Box neu verkabeln, welche Kabel verwenden ?

  • Ersteller nightman
  • Erstellt am
N
nightman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
03.02.09
Beiträge
3.283
Kekse
37.624
Ort
Bayern
Hallo miteinander
Ich möchte meine 412er Box neu verkabeln, die vorhandenen erscheinen mir etwas dünn, ausserdem nur mit Kabelschuhen gesteckt.
Welche Kabel könnt ihr mir empfehlen, muß ich auf besondere Merkmale achten ?
Ich habe hier noch paar Meter HiFi Boxenkabel, haben nen recht ordentlichen Querschnitt und sind aus Kupfer in einem durchsichtigen Kunststoff.

Danke schonmal
Gruß
 
Eigenschaft
 
Die alten Kabel sind nicht zu dünn, sonst hätte man die nicht verwendet und Kabelschuhe halten auch ewig.
Natürlich kannst du auch dein HiFi Kabel nehmen, aber wozu das ganze.
 
Ein Kabelquerschnitt über 1.5mm macht sicherlich Sinn bei 500W und 50 Meter Kabel....
Im Ernst, die HiFi Sektion ist abergläubischer als Musiker. Nur meine Meinung.
Aber die Steckschuhe zu ersetzen, ist eher eine gute Maßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke schon mal. :great:
Ja den Steckschuhen trau ich nicht wirklich, das ist schon so lappriches Zeugs, ich hätte es gern fest verlötet.
Wie gesagt mir gehts hier nicht um Soundverbesserung, sondern nur darum das es technisch gut verarbeitet ist.
Also kein Kabelvoodoo, das sich da nichts Soundtechnisch verändert weiß ich schon.
Mir gehts nur um den technischen Aspekt, die richtigen Kabel nehmen und sauber verlöten. ;)
 
Ich habe bei meiner Marshall 4x12 die dünnen Kabel durch Hifi-Kabel ersetzt (2,5mm Querschnitt, glaube ich...)
Ich weiss nicht ob weniger Querschnitt gereicht hätte, aber ich konnte ohne an Voodoo zu glauben folgendes hören:
Der Sound wurde offener, mehr Brillanz.
Für mich also eine Verbesserung.
Zudem habe ich nach Bob Molton, alles versiegelt innen.
Dadurch wurde das Cabinet präziser und tighter, auch druckvoller.
Die Luft entweicht nur nach vorne.
Aber das wird jetzt offtopic.
Jedenfalls ist ein grösserer Kabelquerschnitt kein Voodoo...
Und wie bei einer dramatischen wende in einer guten Story:
Vielleicht lag es auch daran, dass ich alle Kabel angelötet habe. Also keine Schuhe mehr.
Ich wollte dem Stromfluss so wenig Wiederstand bieten wie nötig.
Ich höre die Verbesserung.
Ob das sein muss?
Für mich ja :)
 
Wenn man dann noch das "Oxygen free copper" kabel benutzt steht dem Super-Sound nichts mehr im Wege....:D

Jetzt mal im Ernst:

Innerhalb der Box Kupferkabel verwenden und alles verlöten abder dann per Klinkenstecker an den Amp? Innerhalb der Amps werden dann zum Teil recht dünner Kabelchen verwendet um die Klinkenbuchse mit dem Ausgangstrafo zu verbinden.....
Der wohl größte Widerstand auf dem Weg zu Box ist definitiv die bzw. die beiden Klinkenbuchsen - die Auflagefläche des Steckers auf den Buchsenkontakt liegt unter einem Millimeter........und das selbst bei großen Amps.

Da muss ich sagen: Mojo.....
 
Hi, sorry für ot. Kannst du mir (gerne auch per pn) was über diesen bob molton mod sagen? Danke und Viele Grüsse, Sascha



Ich habe bei meiner Marshall 4x12 die dünnen Kabel durch Hifi-Kabel ersetzt (2,5mm Querschnitt, glaube ich...)
Ich weiss nicht ob weniger Querschnitt gereicht hätte, aber ich konnte ohne an Voodoo zu glauben folgendes hören:
Der Sound wurde offener, mehr Brillanz.
Für mich also eine Verbesserung.
Zudem habe ich nach Bob Molton, alles versiegelt innen.
Dadurch wurde das Cabinet präziser und tighter, auch druckvoller.
Die Luft entweicht nur nach vorne.
Aber das wird jetzt offtopic.
Jedenfalls ist ein grösserer Kabelquerschnitt kein Voodoo...
Und wie bei einer dramatischen wende in einer guten Story:
Vielleicht lag es auch daran, dass ich alle Kabel angelötet habe. Also keine Schuhe mehr.
Ich wollte dem Stromfluss so wenig Wiederstand bieten wie nötig.
Ich höre die Verbesserung.
Ob das sein muss?
Für mich ja :)
 
Ich habe bei meiner Marshall 4x12 die dünnen Kabel durch Hifi-Kabel ersetzt (2,5mm Querschnitt, glaube ich...)
Ich weiss nicht ob weniger Querschnitt gereicht hätte, aber ich konnte ohne an Voodoo zu glauben folgendes hören:
Der Sound wurde offener, mehr Brillanz.
Für mich also eine Verbesserung.
Zudem habe ich nach Bob Molton, alles versiegelt innen.
Dadurch wurde das Cabinet präziser und tighter, auch druckvoller.
Die Luft entweicht nur nach vorne.
Aber das wird jetzt offtopic.
Jedenfalls ist ein grösserer Kabelquerschnitt kein Voodoo...
Und wie bei einer dramatischen wende in einer guten Story:
Vielleicht lag es auch daran, dass ich alle Kabel angelötet habe. Also keine Schuhe mehr.
Ich wollte dem Stromfluss so wenig Wiederstand bieten wie nötig.
Ich höre die Verbesserung.
Ob das sein muss?
Für mich ja :)

Du glaubst den Schwachsinn doch selbst nicht;)
 
ich habe die alten kabel gelassen und die kabelschuhe einfach nur mit einem lötpunkt fixiert.
 
Schau mal bei YouTube "Bob Molton".
Von diesem Typen gibts ein Video, worin gerzeigt wird wie man innen versiegelt, schrauben festziehen, den Holzbalken mit Rückwand verschrauben, etc.
Das hilft alles die Box zu verbessern.
Habs auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
Mesa, Bogner, Orange verwenden nicht aus Spass alle grössere Kabelquerschnitte.
Natürlich kann man jede Komponente in der Equipment-Kette in Frage stellen.
Ich habe es halt bei der Box getan...(Neben hochwertigen Patschkabeln, Gitarre, AMP, Loop-Effekt und Pedals)
Da macht es für mich Sinn auch das letzte Glied der Kette zu optimieren.
Das ist auch keine Glaubensfrage, sondern meine Feststellung.

Ach ja: Rostl stinkt!!!
 
Ich habe bei meiner Marshall 4x12 die dünnen Kabel durch Hifi-Kabel ersetzt (2,5mm Querschnitt, glaube ich...)
Ich weiss nicht ob weniger Querschnitt gereicht hätte, aber ich konnte ohne an Voodoo zu glauben folgendes hören:
Der Sound wurde offener, mehr Brillanz.
Für mich also eine Verbesserung.

Für die Beobachtung gibt es tatsächlich keine technische Grundlage. Auf etwa einem halben Meter Kabelweg einen Höhenverlust gegenüber 2,5mm² zu hören, gerade bei den Gitarrenfrequenzen, halte ich für absolut unmöglich. Schließlich ist vorher ja auch keine Klingellitze verbaut.

Für die interne Verkabelung von 4x12 Gitarrenboxen 2,5mm² HiFi Lautsprecherkabel zu verwenden, ist - vornehm gesagt - absolute Verschwendung in jedem Falle.

Kabelschuhe sind übrigens eine wesentlich bessere leitende Verbindung als Klinke, sofern sie nur sehr selten gesteckt werden (hier der Fall). Gleich dranlöten ist natürlich die beste Möglichkeit, wenn man dazu in der Lage ist das sauber zu machen. Das sind weniger als man denkt ;)
 
Jo klar ... großartig für alle die optimirbare Fehler im Equipment suchen als das eigene Gitarrenspiel zu verbessern .... die anderen nennen es Marketing und Verkaufsstrategie *pfffff* :ugly:
 
Für die Beobachtung gibt es tatsächlich keine technische Grundlage. Auf etwa einem halben Meter Kabelweg einen Höhenverlust gegenüber 2,5mm² zu hören, gerade bei den Gitarrenfrequenzen, halte ich für absolut unmöglich. Schließlich ist vorher ja auch keine Klingellitze verbaut.

Um das gehts mir ja gar nicht, mir scheint die jetzige Verkabelung einfach nicht Fachmännisch genug, vielleicht täusch ich mich, aber als Handwerker will ich das halt richtig haben. ;)

Für die interne Verkabelung von 4x12 Gitarrenboxen 2,5mm² HiFi Lautsprecherkabel zu verwenden, ist - vornehm gesagt - absolute Verschwendung in jedem Falle.

Haste bestimmt recht, aber ich hab solche Kabel einfach hier noch rumliegen.

Kabelschuhe sind übrigens eine wesentlich bessere leitende Verbindung als Klinke, sofern sie nur sehr selten gesteckt werden (hier der Fall). Gleich dranlöten ist natürlich die beste Möglichkeit, wenn man dazu in der Lage ist das sauber zu machen. Das sind weniger als man denkt ;)

Naja, als gewissenhafter Handwerker des Maschienenbau, weiß ich schon wie man richtig lötet, und nicht nur die Bierchen. :D
Mir gings in der ganzen Sache nur um ordentliche Verarbeitung, nicht mehr.
aber trotzdem nochmal Danke an alle die geantwortet haben. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben