Bottleneck

  • Ersteller The BananaJoe
  • Erstellt am
The BananaJoe
The BananaJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.06
Registriert
26.11.04
Beiträge
23
Kekse
12
Ort
Basel
Hi,
Ich wollte mal fragen wer hier manchmal mit nem Bottleneck spielt und vorallem wie? Spielt ihr einfach frei was zu Blues-Liedern oder kennt vielleicht jemand einen guten Bottleneck-Song?

Mfg
 
Eigenschaft
 
hör dir mal eric sardinas oder ry cooder an...

beim bottleneck spielen musste halt drauf achten dass du mit dem Bottleneck immer genau über den Bundstäbchen bist um den exakten ton zu erzeugen...ansonsten erfordert das vibrato damit auch etwas an übung, lohnt sich aber auf jeden fall finde ich :great:
 
für den bottleneck-anfänger würde ich auf jeden fall empfelen in open tunings zu spielen. man bekommt damit leichter gut klingende ergebnisse hin, als im standard tuning...

gängig sind open G und open D... ich finde allerdings auch open C (C G C G C E) recht interessant...

Songs:
in open G gespielt:

keb mo : am i wrong
standing at the station
she just wants to dance (von daher interessant, weil in d-dur gespielt wird die gitarre aber in open g gestimmt ist...)
ect.....
eric clapton: running on faith (mal was anderes als standart blues...)
walking blues (seine version finde ich zwar nicht gerade berauschend, aber für den anfang ist es recht übersichtlich....)

in open D:
Keb' mo' : every morning
kelly joe phelps : irene goodnight (schon etwas schwieriger...)
 
Ok danke für die Tips :D
Hab bisher erst n bisschen in open D rumrpobiert aber werd mir jetzt die Songs mal anhören :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben