Box ohne verschraubte Rückwand öffnen?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,
ich habe mir eine 1 x 12"-Box zugelegt (Traynor YCX12WR, um genau zu sein) und würde gern mal schauen, ob da wirklich ein Celestion Vintage 30 drin werkelt. Leider weiß ich nicht, wie man die Box öffnen kann, ohne das Tolex zu beschädigen, denn die Rückwand ist offenbar verklebt oder so, jedenfalls wohl nicht verschraubt. Habt ihr da Ideen? Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.
Danke im voraus und Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    134 KB · Aufrufe: 219
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    163 KB · Aufrufe: 202
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 184
Läßt sich die Frontabdeckung/Bespannung abnehmen?
Es wäre möglich, daß es sich bei der Box um eine sogenannte "front loader" Box handelt, bei der der Lautsprecher von vorne auf das Holz geschraubt wird.
Und dann auch nur von vorne wieder (beschädigungsfrei) demontiert werden kann.

Eine andere Möglichkeit wäre mal die Anschlußplatte abzuschrauben und
dann mit einer Taschenlampe hinein zu leuchten.
Vielleicht kann man dann die Beschriftung des Speakers erkennen.:confused:


Andreas
 
Erst mal danke für deine Mühe!

AndreasW schrieb:
Läßt sich die Frontabdeckung/Bespannung abnehmen?

Soweit ich sehen kann, nicht. Ich habe mal testweise versucht, mit einem Schraubendreher dahinterzuhaken, aber es rührt sich nichts.

AndreasW schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre mal die Anschlußplatte abzuschrauben und dann mit einer Taschenlampe hinein zu leuchten.

Das könnte klappen, aber es stellt sich natürlich auch die grundsätzliche Frage, wie ich den Lautsprecher austauschen soll, falls er mal hinüber ist oder ich einen anderen Typ verbauen möchte. Ich muss dazu sagen, dass die Box ein Vorführmodell war und ich sie wirklich sehr günstig bekommen habe (ca. Hälfte des Straßenpreises). Von daher würde ich schon ganz gerne mal einen Blick hineinwerfen, ob auch alles ok ist :rolleyes:
 
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, durch das Anschlußterminal von innen die Blende zu lösen, diese dann nach vorn abzunehmen und die Speaker auszuschrauben?
 
Klasse, dank eurer Tipps habe ich die Frontblende jetzt abbekommen! (Und es ist tatsächlich ein V30 drin. :great: ). Danke! Gruß Ralle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben