Box oder Combo?

  • Ersteller Baconman
  • Erstellt am
Baconman
Baconman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.12
Registriert
03.06.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hoy

Ich spiel jetzt ca 1 1/2 Jahre E-Bass. Bis jetzt habe ich zu hause immer über einen kleinen 20W Verstärker geübt und in der Band über eine Box (keine Bassbox) die wir einfach an das Mischpult angeschlossen haben :) .... Naja die Leistung war jetzt nicht so dolle...

Da ich bald zu ein bisschen Geld kommen werde :p Habe ich mir gedacht muss mal was "größeres" her...

Soll ich mir jetzt lieber ne Combo oder nin Topteil mit Box holen? Und wenn welche?

Ich hab mal das gefunden: https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h_bundle.htm

Ich finde das hört sich ganz gut an... Nur der Preis kommt mit sehr billig vor ( :) )

Einer meiner Freunde meinte das die "mag" Serie nicht so gut sein soll.. könnt ihr das bestätigen?


Was mich an Top Teil und Box reizt ist, dass ich einfach nur ne neue Box oder TT kaufen müsste wenn mal was kaputt geht oder einfach was neues her muss. :rolleyes:

Den Tread über die combos hab ich gelesen^^

Danke schonmal für die Antworten :D

Mfg Baconman
 
Eigenschaft
 
Hallo Baconman,

um deine Frage gut beantworten zu können fehlen uns ein paar Infos.
Welche Musikrichtung spieltst Du / möchtest Du spielen?
Wer sind deine musikalischen Vorbilder (sound-technisch?)
Welchen Preisrahmen hast Du ungefähr (am besten "Sollwert" und "Maximalwert")
Willst Du, dass das Half Stack später erweiterbar ist oder reiht Dir eine Box? (wichtig für die Impedanz der Box)

Aussagen über die (Klang-) Qualität muss man natürlich an den Preis koppeln.
Klar klingt eine 2000 Euro Anlage besser als das Ashdown Half Stack. Hier ist die Frage wieviel Du ausgeben kannst und was Du dann (deinen Soundvorstellungen entsprechend) dafür kriegen kannst.

Gruß
Andreas
 
Hoy

Also wir spielen hauptsächlich klassischen Hardrock :)

Musikalische Vorbilder sind(kenn mich jetzt mit Bass sound nicht so aus): AC/DC, Status Quo,...

sollwert: 500€
Maxwert: 600€

Hmm ich weis eigentlich nicht ob eine Reicht da es meine erste ist..:nix:

Danke schonmal für die Antwort :D
 
... Musikalische Vorbilder sind(kenn mich jetzt mit Bass sound nicht so aus): AC/DC, Status Quo,...
...
Hmm ich weis eigentlich nicht ob eine Reicht da es meine erste ist..:nix:...
in dem preissegment ist das mag-top schon ok. bei den 300w an 4ohm würde auch eine 4ohm 4x10 genug luft in wallung bringen. ein fullstack bringt doch nur was in extremsituationen. und dann würdest du auch ein leistungsstärkeres top brauchen/wollen. ich würd´s allerdings nicht mit der mag-box kombinieren. mich deucht, die peavey tvx (im set) ist da gerade stimmiger. käme m.e. recht direkt mit betonung der (tief)mitten. und recht laut ist sie auch. das unterstützt dann das "stampfen" ;) in deiner angepeilten musikrichtung.
 
Alo wenn ich das richtig sehe, klingen bei beiden Gruppen die Bässe richtig schön rund und "punchig". Da ist nicht viel mit Höhen oder Hochmitten, das ist richtig rund ...
Für so einen Bass Sound sind 212er oder 115er optimal. Allerdings klingt die Ashdown 410er Box sehr mittig - was sie ebenfalls geeignet macht.

Das Ashdown Half Stack das Du verlinkt hast wäre also kein Fehlkauf. So ähnliche Sounds lassen sich damit realisieren. Nun sind das ja alles Transistorendstufen und da gelten die Gesetze für Transistor-Amps. In den "FAQ" der Bassabteilung findest Du meine PDF-Datei zur "Verstärker- und Boxenverkabelung". Da dürften viele interessante Grundlagen für Dich drin stehen.
Da in dem Ashdown Set eine 8 Ohm Box drin ist, liefert der Verstärker ohne zweite Box "nur" 180 Watt. Je nach Bandlautstärke sollte das reichen. Wenn Du dir in absehbarer Zeit keine zweite Box kaufen kannst (oder das auch nicht willst wegen der Schlepperei und überhaupt), dann solltest Du lieber die 414er Box (Aussehen identisch aber mit 4 Ohm) nehmen. Dann liefert das Topteil die vollen 300 Watt.

Hier immer wieder gelobt für Klang und Lautstärke wird der Hughes & Kettner BassKick Combo. Der stärkste dieser Combos (300 Watt) läge in deinem Preisbereich: http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-BassKick-300-prx395750692de.aspx
Hier kannst Du dir auch die Bedienungsanleitung runterladen: http://www.hughes-and-kettner.com/products.php?mode=prod&id=101
Der hat so wie er ist volle 300 Watt und mit seinem 15er Speaker sollte er so einen richtig schönen warmen runden Sound in großer Lautstärke liefern können.

Gibt es ein Musikgeschäft in deiner Nähe wo Du die beiden evtl. testen kannst?
Vielleicht verrätst Du die Gegend aus der Du kommst und jemand kennt einen guten Laden in erreichbarer Nähe?

Gruß
Andreas
 
schließe mcih cadfael an, spiele den basskick in der 200 watt version, und hab damit schon rund 250 leute in ner 50*30*15m fabrikhalle beschallt, bei master 6/10. dazu bringt der 15er die bässe gut, und auch hochmitten kanner ganz passabel, macht sich sehr gut mit nem preci.

n echt schöner, solider amp mit gutem sound und viiiiel wohlfühlfaktor.
 
Danke für die Antworten :D

Also ich fasse mal zusammen:


Es stehen zur Auswahl:
  • Mein verlinktes Set, aber mit einer 414 Box
  • Die Hughes & Kettner BassKick Combo mit 300W
  • Das Mag Top Teil, aber mit der peavey tvx Box

So...
Da unser Proberaum extrem klein ist, ist keine 2te Box möglich...^^
Unseren ersten Auftritt haben wir wahrscheinlich zum 20ten von meinem Cousin...

I-wie kann ich mich zwischen den aufgezählten Verstärkern nicht entscheiden... :(


Ich wohne in Berlin Spandau, aber zu just music geh ich nicht nochmal :evil:
Ich wurde dort so derbe unfair und dumm behandelt... Ich hab grad seit 3 Wochen oder so gespielt und son hässliches dummes Mädchen...meckert mich an wie schlecht ich sei...

Man beachte das dieses Mädchen dort gearbeitet hat!!!

Die PDF lad ich mir gleich mal runter thx :)



Hoffe mir kann noch einer bei meiner Entscheidung helfen :)



PS: Ich hatte vor den Verstärker bei Thomann zu kaufen...( Bandausflug :p :D)
 
Nach Aschaffenburg ist es näher! :)
(die betreiben unser Forum)

Ich bin aber selbst bei Thomann (Online-) Kunde!
Just Music hat allerdings zwei Läden in Berlin?! Ansonsten weiß vielleicht jemand eine Alternative???

Zu dem Mädchen fällt mir jetzt ein sexistischer Spruch ein (den ich abgewandelt auch einem männlichen Mitarbeiter gesagt hätte!).
Ich habe den Vorteil, dass Verkäufer aufgrund meines Alters (45) freundlicher zu mir sind; besonders, wenn ich den möglichen Preisbereich nenne. Ich bin bestimmt ein schlechterer Bassist als Du - mir traut sich das nur niemand ins Gesicht zu sagen. :D

Gruß
Andreas
 
was ist denn in Aschaffenburg? :)

Ich geb dir nin Tip! fahr mal zu Thomann hin... aber am besten in der Woche, sonst ist derbe voll -.-.., die sind da alle so derbe nett :D Du kannst dir einfach i-einen Bass nehmen in den schallisolierten Ampraum gehen und dann machen was du willst :p :D

Da fällt mit was ein..
Erzähl mal den Spruch oder schick als PM damit ich für andere male gewappnet bin :)

Ja du hast's gut, wenn son 15 jähriger da ankommt denken alle immer "möchtegernrocker".... :( außer bei Thomann :D :p
Und über die benötigten massen an Geld um mir den Respekt zu kaufen verfüge ich auch nicht :( ^^

Baconman
 
Hehe ich habs gestern noch selber raus gefunden^^

Ich geh jetzt erstmal die Preise sammeln und gucken was mich am billigsten kommt...
 
moin liebe basser ,
hatte jetzt keine lust noch n neuen thread aufzumachen. aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen :)
ich hab mit meiner band demnächst n gig, spiele ne 35 watt ibanet sound wave combo und wollte fragen ob ich die auch einfach übers mischpult an die box anschliessen kann?
sollte einen platz für so ca. 100-150 leute gut beschallen können...meint ihr das reicht/bzw funktioniert?
 
Das kommt ganz darauf an, was ihr zur Beschallung der leute zur verfügung habt. Wenns ne gescheite PA mit anständigen Boxen und evtl. sogar Subwoofer ist dürfte das gut gehen, dass du deinen Amp da anschließt.
Wenn die PA aber aus 1 oder 2 billigen Aktivboxen oder einem Powermixer und 1 oder zwei billigen Boxen, die gerade noch den Gesang schaffem, besteht würde ich meinen Bass nicht nur darüber laufen lassen.
Die Frage ist ja auch wie du dich selber hörst, ich nehme an, dein Combo hat keinen D.I. out und du müsstest das Mischpult am Kopfhörerausgang anschließen. Ich kenne deinen Amp nicht, aber ich gehe davon aus, dass der interne Lautsprecher dann stumm ist. Also bräuchtest du ne anständige Monitorbox, dass du auch hörst was du spielst.

Also die Frage die sich stellt:
Weißt du was für eine PA vorhanden ist? Wenn was von einem professionellen Verleiher da ist dürfte das schon gehen. Wenn nur ne "Proberaum-Gesangsanlage" da ist eher nicht.
 
hmm danke schonmal, also:
das equipment wird gestellt (benefiz konzert)
denke man kann nicht allzu viel erwarten...also die boxen werden von den bands gestellt und die haben eigentlich ziemlich gute ^^....habe nen line out an meiner combo, und hinten kann ich den lautsprecher abstöpseln und denke mal an ne andere box damit gehen...ich kann nur hoffen...also wenn profi equipment da ist , heisst das für mich ich kanns so laufen lassen, andererseits muss ich mich beim bassisten von der anderen band einschleimen um sein top benutzen zu dürfen?^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben