Box Marke Eigenbau?!

von rock, 16.11.03.

  1. rock

    rock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.11.03   #1
    Hab da leider nix tolles gefunden mit der Suchfunktion. :(

    Und zwar will ich mir eine eigene Gitarrenbox bauen. Eine mit 2*12" Celestion Speaker z.B.

    Was muss ich außer den Speakern noch haben? Ist das kompliziert? Evtl. Links?
     
  2. Rojos

    Rojos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    626
  3. rock

    rock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.03   #3
    Hört man den Unterschied zwischen einer gekauften Box und einer Selbstgebauten wenn sie gut gebaut wurde? Großer Unterschied? Kleiner?
     
  4. Meldir

    Meldir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    21.11.07
    Beiträge:
    769
    Ort:
    Kärnten-Österreich
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.03   #4
    kommt drauf an, was du dir für ne Box baust, bzw. aus welchen materialien du sie machst... unter umständen kannd deine selbstgebaute auch "besser" klingen, als gekaufte... ( wenn du z.B.: 4 Bulldog Speaker einbaust und dann mit ner Behringer vergleichst wird deine deutlich besser ausfallen... *g*)

    Mfg
    Meldir
     
  5. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.03   #5
    man bekommt deutlich billiger gute boxen weil man nix fürn namen drauf zahlt...aber gekaufte werden evt. noch besser sein (je nach geschmack natürlich ;-))
     
  6. rock

    rock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.03   #6
    Wenn ich irgendwann das Know How hab, mach ich 'ne eigene Firma auf. Customboxenbau. *gg*
     
  7. rock

    rock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.03   #7
    Mehr Links?
     
  8. coffeebreak

    coffeebreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    4.450
    Erstellt: 17.11.03   #8
    Nicht unbedingt, denn wenn Du mal die Preise für die Materialien und die Speaker ansiehst, wirst Du schnell merken, daß Du mit einer selbstgebauten nur knapp unter dem Preis einer Markenbox bist.
    Addierst Du dann noch Deine Arbeitsstunden dazu, hast Du nichts gespart und wenn es Deine erste Box ist die Du baust und Du die auch noch "verhunzt" :? wirds nicht nur ärgerlich, sondern auch nocht teurer.
     
  9. rock

    rock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.03   #9
    Ich hab zum Glück doch handwerkliches Geschick. *g*
     
  10. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 17.11.03   #10
    wenn du sonst noch irgendwelche fragen hast, einfach fragen. ich hab mir vor einiger zeit eine gebaut ( 4x12", celestion speaker [ günstig bei ebay geschossen] )
     
  11. rock

    rock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.03   #11
    Hatte ich mir auch überlegt. Aber was mich abschreckt ist die Unhandlichkeit. Wie siehts denn mit einer 2x12" Box aus und die Speaker schräg angeordnet aus?

    also praktisch:

    Ox
    xO

    O sind die Boxen?! .. hmm .. wie schwer ist deine denn?
     
  12. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 17.11.03   #12
    ich hab sie mal gewogen. 45 kg.

    is aber auch stabil geworden. allein die schrauben machen 2 kg aus =D

    diese boxen wie du sie meinst gibts auch. von laney z.b. ( irgend so ne alte serie ) und von marshall


    aber mal ehrlich. wozu?? wenn dir die 4x12" zu unhandlich ist, bringts nix nur 2 boxen einzubauen, aber trotzdem halbwegs die gleichen gehäusemaße zu haben
     
  13. rock

    rock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.03   #13
    Bin ich auch drauf gekommen.

    Und eine normale 2*12"?

    O O also?!
     
  14. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.03   #14
    is dann natürlich leichter, wiegt etwas mehr als die hälfte ;-)
    hat eigentlich irgendwer wie 8x12" oder so? bringt das überhaupt noch was außer mehr max belastbarkeit?
     
  15. rock

    rock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.03   #15
    Mehr Druck?
     
Die Seite wird geladen...

mapping