Box - Hilfe!

P
plore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.08
Registriert
23.10.05
Beiträge
47
Kekse
0
hey leute, ich spiel momentan nen marshall jcm 2000 dsl 401 combo. wollte mir nun aber mal ne box zulegen, um ein wenig mehr druck etc. zu haben. leider hab ich keinen plan von den dinger... hab mich halt noch nie damit beschäftigt : ) und ich würde nun gerne mal wissen, auf was zu achten ist (ohmzahlen etc.) und wie verbind ich eigtl. die box mit dem combo? schonmal danke für eure antworten.
 
Eigenschaft
 
Guck mal in das Handbuch von deinem Amp, da müsste die Ohm Zahl und Anschlussweise drin stehn.
Ansonsten gibts eigentlich nix zu beachten.
Solltest halt schon ne gute Box nehmen sonst klingts mit evtl schlechter als ohne.
Musst halt überlegen obs ne 4x oder 2x12" Box werden soll.
Geh am Besten mit deinem Amp in Laden und teste alle mal an, der Verkäufer kann dir auch sagen wie du die dann anzuschließen hast ;)

cu :)
 
Der Marshall hat ja einen Ausgang mit 16 Ohm bei dem die internen speaker dran sind. Du kannst noch eine Box mit 16 ohm dranhängen dann macht das 8OHm. Also schalter des amps auf 8 Ohm und schon kannst du ne 2x12 oder 4x12 mehr dranhängen. Mach ich mit meinemm tsl602 auch öfters
 
Bevor Du eine teure und schwere externe Box erwirbst, überlege den Austausch des sehr billigen Originalspeakers gegen einen Vintage 30. Kostet ca. 140,- und bringt riesige Soundverbesserung!
 
hm, ist eigentlich die watt zahl dabei egal?

also macht das nix ob mein amp jetzt 40 watt hat und die box von... hm.. 120-300 watt unterstützt?
würde auch gern wissen, wie man beide verbindet!
 
plore schrieb:
hm, ist eigentlich die watt zahl dabei egal?

also macht das nix ob mein amp jetzt 40 watt hat und die box von... hm.. 120-300 watt unterstützt?

die wattzahl der box gibt bloß die maximal belastung an und selbst wenn dein amp mehr watt hat kannst du den anschließen, dann sollte man aber nicht zu laut aufdrehen!!!
also bei nem 40 watt verstärker brauchst du da null angst haben, das funzt einwandfrei!!
 
die verbindung erfolgt über ein speakerkabel, also ein kabel, das 2 adern mit dem querschnitt 2.5mm² oder mehr hat.
 
hoss33 schrieb:
Bevor Du eine teure und schwere externe Box erwirbst, überlege den Austausch des sehr billigen Originalspeakers gegen einen Vintage 30. Kostet ca. 140,- und bringt riesige Soundverbesserung!

Kann man den Speaker eigentlich relativ leicht selbst einbauen oder muss man ihn einbauen lassen, wenn ja wo und wieviel kostet das?
 
ok, danke für die hilfe.
hab aber noch 1-2 fragen :)

1. die ohm zahlen einer box, gibt es da nur 4, 8 und 16 ohm oder auch mal eine wo aus der reihe tanz, z.b. 15? :D

2. ist jeder amp zu jeder box kompatibel? auch dann wenn die box z.b. nur 16 ohm unterstützt und so weiter...?
 
na also die ohmzahl muss schon übereinstimmen und es gibt natürlich auch klanglich boxen die besser zu bestimmten verstärkern passen als andere, aber sonst sind die eigentlich kompatibel
 
NobbyNobbs schrieb:
Kann man den Speaker eigentlich relativ leicht selbst einbauen oder muss man ihn einbauen lassen, wenn ja wo und wieviel kostet das?
Überhaupt kein Problem. Rückwand/-gitter entfernen, Speaker abstecken und die 4 Schrauben am Ring lösen.
Wichtig: Kauf die 16 Ohm Version.
 
kann mir jemand mal nen link geben zu nem guten speaker kabel?
 
Sorry, hat net hingehauen mit dem link. geh auf twinaxial und dann das erste meridian-kabel unter "weitere versionen"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben