Boss WL-50 Wireless: Stecker im Output macht Störgeräusche

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Boss WL-50 Wireless Set gemacht?
Ich hab es grade geliefert bekommen, gleich angeschlossen und schon ein Problem:

Ich betreibe den Empfänger vor meinem Effektboard und die Übertragung des Gitarrensignals klappt ganz hervorragend, nur:
drehe ich am Klinkenstecker, welcher in der Out-Buchse des Empfängers steckt gibt es Störgeräusche. Es kracht und scheppert. Selbstverständlich habe ich verschiedene Klinkenkabel durchprobiert. Am schlimmsten ist es mit kurzen Patchkabeln (die ich egentlich verwenden wollte), aber auch qualitativ hochwertige Kabel mit Neutrikstecker erzeugen die Geräusche. Benutze ich die Kabel ganz normal zwischen Gitarre und Pedalboard oder Amp gibt es keine Störungen, soviel ich auch am Stecker drehe und wackle. Das ganze ist somit nicht bühnentauglich.

Bevor ich es wieder zurückgeben und event. auf das WL-20 ausweiche hätte ich gern noch ein paar Meinungen von Euch gehört. Sind die Buchsen am WL-50 wirklich so schlecht verarbeitet?

Grüße
-banjogit-
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok - ich bin einen Schritt weiter:

Die o.g. Störungen treten auf, weil ich nur ein Netzteil verwende. Ich gehe mit dem Netzkabel in den DC-In des WL-50 Empfängers, und per DC-Verlängerungskabel vom DC-Out des WL-50 in den DC-In des Pedalboards (Boss GT-10). Das scheint ein Masseproblem zu verursachen, deshalb die Störgeräusche.
Verwende ich für beide Geräte (GT-10 und WL-50) separate Netzteile dann ist alles sauber.

Jetzt die Frage: gibt es dafür Abhilfe? Ich möchte keine zwei Netzteile verwenden müssen. Ich möchte den Empfänger auch nicht per Batterie betreiben.

Wenn es keine Lösung gibt weiche ich aufs WL-20 aus.
 
Eigenschaft
 
Das kommt leider bei verschiedensten Empfängern verschiedener Hersteller vor.
Ich benötige für mein Line6 Relay G30 ebenfalls ein getrenntes Netzteil und kann nicht das Netzteil des danach folgenden Line6 POD HD500 mit verwenden.
Du brauchst z.B. ein Multi-Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen. Kein Netzteil welches die selbe Masse für alle Ausgänge verwendet.
 
Danke für die Antwort!

Das ist schon schade, denn das WL-50 hat ja extra diesen DC-Out um weitere Geräte zu versorgen. Schade wenn man den nicht nutzen kann.
Ich hätte mir mit dem WL-50 gerne die Option offen gehalten es auch in meinem Pedal-Board mit Boss Effektgeräten zu integrieren.

Jetzt werd ich es mal umtauschen gegen das WL-20.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben