Box restaurieren?!

  • Ersteller anrgymonkey
  • Erstellt am
A
anrgymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Registriert
08.03.10
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo leute, ich habe vor kurzem eine Mesa-Boggie Box erstanden und habe sie von ihrem versifften gewand befreit. Ich habe die ganze Box abgeschliffen und möchste nun nur noch die Dellen verspachteln und dann noch sie in weißem kunstleder einkleiden.

nun zu meinen Fragen:
1.)was für ein Kleber benutze ich für das Kunstleder? (mir wurde zu Sprühkleber gferaten, was ich ziemlich nachvollziehbar finde, da sich der Kleber da gut verteilt)

2.) kann ich auch "Flächenspachtelmasse" benutzen? da ich die zur verfügung habe und nicht unbedingt Holzspachtelmasse kaufen möchte und man es schlussendlich eh nicht sieht... oder quillt da das Holz auf oder ähnliches?!

3.) muss ich noch irgendwas beachten? ausser evtl. dass ich noch zusätzlich die enden mit einem Industrietacker fixier.

schonmal ein großes danke vorab für Rat.
Gruß Monkey :D
 
Eigenschaft
 
Benutzt du Kunstleder oder Tolex?

Bei Kunstleder musst du nur drauf achten, dass eventuelles im Kleber enthaltenes Lösungsmittel nicht mit dem Kunstleder reagiert - am besten vorher an einem Reststück ausprobieren und ein-zwei Tage beobachten.

Ansonsten verwendet man bei Gitarrenboxen gern Tolex (was letzten Endes auch nur ein Markenname für eine besonders stabile Variante von Kunstleder ist), eben weil es stabiler ist als "gewöhnliches" Kunstleder (Skai).
Tolex kannst du mit ganz gewöhnlichem Holzleim verkleben (gut auftragen, eventuell mit einer Spachtel gleichmäßig verteilen).
 
@ The_Dark_Lord :
also ich vermute mal das es Kunstleder ist, da ich 4€ oder so für den m² gezahlt habe...
das Kunstleder (also nciht Tolex) kann ich dann bestimmt auch mit Holzleim verarbeiten, oder? denn dann ist die Lösemittelgeschichte ja aussen vor.

und hat mir noch jemand einen Tipp mit der Spachtelmasse? ob das so geht, oder ob ich damit miene Box versau?
 
Also ich würde ganz klar zu Sprühkleber raten. Einfach schütteln, unkompliziert auf beide Flächen auftragen, 1 Minute warten und dann Aufkleben. Festklammern ist, bei richtiger Anwendung überflüssig, höchstens zur Ausrichtung sinnvoll.
Ich würde Holzspachtel verwenden, damit das Zeug nicht irgendwann raus bricht und dann Blubberblasen im "Überzug" erzeugt.

Freundlichste Grüße
 
Ich würde von Kunstleder abraten. Das Zeug ist zu weich und reisst sehr schnell ein oder bekommt fast schon vom Hingucken hässliche Schrammen.
Tolex bekommst Du in beliebigen Farben (z.B. bei Tubetown). Der wird an den grossen Flächen mit Holzleim verklebt und die Kanten/Rundungen/Ecken mit Pattex Classic.
Anleitungen findest Du auf meiner Webseite (siehe Signatur). Weder Kunstleder noch Tolex wird getackert!

/V_Man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich habe auch schon sehr bescheidene Erfahrungen mit Kunstleder gemacht. Hab mir mal eine Box damit bezogen, die ich nicht live benutze, weshalb sie auch keinen Tansportbelastungen etc. ausgesetzt ist. Aber allein beim Beziehen der Box ist mindestens ein großer, unschöner Kratzer an der Front entstanden.
Kommt eben auf das Kunstleder an, aber je billiger, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es EXTREM anfällig ist. Besonders prickelnd wirds dann, wenn man etwa eine Frontplatte oder die Rückseite der Box einsetzt: dabei können auch sehr unschöne Stellen an den Rändern entstehen.

Tolex ist leider ungleich teurer als Dein Kunstleder, aber ich würde mich lieber jetzt über den Fehlkauf und das viele Geld für das zu beschaffende Tolex ärgern, als über die Anfälligkeit / Mängel nach der vielen Arbeit.
 
nochmal mehr als 60€ nur für das Tolex hinblättern is aber halt auch nicht ohne.
Gibts da keine Möglichkeit das so ein bisschen fester zu bekommen? wie zum Beispiel nochmal mit Karlack drüber?

Also ich habe schonmal vor längerer Zeit mein Top (ein umgebauter Guyatonecombo) bespannt
und habe Kunstleder benutzt. (Cremefarben) und da passt die ganze geshcichte eigendlich auch.
Deswegen vermute ich mal dass das nicht das Problem sein wird :D
Danke für die hilfreichen Tips udn Ratschläge :D
Gruß monkey
 
Also wenn Du schon konkrete Erfahrungen mit DEINEM Kunstleder gemacht hast, dann solltest Du natürlich schlauer sein, als wir. Zumal ein Topteil meiner Meinung nach durchaus tückischer sein kann beim Beziehen mit Tolex / Kunstleder. Da sollte man eigentlich schon beim Beziehen merken, ob man das Kunstleder vergessen kann im harten Bandeinsatz oder ob's tatsächlich was taugt.
Und wenn Du zu letzterem Schluß gekommen bist, ist natürlich der finanzielle Vorteil enorm. Genau deshalb hatte ich das auch mal mit Kunstleder probiert, aber das Ergebnis bei mir war eben alles andere als überzeugend.

Dann brauchst Du tatsächlich eigentlich nur noch Holzkleber (da ist man übrigens erst mit einem Liter bei einer großen Box wirklich auf der sicheren Seite), eine Nagelschere für die Ecken und einen großen Pinsel und los kann's gehen - wünsche schonmal viel Erfolg ! :great:
 
Ich gehe recht in der Annahme dass du mit Holzkleber Leim meinst?
und das hebt richtig? Denn ich habe es damals mit Sprühkleber versucht gehabt.
danke für deine Mühe :D
 
Ich hab keine Erfahrungen mit Sprühkleber gemacht, obwohl Sprühkleber eigentlich sehr vorteilhaft klingt. Ich hab das mal mit Ponal beim ersten mal versucht und war sehr zufrieden: der Holzleim ist recht zähflüssig, so dass er sich gezielt verarbeiten lässt und nicht akut kleckert oder verläuft. Außerdem bildet er dadurch eine recht dicke Schicht und kann so gut in Holz und das Untergewebe vom Tolex (oder Kunstleder) einziehen. Holzleim riecht zudem nicht streng und trocknet nicht sofort an, so dass man Fehler auch nach ein paar Minuten noch ausbessern oder sogar ganze Tolex-Flächen nochmal abziehen kann. Dennoch "schwimmt" das frisch aufgetragene Tolex nicht, lässt sich aber mit etwas kraftaufwand noch zurechtschieben - wie gesagt: zähflüssig.
Dadurch hat sich Holzleim bei mir sehr gut bewehrt und auch der billige von Obi konnte mich bei einer zweiten "Bastelstunde" überzeugen. Hab davon allerdings, wie schon gesagt, recht viel immer benötigt. Bei einer 2x12er Box hat eine 500g Flasche nicht gereicht.

Ob das in irgendeiner Form den Sprühkleber ausstechen kann, weiß ich nicht - hab wie gesagt keine Erfahrung damit. Immerhin nehmen viele Leute zum Tolexen gerne Sprühkleber - eine falsche Wahl ist es also definitiv nicht ! Stell's mir nur etwas schwierig vor, damit gut in Ecken zu kommen und das ganze gezielt aufzutragen. Ich bin eben mehr so der "Pinsel-und-Holzleim"-Typ. :D
 
danke :D
hab nun mal Holzspachtel und 3x400ml Sprühkleber besorgt :D
das sollte langen :D
danke an alle für Hilfe :D
Gruß Monkey
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben