Box 4x12 Carvin - Behringer

  • Ersteller nightman
  • Erstellt am
N
nightman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
03.02.09
Beiträge
3.283
Kekse
37.624
Ort
Bayern
Hi Leute
Ich hätte mal eine etwas seltsame Frage an euch Boxenspezialisten.
Es geht um zwei meiner Boxen
1x Carvin Legacy 4x12 mit V30 aus Multiplex 18 mm ca. 45 kg
1x Behringer 4x12 mit V30 bestückt, aus Pressspan jetzt ca. 65 kg
Warum klingt die Behringer besser, klarer, differenzierter ( auch bei High Gain ) und matsch kein Stück in den Bässen. Sie klingt und wirkt breiter und aufgeräumter ???

Die Carvin klingt auch gut und muß sich auch hinter einer Engl mit V30 nicht verstecken,
aber in den Bässen ist sie nicht so tight und klar obwohl sie ja von der Konstruktion her die bessere wäre. :gruebel:
Ich hoffe der Thread ist aussagekräftig genug, Ich wäre dankbar für Antworten.
Mfg. nightman

Sufu brachte mich nicht weiter.
Ach ja gespielter Amp auf beiden Boxen : Rivera Knucklehead Kr-7
 
Eigenschaft
 
Sorry das ich den Thread nochmal nach vorne bringe.
Meine Frage: Warum klingt eine Pappschachtel ( Behringerbox ) mit V30 besser als eine hochwertige Multiplexbox ( Carvin Legacy ) mit V30 ???
Ich bin mit meinem subjektiven Hörvermögen nicht alleine, all meine Mitmusiker sagen das selbe.
Mich würde der physikalische Grund interresieren und ob ähnliche Phänomene auch andere kennen.
Mfg. Nightman
 
Hallöle auch!
Auch wenn dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich doch ein wenig " kätzerisch" sein!

Also, sollte die Ohringerbox, wie in anderen threads beschrieben, aus MDF statt pressspan sein, ist das Ergebniss relativ einfach zu erklären.
MDF ist in akustischer Hinsicht das bessere Material für Lautsprecherboxen, weil es, durch seine höhere Dichte, im gegensatz zu Multiplex, weniger stark mitschwingt!! (das weniger Dröhnen/Matschen, ist oftmals bedingt durch Gehäuseresonanzen)
Der Einsatz von Multiplex ist deshalb die oft favorisierte Wahl, weil es leichter, und vor Allem, viel robuster ist als MDF. (MittelDichte Faserplatte)
Allerdings schwingt Multiplex (vor allem die leichteren Varianten/ Birken multiplex) eher und länger als MDF!
Mit Gegrüsse ........der tIMMI hENDRIX
 
Hallöle auch!
Auch wenn dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich doch ein wenig " kätzerisch" sein!

Also, sollte die Ohringerbox, wie in anderen threads beschrieben, aus MDF statt pressspan sein, ist das Ergebniss relativ einfach zu erklären.
MDF ist in akustischer Hinsicht das bessere Material für Lautsprecherboxen, weil es, durch seine höhere Dichte, im gegensatz zu Multiplex, weniger stark mitschwingt!! (das weniger Dröhnen/Matschen, ist oftmals bedingt durch Gehäuseresonanzen)
Der Einsatz von Multiplex ist deshalb die oft favorisierte Wahl, weil es leichter, und vor Allem, viel robuster ist als MDF. (MittelDichte Faserplatte)
Allerdings schwingt Multiplex (vor allem die leichteren Varianten/ Birken multiplex) eher und länger als MDF!
Mit Gegrüsse ........der tIMMI hENDRIX

Hi erstmal willkommen hier im Forum
Ich muß sagen......gute Antwort.:great:
Aber Gegenfrage MDF ist Pressspan ??? denn die Behringer besteht 100% aus Pressspan
Und des halb sehr sehr schwer . Danke soweit mal.
Mfg. Nightman
 
Nun ja!!!

Also genau genommen ist sowohl MDF, wie auch "Pressspan" , Pressspan.
(Wattn Satz ;-) )
Allerdings ist der "normale Pressspan ein gröberes Material, wie zum Beispiel für Möbelbau oder die altbekannte Tischtennisplatte oft verwand.
MDF hingegen, ist eine Mischung aus sehr feinem "Sägemehl" , Stoffresten und Leim, welche unter hohem Druck zusammengepresst werden.
Spanplatte, denke ich, ist ein bekannter Begriff, unter dem sich jeder vorstellen kann, worum es sich handelt.
MDF dagegen ist ein viel dichterer Werkstoff, der eher für teurere Möbel genutzt wird, weil er sehr gute physikalische eigenschaften hat.
Also keinerlei verziehen bei feuchtigkeit, usw......
Dafür ist MDF eben schwer, und ich meine die Ohringergehäuse sind nicht aus " Tischtennisplatte"
sondern aus MDF.

Der tIMMI:gruebel:
 
Stimmt. Danke soweit hat mir diese Aussage geholfen.
Aber so gesehen ist dann das Gehäuse der Behringer Box ja das optimale Material:gruebel:
Sind dann all die teuren Boxen nur aus Multiplex wegen dem Gewicht ???
Sound steht doch an erster Stelle !!!
Mfg. Nightman
 
Auch wegen des Gewichts, aber viel wichtiger ist eben auch die robustheit, des Materials.
Und da schlägt Multiplex MDF um Längen.
Im Endergebnis bedeutet das, das MDF für " Studiogeschichten" wo es ausschlieslich um den Ton geht, durchaus die bessere Wahl währe.
Alles was Transportiert und gedengelt wird, ist mit Multiplex wesentlich besser bedient, weil leichter und robuster......

Esoterische Gründe mal aussen vor :-D

Der tIMMI
 
Könnte ich ja einen neuen Thread erstellen

MDF besser für Boxenbau als Multiplex

:D:rolleyes::D:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben