box verschönern

reppeK
reppeK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.17
Registriert
02.07.07
Beiträge
266
Kekse
128
sers,

da mir meine bassbox(hartke vx410) zu langweilig aussieht, schwebt mit schon länger die idee im kopf rum, das ganze etwas umzumodeln. im speziellen das schutzgitter.
bei manchen amps ist dieses gitter ja noch durch ein "tuch" verdeckt, das man dann einfach übersprühen könnte oder so. da meine box allerdings nur ein recht grobmaschiges gitter hat, wäre so ein "tuch" wohl das beste. gibts die irgendwo zu kaufen? am besten wäre es, wenn man sie noch bedrucken lassen könnte(muss aber nicht sein) ;)
ein altes tischtuch oder bettlaken wird wohl eher nicht klappen, bzw. scheisse aussehen,oder? :rolleyes:


grüße,

reppeK
 
Eigenschaft
 
Also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, willst du das Gitter mit Stoff verkleiden. Das Zeug, das du dafür benötigst, nennst dich "Lautsprecherbespannstoff". Gibts in vielen PA und Car-HiFi Geschäften. Zum Beispiel hier.

Dazu musst du wahrscheinlcih das Gitter abschrauben und dann den Stoff mit Sprühkleber (Baumarkt) draufkleben.

Bedrucken? Eher schlecht, denke ich. Da müsste man eher auf die herkömmliche Variante Schablone + Sprühfarbe zurückgreifen.

Viel Spaß dabei und lass uns was sehen! ;)
Bene
 
wegen Bedrucken kannst du, wenn du den Stoff hast, ja den örtlichen T-Shirt-Bedrucker (Copyshop) anfragen ?!?!
 
hey, danke für die antworten. hab jetzt mal bei ebay geguckt, da gibts sog. "akustikstoff" spottbillig....ist das genau das zeugs das ich brauche? http://tinyurl.com/5qn9dz
hab auch schon an den copyshop gedacht, allerdings wird das wohl ziemlich teuer, weshalb ich lieber ein einfacheres bild/symbol nehme und sprühe.
 
ist das genau das zeugs das ich brauche? http://tinyurl.com/5qn9dz

Wenn die Angaben des Verkäufers richtig sind:

JA! :great:

Bei dem Preis kannst du es ja ausprobieren und ggf. fluchend den VK schlecht bewerten, falls keine Einigung möglich.
Und auch das Sprayen kannst du dann erst testen und sonst selber Bügeln (ich hab mal irgendwo Bügel-Transfer-Folie für Tintenstrahldrucker gefunden - k.a. wo genau:redface:, müsste ich ggf. noch mal suchen.

Grüße Cello und Bass
 
Oder ganz altmodisch mit Schablone und Spraydose...
 
Von Transferfolie auf dem Frontbespannstoff würde ich absehen. Da die Transferfolie ziemlich dicht ist, könnte sie einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Klang haben.
 
Oder ganz altmodisch mit Schablone und Spraydose...

so weit bin ich schon lange ;) das mit dem copyshop war ja nur so ein gedanke. der laden hier in der nähe verlangt für einen 2farben-druck in dieser größe ~60€ :screwy: die spraydose (liegt schon neben mir ;)) hat knappe 4€ gekostet und hat auch eine persönlichere note.

bin jetzt nurnoch am bespannstoff suchen. sind solche dickeren "filzmatten" auch möglich oder sind die zu dick? bei dem dünnen stoff hab ich die befürchtung, dass die farbe nicht gut drauf hält :redface:
 
@reppeK:

Gute Idee. Mich stört das Design meiner VX auch ein wenig. So ein "tunen" könnte mir auch gefallen.
Allerdings kann ich mich nie für ein Motiv entscheiden :rolleyes: aber das is ja was anderes.

Mich würden mal Bilder interessieren von deiner "neuen" Box. Hoffe es ist dir möglich hier mal was einzustellen.
Natürlich kann ich mir ungefähr vorstellen, wie das aussehn wird, aber trotzdem möchte ich mal sehn wie das wirkt. Auch vielleicht in welcher Farbe du es machst.

Viel Erfolg.
 
kurzer "Zwischenbericht": akustikstoff ist bestellt (www.akustikstoff.com), die sprühdose liegt bereit und die schablone ist schon auf verschiedene dinA4 blätter verteilt ausgedruckt. muss nurnoch warten bis der stoff ankommt.
als sprühfarbe nehme ich "belton perfect - silber", da mir weis zu langweilig erscheint. hätte auch chrom\gold-sprühlack gegeben (bling bling, baby! ;)), aber laut dem verkäufer hält das auf stoff nicht so gut.
das motiv ist dieser(http://blog.krefftwerk.net/wp-content/vault/2007/12/bassschluessel.jpg) bassschlüssel. lieber was einfaches, das klappt als ein total vermurkstes muster mit tausend details.

und bilder werd ich natürlich machen ;) reicht das endergebnis oder soll ich direkt nen workshop draus machen? sooo schwer ist die ganze sache ja nicht :D
 
und bilder werd ich natürlich machen ;) reicht das endergebnis oder soll ich direkt nen workshop draus machen?

Bilder wären super. Mich interessiert, wie fein und genau die Farbe hält bzw wie sie aussieht, wenn alles wieder verbaut ist. Ein Workshop ist glaub ich nicht nötig, das ist ja nicht so schwer vorstellbar. Wie gesagt, mich interessiert in erster Linie wie sich die Farbe verhält.

Hast dir da übrigens ein schönes Motiv ausgesucht :great: Und wenn es dir irgendwann nicht mehr gefällt oder langweilig wird, dann haste sicher noch genug Stoff und Lack um noch weitere Bezüge zu machen.

Wenn mir dein Ergebnis gefällt, dann werd ich mich demnächst auch mal an sowas machen.
 
Warum denn nicht direkt was feines aufs Gitter (Warwick lässt grüßen^^)
 
Ich habe mir auch schon vor geraumer Zeit den gleichen Stoff beim selbem Händer gekauft, auch mit dem Ziel meine Box etws zu verschöner. Leider ist das ganze bisher etwas liegen geblieben, da ich nicht so recht weiss wie ich ihn befestigen soll.
Ich hatte bisher an Klett gedacht und den mit dopelseitigem Klebenand festmachen, ich weiss aber nicht ob das so gut ist...

Wie hast du vor den Stoff zu befestigen?

Grüße
Arielle
 
Warum denn nicht direkt was feines aufs Gitter (Warwick lässt grüßen^^)

das gitter der vx410 ist recht grobmaschig, daher war ich mir nicht sicher ob man das bild dann richtig sieht. außerdem ist dann im schlechtesten fall das gitter verschmiert und man bekommts nichtmehr richtig weg. ne danke ;)
wenn mir das symbol nichtmehr gefällt kann ichs einfach abmachen und ggf. ein neues hinmachen. auch im falle eines verkaufs die bessere wahl.

Wie hast du vor den Stoff zu befestigen?

DAS ist mir erst als letztes gedämmert :D
ich hab den stoff dann leider hinter das gitter machen müssen, damit es auch richtig gespannt und befestigt werden kann. einfach hinter das gitter legen, spannen und festschrauben :great:
vorteil: hartke-logo bleibt noch sichtbar und der stoff ist geschützter.


zum schluss natürlich noch das versprochene bild. ist nur etwas dunkel geraten...bei normalem licht bzw. wenn man direkt davor steht sieht man es deutlich besser. den überschüssigen stoff schneid ich irgendwann noch ab ;)

grüße,
reppek
 

Anhänge

  • RIMG0237.jpg
    RIMG0237.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 409
schick - ist also Geld und Aufwand wert !!! :great:

edith bittet Sublektivierung: ^^ meine Meinung
 
kosten waren 4€ für die spraydose und ~5€ für den stoff. 10€ reichen also locker aus ;)
 
Moin reppe,

sieht echt klasse aus :great:

Sowas werd ich auch machen (weil bei meiner FMC-Box das Gitter noch durchsichtiger sein wird - da lohnt sich das^^) - aber ich verstehe noch nicht ganz, WIE du den Stoff befestigt hast.

Kannstes nochmal für ganz doofe erklären? ;)
 
ich versuchs mal :D

- box auf den boden legen (lautsprecher logischerweise nach oben :D) und gitter abmontieren
- stoff locker über die lautsprecher legen
- gitter auf einer seite der box direkt an die kante legen und diese seite inkl. stoff festschrauben
- stoff auf der gegenüberliegenden seite etwas ziehen, damit spannung drauf ist
- während du den stoff spannst, drückst du das gitter runter und schraubst es fest.

damit sind 2 seiten schonmal fest und du kannst die anderen zwei seiten in ruhe spannen und festschrauben. ich hoffe das war verständlich :redface: das ganze ist zu zweit übrigends deutlich leichter zu bewerkstelligen. auch musst du beim einschrauben das gitter fest andrücken, damit sich der stoff nicht durchs schrauben verdreht.

grüße,
reppek
 
Aaaha, dass klingt schon einleuchtender, danke ;)

Ich bin mir wegen des Stencils noch unsicher... Bass Clef ist schon fein, aber das hat ja auch "jeder"^^. Ich papp mir da vllt. das Peace-Symbol drauf... ich schau grad bei Stencilpunks nach schönen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben