Bottleneck-Metall-Resonatorgitarren

B
Burkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Registriert
15.12.11
Beiträge
433
Kekse
1.912
Ich spiele gerne Bottleneck auf einer Western mit magnetischem Pickup im Schallloch, gerne kombiniert mit E-Bow.
Ich möchte mir gerne eine Metall-Resonatorgitarre zulegen, die auch auf E-Bow anspricht. Pickup sollte drin sein, oder leicht ohne die Gitarre zu zerbastelen, einbaubar sein. Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Metall-Resonatorgitarren sind zumindest gut brauchbar, für Bottleneck und E-Bow, welche sind eher so lala?

Ach ja, sollte eine Roundneck sein, die man auch ohne Bottleneck gepickt spielen kann. 12, oder 14 Bünde? Keine Ahnung, was ist der Unterschied? Habe bloß eigene Erfahrung auf Western-Gitarren.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E-Bow und Reso sind schon eine ein ziemlich spezielle Kombunation, weil sich das irgendwie beisst, finde ich. Zu 99 % werden solche Gitarren nunmal im Blues eingesetzt. Und da wirkt ein E - Bow auf mich etwas "abseitig". Aber gut, das ist meine Einstellung.
Da es aber wahrscheinlich den meisten so geht, glaube ich, dass da nicht viele etwas zu sagen können.

Zunächst müsste geklärt werden, was Du möchtest: Tricone oder Singlecone. Das ist schon ein Unterschied. Man muss zwar vorsichtig sein mit solchen Verallgemeinerungen, aber die alten Blues haben meistens Singlecones benutzt, weil sie zum einen billiger und zum anderen etwas lauten sind und für viele auch mehr nach "normaler" Gitarre aussehen. Singlecones klingen etwas "metallischer", Tricones etwas "resonanter", "schöner". Aber das sind nur Nuancen. Bei YouTube gibt es von dem kürzlich verstorbenen Bob Brozman einen sehr interessanten Vergleich dazu!
Eine gewisse Preisvorstellung wäre auch nicht schlecht, denn die Preisspanne ist gewaltig!

Welche dann gut sind oder nur so lala, muss jeder selbst entscheiden. Natürlich sind die Nationals sowas wie Industriestandard, aer eben nicht ganz billig, um 'mal ein bisschen zu untertreiben.
Ich selbst habe in Metall eine Republic Tricone, die in meinen Ohren sehr gut klingt, aber verarbeitungstechnisch einige Defizite hat. Es gibt aber von Republic auch sehr schöne Singles. Preise bei guter Verhandlung so ab 500,00 €, wie gesagt, Tricone etwas teurer.
Tipp ist in dem Bereich auch immer Johnson, Preislage ähnlich,Klang etwas schlechter (Geschmackssache und vielleicht auch Zufall), Verarbeitung etwas besser.
Ich glaube, das sind im Moment die verbreitetsten Marken, natürlich gibt es noch unzählige andere Hersteller, insbesondere aus China, die alle ziemlich ähnlich sind.

12er oder 14er ist Geschmackssache. Für manche ist der Ansatz im 12. Bund ganz hilfreich, weil man dann einen guten Anhaltspunkt für das immer wieder verwendete
"Dust My Broom" - Riff hat. Ab und an wünscht man sich dann aber doch etwas mehr Flexibilität, weil mit dem Slide sonst definitiv im 12. Bund Schluss ist. Für Traditionalisten ist der 12. Bund natürlich fast Pflicht. Aber das scheinst Du ja nicht zu sein, wenn Du da mit einem E - Bow beigehen willst!;)

Aber wichtig ist: so weit, es geht selbst testen, was manchmal schwierig ist, weil die Auswahl an Resos in den meisten SHops gen Null dendiert.
 
Hi, danke für die Antwort.
Ich denke, ich tendiere dann eher zu Singlecone, 14 Bünde. Nationals sind mir im Moment etwas zu teuer.
Wie sieht es eigentlich aus mit den Tonabnehmern auf solchen Gitarren? Sind das Piezos oder magnetische? Wo sind die normalerweise montiert?

Grüße
 
Bei Tonabnehmern bin ich kein Experte, ich habe keinen, muss ich auch nicht. Da bgin ich dann wohl doch eher konservativ. Ich finde, wie auch der E - Bow (eine Reso zeichnet aus, dass sie sehr perkussiv und trocken klingt, ein E - Bow bewirkt das genaue Gegenteil. Das geht irgendwie nicht zusammen.) passt ein PU soundmässig nicht.
Aber wie gesagt, Geschmackssache.
Ich denke, es sind magnetische, die in der Regel wie bei einer E - Gitarre montiert sind. Aber wie gesagt: da kennen sioch andere besser aus-
 
Hallo,

vieleicht bringt das mit dem Ebow auch gar nichts, aber ich wills halt mal ausprobieren können.
Man kann auch Zupfen oder Strumming mit Ebow kombinieren.

Grüße
 
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt ein Johnson JM-998 E mit magnetischem Tonabnehmer second hand gekauft.
Vom Aussehen her sieht sie sehr gut aus. Lack und Verchromung sieht ohne Fehler aus.
Ich würd gerne mal reinschauen, um zu sehen, wie sie innen verarbeitet ist.
Die Mechaniken könnte womöglich bessere gekapselte sein.
Der Tonabnehmer kann über federgelagerte Schrauben in der Höhe verstellt werden. Leider macht er leichte Resonanzgeräusche, weil er etwas am Korpus "klappert". da muss ich vieleicht etwas dünnes Leder o.ä. in den Spalt zwischen Pickup und Korpus stecken...
Mit Gurt am Knopf am Saitenhalter und festgebunden an der Kopfplatte/Sattel hat die Gitarre etwas Ungleichgewicht. Da hilft vieleicht ein Knopf am Halsansatz.

Vom Klang her hätte ich mir etwas mehr "metallischen" Sound und etwas mehr Lautstärke gewünscht. Slide habe ich noch gar nicht ausporbieren können, vieleicht klingt sie dann noch richtig gut "metallisch".

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben