Box um Effects Loop Kabel anzuschließen für Pedalboard?

Fisto
Fisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
21.01.08
Beiträge
304
Kekse
7.009
Ort
Wiesbaden
Hi, ich habe ein paar Effekte im Effects Loop vom Amp. d.h. ich muß immer die beiden Kabel hinten in mein Effektboard einfädeln und anschließen.

Ich hätte gerne unterm Board eine Box oder Anschlußmöglichkeit die fertig verkabelt ist, damit ich nurnoch hier dann die beiden Klinken anschließe.

Meine Frage ist ob es sowas zu kaufen gibt. Wäre auch kein Problem zu bauen mit einer Box, 4 Input Buchsen und bissl Kabel. Aber falls es sowas vorgefertigt gibt würde es mich interessieren.

Habt ihr Links für sowas?
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Antwort. Das wär ja schonmal sowas. Bauen ist überhauptkein Problem. Kostet aber halt wieder Zeit und wenns was schönes vorgefertigt gibt mit hochwertigen Bauteilen kauf ichs einfach... wenn nicht, bau ich es.
Wie heißen die Teile? Das man mal suchen kann.
 
Eine weitere Adresse für (preiswerte und bei Bedarf auch benutzerspezifische) Looper ist www.myspace.com/mrronfx

Mein MrRonFX-Looper leistet mir seit einiger Zeit gute Dienste, da ich damit mit einem Fußschalter mehrere Pedale im Effektloop gleichzeitig aktivieren kann (z.B. Delay+Boost für Soli).

Gruß
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann schau mal in den "Pedaltrain"-Userthread... der User gutmann hat da eine gute Lösung gefunden...
 
yep:

DSCF4372.JPG


DSCF4374.JPG


DSCF4358.JPG


Mehr Infos darüber hier im Userthread..
 
das ist auch eine sehr saubere Lösung.
 
Moin moin,

ich springe mal auf diesen Thread auf:

Ich befinde mich gerade in der Planungsphase für ein neues Pedalboard. Ich baue die Dinger grundsätzlich immer aus Sperrholzplatten in mehreren Ebenen, da ich das ganze gerne platzoptimiere.

Mein Setup ist etwas kompliziert, sodass zwischen Board und Rack/Amps insgesamt folgende Kabel verlaufen:

- Klinkenkabel zum Racktuner
- Klinkenkabel zu Amp A
- Klinkenkabel zu Amp B
- Klinkenkabel vom Effektsend Amp A zu Board
- Klinkenkabel vom Board zum Effektreturn Amp A
- Klinkenkabel vom Boss DD-20 Wet-Output via Lehle P-Split zu Amp B (DD-20 hängt im Effetkweg von Amp A)
- MIDI-Kabel vom Fußschalter des Amps A (hat der halt...)

Das macht 6 Klinkenkabel und das MIDI-Kabel. Das ergibt natürlich einen irren Kabelbaum...

1. Frage:
Ich habe jetzt hier im Thread dieses Ollman-Boxendingens entdeckt und bräuchte sowas natürlich mit mehr Anschlüssen (vor allem müsste einer ein MIDI-Anschluss sein...). Gibt es sowas auch in verschiedenen Konfigurationen?

2. Frage:
Es gibt ja auch quasi Klinken-Multicores, welche mir die Verbindung zwischen der potentiellen Board-Buchsenbox und einer potentiellen Rack-Buchsenbox erheblich vereinfachen würde.
Wie sieht das denn mit der Klangqualität aus? Da ich meine spärlichen Effekte vor dem Amp in einen Lehle D.Loop hängen will, ist im schlimmsten Fall kein Signalbuffer vor dem Amp vorhanden. Kann man da ein solches Klinkenmulticore verwenden, oder ist das dann Müll? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen? (ich bräuchte 6x Monoklinke auf 6x Monoklinke)

Gruß
Maddin​
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben