Bottleneck

von The BananaJoe, 29.11.04.

  1. The BananaJoe

    The BananaJoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.04
    Zuletzt hier:
    2.12.06
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Basel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 29.11.04   #1
    Hi,
    Ich wollte mal fragen wer hier manchmal mit nem Bottleneck spielt und vorallem wie? Spielt ihr einfach frei was zu Blues-Liedern oder kennt vielleicht jemand einen guten Bottleneck-Song?

    Mfg
     
  2. Cornholio02D

    Cornholio02D Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    25.09.16
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.04   #2
    hör dir mal eric sardinas oder ry cooder an...

    beim bottleneck spielen musste halt drauf achten dass du mit dem Bottleneck immer genau über den Bundstäbchen bist um den exakten ton zu erzeugen...ansonsten erfordert das vibrato damit auch etwas an übung, lohnt sich aber auf jeden fall finde ich :great:
     
  3. Picker

    Picker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    7.02.08
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 30.11.04   #3
    für den bottleneck-anfänger würde ich auf jeden fall empfelen in open tunings zu spielen. man bekommt damit leichter gut klingende ergebnisse hin, als im standard tuning...

    gängig sind open G und open D... ich finde allerdings auch open C (C G C G C E) recht interessant...

    Songs:
    in open G gespielt:

    keb mo : am i wrong
    standing at the station
    she just wants to dance (von daher interessant, weil in d-dur gespielt wird die gitarre aber in open g gestimmt ist...)
    ect.....
    eric clapton: running on faith (mal was anderes als standart blues...)
    walking blues (seine version finde ich zwar nicht gerade berauschend, aber für den anfang ist es recht übersichtlich....)

    in open D:
    Keb' mo' : every morning
    kelly joe phelps : irene goodnight (schon etwas schwieriger...)
     
  4. The BananaJoe

    The BananaJoe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.04
    Zuletzt hier:
    2.12.06
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Basel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 30.11.04   #4
    Ok danke für die Tips :D
    Hab bisher erst n bisschen in open D rumrpobiert aber werd mir jetzt die Songs mal anhören :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping