Box reparieren

Maxder
Maxder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
394
Kekse
130
Ort
Neu-Ulm
Hallo Forum,

Habe ein kleines Problem, als ich neulich am Musik hören war, in eventuell leicht gehobener Lautstärke :D begann die Musik zu verzehren von der einen auf die andere Sekunde, dann roch es verbrannt, war mir erst unsicher, was denn los sein könnte und habe anschließend die Box geöffnet und siehe da:

Bei der Box handelt es sich um eine Infinity Reference 61 MK 2 , ist zwar keine Gitarrenbox, ich weiß, dachte aber man könnte das eventuell apropos Reparatur übertragen, da der Aufbau ja ähnlich ist.

Es lief natürlich normale Musik und keine E-Gitarre über die Anlage, ich schiebe den Defekt eher Mal auf das Alter.

Also:

Wie repariere ich das und was benötige ich dafür oder sollte ich das besser machen lassen?

Danke für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1490611515785-1950212484.jpg
    1490611515785-1950212484.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 200
Schau, ob Du die Lautsprecher nach kriegst.
Ansonsten lohnt sich kaum die Reparatur, und eine Neuanschaffung ist mit am sinnvollsten.
 
Jo, da hast du die Sicke des Lautsprechers zerstört durch zu hohe Auslenkung.
Dass die Sicke überhaupt brechen kann liegt dann wohl an ihrem Alter, Kunststoffe können mit dem Alter bröseln und bröckeln, wenn sie nicht sehr hochwertig sind.

Wenn es verbrannt riecht spricht das auch für einen Hitzedefekt, also zB eine geschmolzene Isolierung der Schwingspule.

In jedem Fall: Das Lautsprecherchassis ist kaputt. Vielleicht kann man es reconen, einfacher (und prinzipiell auch selbst durchführbar) ist es, das Lautsprecherchassis durch ein neues Chassis auszutauschen, vielleicht findest du durch eine Anfrage beim Hersteller heraus welche Chassis verbaut wurden und bekommst ein Ersatzteil.

Es können prinzipiell auch Bauteile in der Frequenzweiche beschädigt sein (dabei würd's eventuell auch verbrannt riechen), das kann man mit einigermaßen geübtem Auge auch erkennen.
Das Lautsprecherchassis ist aber in jedem Fall kaputt :)


EDIT:
Heut bin ich mal besonders hilfreich:
https://www.infinityspeakers.com/support-knowledgebase.html#replacement parts
Auf der Website findest du auch den Kontakt zum Support.
Ersatzteile kann man bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass eine Neuanschaffung fast gleich viel kostet wie die Reparatur, ansonsten versuche es mal im Fachhandel und frag dort nach, ob wie, wo, was :D
 
Ich glaube auch, dass eine Neuanschaffung fast gleich viel kostet wie die Reparatur, ansonsten versuche es mal im Fachhandel und frag dort nach, ob wie, wo, was :D
Mag sein, aber dafür gibt es weniger Müll, man kann seinen Besitz weiternutzen und kann stolz drauf sein, wenn man es selbst schafft, etwas zu reparieren. :D

Jetzt gibt es die Möglichkeit mit dem offiziellen Weg über den Support oder man sieht sich nach passenden Drittanbieterteilen um. Beim Original ist es aber eben schon leichter, definitiv passenden Ersatz zu bekommen.
 
Die Sicken sind versprödet, da geht nix mehr. Aber "verbrannt"? Da scheint noch etwas anderes im Argen zu sein. Schau mal ob der Amp nix abbekommen hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben