Box knarrzt und schnarrt

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Guten Morgen,

Bei meinem Tonkabinett (Hochtöner 2x 12", Baß 9x 10", Passivweiche bei 200 Hz, Röhrenendstufe, Bj. ca. 1960)

knarrzt seit kurzem einer der Tieftonboxen. Es kommt meiner Meinung nach zwar auch der Ton noch, allerdings eben auch dieses Knarzen, das klingt, wie jedes Möbelstück, das mit lauter Musik beschallt wird und die loseren Teile mitschwingen.

Ich habe einen Testton spielen lassen und besagte Box hat einen größeren Ausschlag als die anderen. (Sind alle parallel geschalten).

Was ist zu tun, um größeren Schaden zu vermeiden?
 
Eigenschaft
 
moin moin,

so wie Du es beschreibst, hat einer der Tieftöner einen Schaden (Membran eingerissen, ...).
Hier hilft nur Aufschrauben. Einen Membranriss wirst optisch sehen. Einen Treffer der Spule hörst Du, wenn Du die Membran vorsichtig bewegst.

grüße, humi
 
Kannst du mal ein Foto machen? Irgendwie kann ich mir da nicht recht vorstellen, wie das Ding aussieht mit den vielen Chassis.

Fehlerquellen hat humi genannt. Bei verschobener Schwingspule hilft nur Neuzentrierung oder Austausch.
 
Leider habe ich gerade kein Bild von der Rückseite. Hinter der oberen Holzblende sind die zwei Hochtöner liegend eingesetzt. Die 9 Tieftöner sind in drei Dreierreihen hinter der Gaze angebracht.
 

Anhänge

  • Leslie II [640x480].jpg
    Leslie II [640x480].jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 199
So, habe nun den Lautsprecher lokalisiert. Da alle von hinten zugänglich sind, konnte ich mal an die Papiermembran fassen. Diese Papiermembran ist scheinbar doppelt gebaut und wenn ich da eine relativ leicht berühre, ist das Brummen weg und der Lautsprecher klingt so schön wie alle anderen. What to do, wenn ich den nun ausbauen und selbst wieder in Ordnung bringen will?

Viele Grüße

Andreas
 
Selber wirst du da nichts ausrichten können, du wirst es höchstens soweit
verschlimmbessern, bis der Lautsprecher ganz unbrauchbar ist.

Wende dich an einen Spezialisten, dein Schätzchen ist das wert:

http://www.sound-clinic.com/
 
Moinsen!

Mal eine Frage zum Bild. Sehe ich da hinter der Box ein altes Pyramid - Mischpult stehen?

Ansonsten solltest Du den Tipp von Witchcraft beherzigen - geiles Teil deine Box!:great:

Greets Wolle
 
Also links das Leslie 22H, darauf ein altes Kassettengerät, das Mischpult ist ein Monacor MPX-8500 Stereo-Mixer-Equalizer DJ-Mischpult.
Und ganz links versteckelt sich ein Fender Proreverb. Rechts außerhalb des Bildes meine kleine Hammond, die den ganzen Rotz ansteuert und ein Leslie-Clone, der im Flohmarkt zu finden ist (Schleichwerbung...) :D

Hier noch ein Bild von einem baugleichen (Einblick) http://www.johnsonpiano.com/images/jp/Hammond-C3/tback.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben