Bottleneck an Gitarre unterbringen

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hallo Boardler,

ich suche nach einer Möglichkeit, mein Bottleneck (stahl) an der Gitarre zu befestigen, und zwar so, dass ich es immer, je nach Bedarf, schnell nehmen, bzw. ablegen kann. Ich habe schon an einen Magneten gedacht, der irgendwo am Korpus befestigt oder eingelassen wird. Hat jemand noch andere Vorschläge oder Ideen?

MfG
 
Eigenschaft
 
Nein, ich würde auch zu einem Magneten raten :)

Der sollte aber möglichst nicht direkt neben den Tonabnehmern montiert sein und sich von deiner Bankkarte in der Hosentasche fernhalten...

MfG Stephan
 
wenn sichs mit deiner Gitarre vereinbaren lässt würde ichs auf nen Poti stecken
bei mir hat das auf auftritten und proben zuverlässig funktioniert
Auf keinen Push Pull Poti - könnte probleme geben ; )
Ich würde es aber so nur verwenden wenn du das Röhrchen nicht oft in anspruch nimmt da sonst mit der zeit der lack vom poti verkratzt wird - wenn dich ebenso wenig wie mich stört steht aber dem häufigerem gebrauch auch nichts im wege


Willst du dennoch einen Magneten befestigen - mach ihn am Headstock fest
 
Ich habe letztens irgendeine Signature-Gitarre gesehen, die eine Vorrichtung dafür am Headstock hatte - das war aber eine Halterung ohne Magnet.
Mist, mir fällt grad nicht ein, welche Gitarre das war...

Auf dem Foto sah das jedenfalls recht dezent und praktisch aus.

Gruß
Hank
 
Matthew Bellamy, seines Zeichens Frontmann von MUSE, hat seins mit Klettband hinten am Headstock befestigt.

YouTube-Video, Invincible (von der H.A.A.R.P.-DVD)

So um 0:50 sieht man dass eine Seite des durchsichtigen Bottlenecks mit schwarzem (Klett-)Band beklebt ist. Bei 3:11 sieht man an der Headstock-Rückseite das Gegenstück. So muss man halt immer aufpassen wie man das Bottleneck aufsetzt. is imho aber ne gute idee.
 
steve vai hats hinten per magnet an der kopfplatte.
zu sehen in "bad horsie"...
 
Glas und Magneten? Ich bin dafür :p

Also an der Gitarre würde ich es genauso wie am Mikroständer mit GAffa und einem Schraubenzieher befestigen. Das geht auch mit der Hose
 
Du solltest mal einen Besuch im örtlichen Baumarkt machen…. und dort nach Kabel-, bzw. Rohschellen Ausschau halten…Die Teile gibt es in allen erdenklichen Formen und Größen. So, gibt es z. B. Schellen, die nach vorne hin offen sind, in die man das Rohr, bzw. den Bottleneck einfach einklicken kann…. Die könntest du dann einfach an den Headstock schrauben oder kleben.
 
steve vai hats hinten per magnet an der kopfplatte.
zu sehen in "bad horsie"...

Da würde ich's auch machen! Da stört es nicht, und man kommt relativ fix ran! Hab meine Pleks da auch hängen, und kein Problem damit!
Ich glaube, lediglich das Befestigen des Bottleneck's musst du dann ein paar mal üben, damit es flüssig und schnell klappt!
 
Die Sache mit der Magnetlösung hat nur den Nachteil, dass man auf magnetische Metalle angewiesen ist…

Ich z. B. benutze seit Jahren nur noch selbstgedrehte Slider aus Edelstahl und selbiges Material ist nicht magnetisch, genauso wenig wie Messing oder Glas….

Mann könnte auch einen Streifen Klettverschluss nehmen und die eine Hälfte davon an der Gitarre festkleben und mit der anderen Hälfte den Bottleneck dann arretieren.
 
es gibt doch auch so kleine Täschchen für Bluesharp oder Leatherman-Werkzeug, die man an den Hosengürtel macht ... evtl. sowas?
 
Ich würd's eher am Gitarrengurt festmachen, als an der Gitarre selbst. Da hast du das Slide genauso schnell bei der Hand und brauchst nichts auf die Gitarre zu kleben.

Falls du auch singst: Ich hab mal irgendwo so eine Art Haken gesehen, den man am Mikroständer festmacht und dort einfach das Slide aufhängt.

Ich hab meins am Verstärker stehen und dreh mich mal eben um, wenn ichs brauche (muss allerdings dazusagen, dass ich es sehr selten verwende).

LG
DB
 
Hi, also erstmal danke für das Feedback un die anderen Ideen. Mir geht es eben Hauptsächlich darum, mein Bottleneck sehr schnell auf- un abnehmen zu können, wenn ich zB ein Slide Solo oder Break spielen will. KLettband is ne gute Idee, aber da denk ich das es vielicht zu schwer geht und zu lange dauert.
Was denkt ihr denn wie stark der Magnet sein muss? Gibts da bestimmte Messgrößen für Magnete?
Ich hatte vor, den Magneten am unteren Horn meiner Tele einzulassen, spricht da was dagegn?

MfG
 
Ich weiß nicht, ob Dir Junior Brown ein Begriff ist? Der spielt "Guit-Steel" http://www.stevensguitars.com/models/images/models-guit-steel.html - also eine Gitarre, wo unten noch eine Lap Steel dranhängt, und er wechselt während des Spiels dazwischen - und damit er den Slide nicht verliert, hat die Gitarre oben im Korpus ein Loch, wo er den reinsteckt - wär vielleicht auch eine Lösung, wenn Dir das nicht zu radikal ist...?

Hier sieht man bei 1:04 den Wechsel: http://www.youtube.com/watch?v=P_3ZafF-2eI&feature=channel
...und hier bei 0:35 (leider schlechter Sound): http://www.youtube.com/watch?v=qggoLbnHbac&feature=related
...und hier bei 0:16: http://www.youtube.com/watch?v=PP7NkWU2JVM&feature=related
 
Danke für den Tipp!
Was mir so eingefallen ist: Würde ich mein Bottleneck an einen magneten hängen, würde es doch irgendwann magnetisiert werden, zwar nicht sehr stark, aber vll merkbar. Und dann wird der Slide evtl. an die Seiten gezogen? Kann das passieren?
Inzwischen habe ich das mit dem Klettband mal ausprobiert un muss sagen, dass das wirklich gut funktioniert!

MfG
 
Danke für den Tipp!
Was mir so eingefallen ist: Würde ich mein Bottleneck an einen magneten hängen, würde es doch irgendwann magnetisiert werden, zwar nicht sehr stark, aber vll merkbar. Und dann wird der Slide evtl. an die Seiten gezogen? Kann das passieren?
Inzwischen habe ich das mit dem Klettband mal ausprobiert un muss sagen, dass das wirklich gut funktioniert!

MfG

Vielleicht mach ich jetzt einen Denkfehler, aber... Wenn das Ding an einem Magneten halten soll, muss der Bottleneck schon magnetisch sein. Dann ist er das auch für die Saiten. Wenn er nicht magnetisch ist (wie z.B. mein bevorzugter Bottleneck aus Edelstahl), funzt die Konstruktion mit dem Magneten ohnehin nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde - auch im Hinblick auf Glas-Bottlenecks oder Feuerzeuge (ja, ich spiele teilweise wirklich mit sowas - wenn auch nurr als Gag) eher eine mechanische Lösung versuchen - Schlauchschellen oder Klettband wurden ja schon genannt. Denke auch, dass man da im Baumarkt etwas findet, was man zweckentfremden kann.

EDITH: Ist jetzt was anderes, aber vielleicht auch ne Idee: Für Songs, wo ich zwischendurch den Bottleneck brauche, aber auch "normal" spiele, verwende ich einen extra kurzen Bottleneck (ungefähr 2/3 der normalen Länge - sowas gibts auch fertig zu kaufen, wenn man ein wenig sucht). Shredden mit 4 Fingern geht so natürlich nicht, aber Akkorde greifen ist möglich. Ist ne gute Alternative zum Aufstecken und wieder abnehmen des Slide innerhalb eines Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mach ich jetzt einen Denkfehler, aber... Wenn das Ding an einem Magneten halten soll, muss der Bottleneck schon magnetisch sein.

Definitiv Denkfehler!
Aber er muss aus einem Metall sein das auf magnetische Anziehung "reagiert" mir fiehle dazu im Moment nur Eisen ein, aber in Stahl ist ja auch Eisen vorhanden...nehme mal an, dass das noch hält aber nicht so gut wie Eisen :gruebel:

Aber die meisten Slides sind dochg garnicht aus Stahl oder Eisen nicht?
Und Glas ist ja logisch dass das nix wird...außer vllt mit Bleiglas-Slides (ja sowas gibts ;))
 
Ist jetzt was anderes, aber vielleicht auch ne Idee: Für Songs, wo ich zwischendurch den Bottleneck brauche, aber auch "normal" spiele, verwende ich einen extra kurzen Bottleneck (ungefähr 2/3 der normalen Länge - sowas gibts auch fertig zu kaufen, wenn man ein wenig sucht). Shredden mit 4 Fingern geht so natürlich nicht, aber Akkorde greifen ist möglich. Ist ne gute Alternative zum Aufstecken und wieder abnehmen des Slide innerhalb eines Songs.

hab ich schon mal ausprobiert, bin aber nicht zurechtgekommen.


Aber er muss aus einem Metall sein das auf magnetische Anziehung "reagiert" mir fiehle dazu im Moment nur Eisen ein, aber in Stahl ist ja auch Eisen vorhanden...nehme mal an, dass das noch hält aber nicht so gut wie Eisen :gruebel:

Also mein Slide ist aus Stahl, verchomt, es würde also funktionieren. Aber hat sich mal jemand mit meinem letzten Post auseinandergesetzt? Mit der magnetisierung? Aber seit gestern habe ich die Klettverschlussmethode, klappt bis jetzt ganz gut.

MfG
 
Würde ich mein Bottleneck an einen magneten hängen, würde es doch irgendwann magnetisiert werden, zwar nicht sehr stark, aber vll merkbar. Und dann wird der Slide evtl. an die Seiten gezogen? Kann das passieren?
Die dadurch entstehende magnetische Anziehungskraft des Slides ist ein Witz...
Das wirste noch nichtmal merken, wenn du die mitn kleinen Finger beim wegziehen des Slides von den Saiten überwinden musst

PS: 100ster Beitrag WOHOOO
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben