Bowie "Ashes to ashes" Sound

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Hallo,

verzweifelt habe ich schon probiert den Intro-Sound von David Bowies "Ashes to ashes" am Fantom XA hinzubekommen-ohne Erfolg.
Hat jemand nen Tip?
Ggf. auch mit virtuellem Synthi, kann ich dann ja samplen.
Hier der Beispiel-Sound http://www.youtube.com/watch?v=IwJNMwykLf8

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Also es gibt wohl auch unterschiedliche Live-Versionen: hier wird der Klang z. B. von einem Kurzweil K2600 erzeugt, während er hier wohl von einem Yamaha EX5 kommt. Die klingen schon recht unterschiedlich. Im Original von 1980 war das vermutlich ein Fairlight CMI? [edit]Nein, wohl ein Chamberlin.[/edit]

Ich würde sagen ein Layer aus einem Piano- und einem Lead-Synth-Sound (Square, mit mehr oder weniger Vibrato). Sollte jetzt nicht soo schwierig zu programmieren sein auf dem Fantom.

Grüsse,
synthos
 
Ja stimmt. Hatte es mal nur mit nem Piano versucht, bissl Chorus und Pitch-Effekt.
 
Ich würde sagen ein Layer aus einem Piano- und einem Lead-Synth-Sound (Square, mit mehr oder weniger Vibrato). Sollte jetzt nicht soo schwierig zu programmieren sein auf dem Fantom.

Ist sogar noch einfacher. Das Original ist mit einem Piano (Yamaha CP-70/80) erzeugt worden, welches durch einen Chorus und einen Flanger mit extremen Effekteinstellungen geschickt wurde, besonders der Chorus ist so deftig reingedreht, daß er "eiert" (oder gar noch ein Vibrato dazugeklemmt). Man höre sich, wenn man die Geräte kennt, einfach mal die Originalaufnahme (Platte, CD) über Kopfhörer an, der drahtige Charakter des CP-70/80 ist deutlich rauszuhören, und auch, daß es ein Piano ist (spätestens bei dem Arpeggio zu Beginn). Wenn da ein Chamberlin mit von der Partie war, dann für den etwas später einsetzenden, sehr typisch klingenden Streichersound - eben Chamberlin/Mellotron.

Weiterhin ist noch ein Rhodes zu hören, welches man aber offenbar in den Höhen gefiltert bzw mit dem EQ beschnitten hat, da kommt nur der knurrige Bauch und nicht die glockigen Höhen.

Daher: CP70-Imitat nehmen, Chorus und Flanger stark rein und das Ganze in den sehr hohen Lagen spielen, dann sollte das genau passen.
 
Ja, die Streicher waren aus dem Chamberlin. Das CP-70 hätte ich jetzt nicht erkannt, danke für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben