Box - Hilfe!

von plore, 23.10.05.

  1. plore

    plore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.05
    Zuletzt hier:
    29.07.08
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.10.05   #1
    hey leute, ich spiel momentan nen marshall jcm 2000 dsl 401 combo. wollte mir nun aber mal ne box zulegen, um ein wenig mehr druck etc. zu haben. leider hab ich keinen plan von den dinger... hab mich halt noch nie damit beschäftigt : ) und ich würde nun gerne mal wissen, auf was zu achten ist (ohmzahlen etc.) und wie verbind ich eigtl. die box mit dem combo? schonmal danke für eure antworten.
     
  2. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 23.10.05   #2
    Guck mal in das Handbuch von deinem Amp, da müsste die Ohm Zahl und Anschlussweise drin stehn.
    Ansonsten gibts eigentlich nix zu beachten.
    Solltest halt schon ne gute Box nehmen sonst klingts mit evtl schlechter als ohne.
    Musst halt überlegen obs ne 4x oder 2x12" Box werden soll.
    Geh am Besten mit deinem Amp in Laden und teste alle mal an, der Verkäufer kann dir auch sagen wie du die dann anzuschließen hast ;)

    cu :)
     
  3. gguitarman

    gguitarman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.04
    Zuletzt hier:
    10.02.09
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Südtirol
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 23.10.05   #3
    Der Marshall hat ja einen Ausgang mit 16 Ohm bei dem die internen speaker dran sind. Du kannst noch eine Box mit 16 ohm dranhängen dann macht das 8OHm. Also schalter des amps auf 8 Ohm und schon kannst du ne 2x12 oder 4x12 mehr dranhängen. Mach ich mit meinemm tsl602 auch öfters
     
  4. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    18.703
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 23.10.05   #4
    Bevor Du eine teure und schwere externe Box erwirbst, überlege den Austausch des sehr billigen Originalspeakers gegen einen Vintage 30. Kostet ca. 140,- und bringt riesige Soundverbesserung!
     
  5. plore

    plore Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.05
    Zuletzt hier:
    29.07.08
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.10.05   #5
    hm, ist eigentlich die watt zahl dabei egal?

    also macht das nix ob mein amp jetzt 40 watt hat und die box von... hm.. 120-300 watt unterstützt?
    würde auch gern wissen, wie man beide verbindet!
     
  6. Heartcore

    Heartcore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    22.10.07
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    17
    Erstellt: 23.10.05   #6
    die wattzahl der box gibt bloß die maximal belastung an und selbst wenn dein amp mehr watt hat kannst du den anschließen, dann sollte man aber nicht zu laut aufdrehen!!!
    also bei nem 40 watt verstärker brauchst du da null angst haben, das funzt einwandfrei!!
     
  7. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 23.10.05   #7
    die verbindung erfolgt über ein speakerkabel, also ein kabel, das 2 adern mit dem querschnitt 2.5mm² oder mehr hat.
     
  8. NobbyNobbs

    NobbyNobbs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.05
    Zuletzt hier:
    13.09.14
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Cork, Irland
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.105
    Erstellt: 23.10.05   #8
    Kann man den Speaker eigentlich relativ leicht selbst einbauen oder muss man ihn einbauen lassen, wenn ja wo und wieviel kostet das?
     
  9. plore

    plore Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.05
    Zuletzt hier:
    29.07.08
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.10.05   #9
    ok, danke für die hilfe.
    hab aber noch 1-2 fragen :)

    1. die ohm zahlen einer box, gibt es da nur 4, 8 und 16 ohm oder auch mal eine wo aus der reihe tanz, z.b. 15? :D

    2. ist jeder amp zu jeder box kompatibel? auch dann wenn die box z.b. nur 16 ohm unterstützt und so weiter...?
     
  10. Heartcore

    Heartcore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    22.10.07
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    17
    Erstellt: 23.10.05   #10
    na also die ohmzahl muss schon übereinstimmen und es gibt natürlich auch klanglich boxen die besser zu bestimmten verstärkern passen als andere, aber sonst sind die eigentlich kompatibel
     
  11. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    18.703
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 23.10.05   #11
    Überhaupt kein Problem. Rückwand/-gitter entfernen, Speaker abstecken und die 4 Schrauben am Ring lösen.
    Wichtig: Kauf die 16 Ohm Version.
     
  12. plore

    plore Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.05
    Zuletzt hier:
    29.07.08
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.10.05   #12
    kann mir jemand mal nen link geben zu nem guten speaker kabel?
     
  13. dannitro

    dannitro Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.05
    Zuletzt hier:
    23.11.12
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.10.05   #13
  14. dannitro

    dannitro Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.05
    Zuletzt hier:
    23.11.12
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.10.05   #14
    Sorry, hat net hingehauen mit dem link. geh auf twinaxial und dann das erste meridian-kabel unter "weitere versionen"
     
  15. plore

    plore Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.05
    Zuletzt hier:
    29.07.08
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
  16. plore

    plore Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.05
    Zuletzt hier:
    29.07.08
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.05   #16
    hallooo?
     
Die Seite wird geladen...

mapping