Box of Rock für Punkrock?

X
xentys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
08.06.09
Beiträge
142
Kekse
185
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein schönes Verzerrpedal zulegen und bin dabei auf die Box of Rock von Z-vex gestoßen. Ich hab schon viel gutes über diesen Overdrive gehört allerdings weiß ich nicht ob die Verzerrung für Punk- und Alternitiverock ausreicht oder zum Beispiel ein Fulltone OCD besser wäre da der noch etwas mehr Power hat.
Was würdet ihr mir raten??
 
Eigenschaft
 
Erlaubt ist alles was gefällt!
Am besten testest du die BOR mal in einem Geschäft, mit anderen Overdrives.
Ich weis aber nicht, ob du mit einem Distortion vielleicht bei Punkrock besser fährst.
 
Erlaubt ist alles was gefällt!
Am besten testest du die BOR mal in einem Geschäft, mit anderen Overdrives.
Ich weis aber nicht, ob du mit einem Distortion vielleicht bei Punkrock besser fährst.

+1 antesten!!

"PunkRock" bedient sich je nach Band und sub-Genre an allen möglichem. Von Clean, Grunge, Rock, bis hin zum Klassischen Scooped Brett Sound ist alles zu finden.

Für "rockigen" Sound könnte die BoR schon was sein. -Gruß
 
Könnte auf jeden Fall was sein.
Da sich aber nicht generell alle Pedale mit allen Amps vertragen, solltest du mit deinem Amp antesten gehen.
Was ich dir als Alternativen empfehlen würde:
Blackstar HT-Pedals
VOX Cooltron Serie
Seymour Duncan Twin Tube
Tonebone
Kenne das Fulltone vom Sound zwar nicht, hätte es jetzt aber auch nicht mit Punk in Verbindung gebracht.
Grüße,
Niklas
 
Aber wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst gibt es komplette Bausätze bei www.uk-electronic.de und das sehr günstig...
 
Aber wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst gibt es komplette Bausätze bei www.uk-electronic.de und das sehr günstig...
Naja wenn ich das könnte wäre das bistimmt ganz cool nur leider lebe ich nicht im konjunktiv...:D
Ich werde die Box of Rock aber morgen auf jeden Fall mal antesten.
 
Die BOR kenne ich nur von samples, aber das Fulltone OCD habe ich selber und gebe dir einen Tip:
greif lieber zur BOR wenn du stark verzerrte Sachen machen willst...
Das OCD ist ein toller Treter, solange man den Gain-Regler unter 13 Uhr lässt - von da an kommt ein ziemliches "Plastik" Feeling durch.

Mike Fuller hat das Ding für sich selbst gebaut und er verwendet eher zahme, bluesige Zerrsounds. Aber weil es dann doch möglichst vielen anderen Gitarristen gefallen sollte, hat er noch eine Schippe Gain draufgepackt, was dem Charakter des Pedals leider abträglich ist.
Für mich ist das OCD ein Low-Gain Zerrer ähnlich wie das MP Sky Blue oder das Keeler Pull. Der zusätzliche Gain ist nur Ballast...
 
Naja, die Bor bringt auch nur Crunchsounds, finde ich. Für Highgain dickes Brett und palm mute dick dick Powerchords brauchst du was anderes. Wenns Richtung Marshall gehn soll: Mi Audio Crunchbox. Oder die Jcm800 Emulation, die sollte auch mehr Verzerrung liefern.

gruß
Philippe
 
Naja, die Bor bringt auch nur Crunchsounds, finde ich. Für Highgain dickes Brett und palm mute dick dick Powerchords brauchst du was anderes. Wenns Richtung Marshall gehn soll: Mi Audio Crunchbox. Oder die Jcm800 Emulation, die sollte auch mehr Verzerrung liefern.

gruß
Philippe

Ich finde, die BOR macht schon ein ordentliches Brett - für Punk etc. schon die richtige Richtung. Ich meine, das Ding "emuliert" ja schliesslich einen aufgerissenen Marshall, und da gibt es meiner Meinung nach nur wenig, was in der Ecke an die BOR rankommt.

HiGain kann das Teil natürlich nicht - allerdings braucht auch kein Punk HiGain Sounds, sondern Rotz. :)
 
Klar, die Bor emuliert nen aufgedrehten Marshall, aber halt nen aufgedrehten JTM 45, der liefert einfach weniger Verzerrung als spätere Marshalls. Mir würde für Punkrock die Zerre von nem JTM45 nicht reichen...

@Rockguitar: Kannst du vllt noch n paar Bands nennen aus der Richtung in die es so gehn soll?

gruß
Philippe
 
Dann dürfte eine BoR tatsächlich nicht reichen, denn da ist ja doch zumeist recht viel Gain im Spiel...
 
Spielen Rise Against nicht Rectis? Da bist du mit der Box of Rock meilenweit von entfernt..
 
Naja was würdet ihr mir denn empfehlen um da ran zu kommen?
 
Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich, wie Philippe schon angedeutet hat, sich nen Amp aus der amerikanischen Ecke zu besorgen. Obs sowas auch in brauchbarer Pedal-Form gibt, denke ich fast eher nicht, zumindest habe ich noch nie etwas aus der Richtung gehört, was ich qualitativ mit der BoR gleichsetzen würde. Aber lasse mich da auch gerne eines besseren belehren!
 
Gibts bei Weehbo nicht sowas Recti-in-a-box-mäßiges? Morbid Drive oder so.. naja kenn mich da nicht so aus. Aber dir sollte bewusst sein, dass du daheim eigtl nie wirklich den Sound einer Band imitieren kannst. Der entsteht nämlich im Studio, beim Mischen und spätestens daran scheiterts dann daheim;)
 
Morbid Drive habe ich hier, finde ich persönlich aber zu höhenreich - und das läßt sich auch nicht wegregeln. Gain-mäßig ist das Ding allerdings extrem krass, wie ein Recti auf Speed.
 
also das Geld für nen neuen Amp hab ich zur Zeit nicht. Eigentlich bräuchte ich ja nur ein Pedal das genug Saft hat um mit der Zerre der genannten Bands mitzuhalten, was bei der BoR wohl nicht der Fall ist.
Trotzdem schon mal danke für die vielen Tipps. Ich denke ich werde mich noch mal bei einigen Musikläden erkundigen was die haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben