieb tritt dieses Phänomen nicht auf- und der Tuner verhält sich "ruhig" und spricht nur dann an wenn das Volume des Instruments aufgedreht wird.

Ist das normal ? Oder habe ich ein defektes - schlecht abgeschirmtes Gerät ?

- Ich nutze übrigens ein PowerAll Netzteil - das mit meinen anderen Bosseffekten super funktioniert.

Gruß

flo
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich würde sagen, es ist normal. Bei meinem ist es auch so, auch wen am Kabel keine Gitarre hängt.
 
"Normal" ist es soweit ich weiß nicht, aber kaputt ist er deswegen auch nicht ;)
Ist wohl irgend eine Einstreuung, ab und an habe ich das auch mal. Kannst ja mal mit anderen Netzteilen gegenprobieren, aber solange das keine Auswirkung auf deine Stimmung hat, brauchst du dir keine Gedanken drüber zu machen :)
 
jo erstmal dann danke für die antworten.


joa wenn am kabel keine gitarre hängt ist es bei mir auch so ....

mich wundert es halt nur ziemlich , dass das "phänomen" trotzdem noch auftritt wenn ne gitarre am kabel hängt ...

das kanns doch nich sein, wenn man dafür 90 oken hinblättert ?
und das ding nicht richtig abgeschirmt ist ... und es da so blöd rumflackert ^^


oder seh ich das zu eng ?^^
 
ich würde fast behaupten das siehst du zu eng, ich mein, das ding ist ja meistens eh aus, und nur kurz zum stimmen wird es eingeschaltet. Hab das Phänomen bei meinem DT-10 von Korg auch manchmal, aber das stört mich nicht weiter. warum auch ^^ Es kann ja auch sein, dass das Störsignal durch das Kabel eingestreut wird und nicht, dass es an fehlender Isolation im Pedal selbst liegt.
 
jo hast wohl recht :)
ich werd wohl mal weniger penibel sein :D

danke auf jeden fall mal für die antworten :)

flo
 
hey

dieses gis, was da angezeigt wird ist einfach die frequenz der netzspannung, die irgendwie und ganz "leise" in den signalkreis des tuners kommt.
wechselspannung ligt bei 50 Hz und der nächste Ton ist das gis (knapp 52 Hz), d.h. der tuner müsste bei euch immer ein ganz leicht zu tiefes gis anzeigen.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzen_der_gleichstufigen_Stimmung)

wenn dann gitarrensignal dazu kommt, wird die netzfrequenz sofort überlagert, da sie ja nur ganz "leise" ist, und der tuner funktioniert.
gruß niko
 
ja danke - wieder ma ne unze schlauer ;)
 
achso ist das genau :) danke, hatte mich nämlich mal interessiert :)
 
Hi!
Ich hatte dieses Phänomen ebenfalls. Aber nicht mit dem TU-2 sondern mit dem DT10 von Korg. Wie hier schon einer sagte, liegt dies an der Netzspannung.
Ich konnte jedoch Abhilfe schaffen!!!
Ich hab meinen Tuner am Tunerout meines VolumePedal angeschlossen. Dazu benutzte ich ein billiges Patchkabel. Mit Austauch durch ein besseres, war schon mal ein gewisses Grundrauschen weg.

Ich habe 2 Netzteile (9v), mit denen ich meine Effekte mit Spanung versorge. Eines hatte ich bislang für mein WahWah und das andere für mehrere andere Teile. Dann aber habe ich festgestellt, dass mein CF-7 (Digitech) diese GIS-Störungen verursachte. CF-7 ans seperate Netzteil, und WahWah mit an das andere, und schon waren alle Störungen beseitigt!!!

Also, in meinem Fall konnte ich es beseitigen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben