Box am PC verstärken

Ninio
Ninio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
161
Kekse
19
Ort
Nähe Eisenstadt, Österreich
Guten Tag.
Ich bin ein Vollidiot. Aber mal von vorne: Ich richte mir gerade einen Proberaum im Keller ein. Von meinem eigenen Geld, da wir erst proben können wenn wir das equipment haben aber keiner equipment kaufen will bevor er weiß, ob wir überhaupt proben - ein ewiger Teufelskreis. Wie auch immer, ich will eben eine Band und blablabla -- auf jeden Fall stand auch eine Box für den Gesang auf der Einkaufsliste.
Ich hab diese hier genommen. Nur wusste ich nicht, dass man sie vorher verstärken muss, weil ich einfach kein Sänger bin und wir bei meiner anderen Band anscheinend aktive Boxen haben. Naja jetzt hab ich das Ding eben und versuch damit klar zu kommen und da kommt meine Frage:
Kann ich ein Mikro an den PC anschließen und dann an die Box, so dass es sinnvoll verstärkt wird? Ich bin Windows-User und XP hat eine Funktion "1 Mikrofon Verstärker". Ich habe alles richtig angeschlossen mit Adaptersteckern usw. doch es kommt einfach kein Ton bei der Box an. Könnt ihr mir andere Softwareverstärker empfehlen oder muss ich einen normalen kaufen? Wär auch nicht so schlimm, kostet ca. 100 €.
(Hab das ganze auch mal mit dem Line Out meines Gitarrenamps probiert - klappt super wenn ich gitarre spiele, doch wenn ich das mikro an den gitarrenamp anschließe und dann die Box ans Line Out ist der Ton leiser als normale Gesprächslautstärke)
 
Eigenschaft
 
Hallo Ninio,

für den Betrieb von sog. Passivboxen brauchst Du immer eine PA-Endstufe (Leistungsverstärker) - das funktioniert nicht über eine Soundkarte oder eine Software. Eine passende wäre z. B. diese:

DAP Audio Palladium P-500


Übrigens: Herzliches Beileid zum Kauf dieses "Hasenstalls" - mein Tipp: Box zurückgeben, und für den Gegenwert plus die zu erwartenden Anschaffungskosten für eine Endstufe lieber eine brauchbare Aktivbox kaufen:

Samson Live 612
 
Ich bin Windows-User und XP hat eine Funktion "1 Mikrofon Verstärker". Ich habe alles richtig angeschlossen mit Adaptersteckern usw. doch es kommt einfach kein Ton bei der Box an. Könnt ihr mir andere Softwareverstärker empfehlen oder muss ich einen normalen kaufen? Wär auch nicht so schlimm, kostet ca. 100 €.
Die "Windowsfunktion" ist strenggenommen nur ein "Mikrofon Vorverstärker", jener bringt den geringen Pegel eines Mikrofons auf ein Niveau, mit dem Soundkarten arbeiten können. Soundkarten geben aber ein Signal auf "Linepegel" aus, auch damit kann man keine passive Box betreiben.
Du kommst nicht umher, und brauchst einen richtigen Verstärker, Softwarelösungen gibts dafür nicht, genausowenig wie es Softwarelösungen für Boxen gibt ;). Bei Aktivboxen sind diese Verstärker schon eingebaut, bei deiner jedoch nicht.
Wil Riker hat schon die Möglichkeiten aufgelistet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben