box für Bassgitarre

  • Ersteller hiddenkaempfer
  • Erstellt am
hiddenkaempfer
hiddenkaempfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.07
Registriert
27.12.04
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
bei Chemnitz
Hallo,
Ich möchte eine Box für meinen e bass bauen, und hab mir das folgendermaßen vorgestellt:

-den bass an einen Behringer v-amp (Pramp) anschließen, das ausgehende Signal an eine Endstufe hängen und daran die Box anschließen.

Ich stehe nun vor der Entscheidung ob ich einen 18" Speaker oder 2 15" speaker benutze, das ganze sollte so eine rms leistung von 400 - 600 Watt haben, also was denkt ihr mit welcher kombination kann ich den besseren sound erziehlen? Wäre auch nett wenn jemand die Frequenz des tiefsten Tons und des höchsten Tons bei einer 4- saiter bassgitarre wüsste.

MFG hidden k
 
Eigenschaft
 
Dieser Tread dürfte dich eine Weile beschäftigen.
 
Also ich hab jetzt ungefähr die hälfte durchgelesen und bis jetzt ich noch kein Wort über einen 18" Speaker gefallen, könnte nicht jemand von euch mal kurz eine Lebnsweisheit abgeben was er für besser hält
 
Es gibt kein besser oder schlechter, sondern es ist einfach ein Klanglicher unterschied.
 
was sind dann die klanglichen Merkmale der beiden Möglichkeiten?
 
Hallo hidden,



1. zum Thema Box schreibe ich mal nix:

2. Frequenz: der tiefste Ton des 4-Saiters ist 41,2 Hz der höchste Grundton? kann ich nicht sagen, aber die Obertöne, damit auch der Charakter des Instruments übertragen werden kann dürfte so bei mind. 4, eher 6kHz liegen.

zur unteren Frequ ist zu sagen, daß die meisten Baß(git.) boxen unter 55 Hz schon stark abfallen; PA - Boxen bríngen i.d.R. 40 Hz noch besser.

18" Baß(git.)boxen sind mir kaum mehr bekannt, ich glaube höchstens bei Raggae noch interessant und auch nur zusammen mit mehreren 10"-ern;

Meine Meinung: lieber 2 x 15" als 1x 18"
Aber was willlst mit 400-600W? das ist bei 2x 15" schon sehr viel, v.a wenn Du wirklich gute Speaker hast.

Tip: schau mal bei ebay: immer wieder tauchen 2 x 15" auf, die für rel. günstiges Geld (nat. je nach Zustand) weggehen. Vermutlich wegen des Gewichts, das könnte für Dich sogar die günstigere Alternative werden.

servus
 
18" für Bassgitarre ist sehr exotisch auch die Bestückung mit 2x15" wird nicht oft verwendet.
sehr häufig anzutreffen ist die Bestückung mit 4x10" Speakern+Horn oder 1x15" Speaker+Horn
der "klassische" Stack besteht aus einer Box mit 1x15" und einer Box mit 4x10"
als Klassiker gilt auch die Box mit 8x10" Speakern (aber nur, wenn du einen Kleinlaster und einen eigenen Roadie hast)

alles andere sind klangliche Varianten die es sowieso immer anzutesten gilt
 
würde 2x12 nehmen
emi delta12 lf bietet sich an
 
und was wäre dann mit den frequenzen über 3 oder 4 khz?
 
entweder 6er drüber oder halt weglassen, die sind ja noch da, aber halt klirreicher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben