Bottleneck - Glas oder Metall?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
Wollte mal fragen ob mir jemand mal ne kleine "Einfühung" in Bottlenecks geben kann.Wie unterscheiden z.b. sich die aus Glas und die aus Metall (Klanglich).Sind beide für E-Gitarren geeignet?

MfG

Ænima
 
Eigenschaft
 
Es gibt eigentlich 3 Arten von Bottlenecks. Die bestehen aus Glas, Metall und Plastik. Glas ist die traditionellere Variante. Meiner Meinung nach klingt Glas weicher als Metall. Metall hat, logischerweise, einen metallischen Klang. Auf jeden Fall kann man das schwer beschreiben. Am besten du kaufst (oder bastellst) dir mal beide und probierst die einfach mal.
Du kannst damit auch auf der E-Gitarre spielen, aber dafür müsstest du ne hohe Saitenlage haben.
 
Den Klangunterschied Glas (weicher) und Metall (metallischer, mehr Nebengeräusche - aber die sind ja hierbei auch erwünscht) kannst du mit Hausmitteln fast kostenlos erstmal ausprobieren:

1. Mini-Schnapsflasche kaufen mit rundem Korpus ca. 25 mm. Inhalt austrinken oder wegschütten. Etikett in heißem Wasser ablösen. Handfläche nach oben, dann den Flaschenhals bis zum Anschlag zwischen Mittel- und Ringfinger klemmen. Lässt sich prima spielen. Hab son Teil immer im Koffer.

2. Notbehelf Metall: Vibratohebel oder dicken Schrauenzieher wie unter 1.) verwenden. Lässt sich nicht gut spielen, aber zum Hörtest reichts.

Ich hab in Südafrika mel einen älteren farbigen Gitarristen gesehen, der hat die Slides mit nem Teelöffel im Mund gespielt!!!
 
Ænima schrieb:
Wollte mal fragen ob mir jemand mal ne kleine "Einfühung" in Bottlenecks geben kann.Wie unterscheiden z.b. sich die aus Glas und die aus Metall (Klanglich).Sind beide für E-Gitarren geeignet?

Beide.

Metall hat den Vorteil, dass man's runterwerfen kann. V.a. für Leute, die auch auf der Bühne stehen. Kann man das Ding einfach schnell weghauen. :)

Glas fällt halt meistens nur einmal runter...

Je dicker, desto besser. Bei Glas ist der echte Flaschenhals imho immer noch das beste. Einfach ne passende Flasche nehmen, deren Hals gut auf deinen jeweiligen Finger passt, mit nem heissen Draht abtrennnen, etwas glatt schleifen, fertig. Je nach Griffbrettkrümmung muss man verschiedene Flaschen ausprobieren.

Keramik gibts übrigens auch noch. Sogar so richtig fette Teile. Aber halt auch empfindlich...

Wenn man nicht richtig Bottleneck spielt, sondern nur mal gelegentlich ein paar Melodien ziehen will, kann man auch so nen Kurz-Bottleneck nehmen, so ne Art breiterer Ehering. :). Hat den Vorteil, dass man das Teil dranlassen kann und trotzdem das Fingergelenk knicken kann.

Wenn du aber über mehr als 2 Saiten gleichzeitig gehen willst, sollte es schon ein breiterer sein.
 
Ahoi!
Wenn du n'bisl was über bottleneck wissn willst, guck mal ins Blues-Forum! Da sind 2 (ziemlich alte) Threats zu dem Thema (einer von mir und einer von Littlewing glaub ich...)!

Gruß Guru
 
Ich hab mal eines aus Glas gehabt. Das ist mir vom Tisch runtergefallen und ist zerbrochen. Und das Ding war nicht grad billig für so ein kleines ding. Nimm dir lieber ein Metall-Bottleneck wenn du dir eins kaufst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben