Boxen berechnung mit WinISD

von Rockopa, 04.12.04.

  1. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 04.12.04   #1
    Ich brauche die Boxenabmessung für diesen LP,Da ich leider mit WinISD nicht klarkomme.
    Technische Daten:

    Impedanz (Z): 8Ohm
    Resonanzfrequenz (fs): 47Hz
    Max. Frequenzbereich: f3-15000Hz
    Maximale Belastbarkeit: 400Wmax
    Nennbelastbarkeit (P): 200Wrms
    Mittl. Schalldruck (1W/1m): 99dB
    Nachgiebigkeit (Cms): 0,29mm/N
    Bewegte Masse (Mms): 38g
    Mechanische Güte (Qms): 3,69
    Elektrische Güte (Qes): 0,30
    Gesamtgüte (Qts): 0,28
    Äquivalentvolumen (Vas): 107 l
    Gleichstromwiderst. (Re): 5,2Ohm
    Kraftfaktor (BxL): 14,03Tm
    Schwingspulenind. (Le): 0,7mH
    Schwingspulendurchm.: 50mm
    Schwingspulenträger: KSV
    Lineare Auslenkung (Xmax): ±2mm
    Eff. Membranfläche (Sd): 510cm²
    Magnetgewicht: 50oz.
    Gewicht: 4,65kg

    Ich brauche keine Diskusion über Sinn und Zweck,oder nimm doch den.
    Ach so,Abstimmung auf geschlossene oder BR-Box und die Box braucht auch nicht tief abgestimmt sein.Wirkungsgrad ist mir wichtiger.
     
  2. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 04.12.04   #2
    Hi,
    damit "Gesamtgüte (Qts): 0,28" fällt ein geschlossenes oder BR Gehäuse eigendlich flach, der Speaker ist für den Einsatz in einem Horn eher brauchbar.

    Um welchen Speaker handelt es sich ???
     
  3. Rockopa

    Rockopa Threadersteller Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 04.12.04   #3
    Damit ist er dann für mich unbrauchbar.
    Es handelt sich um diesen LS
     
  4. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 04.12.04   #4
    Du kannst den Monacor Speaker auch in eine offene Schallwand, sozusagen als Dipol Strahler, einbauen allerding´s ist dann kein höherer SPL zu erwarten, dafür düfte sich aber eine gute räumliche Wiedergabe ergeben !
     
  5. Rockopa

    Rockopa Threadersteller Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 04.12.04   #5
    Die sollten als Ersatz-LS,für diese Box herhalten.
    L 9032 und L 9033

    Gesangs- oder Discoboxen
    9033 mit Bassreflex
    30 VA Nennbelastbarkeit 16 Ohm
    2 x 15 VA Breitbandlautsprecher

    Gewicht:
    9032 26 Kg
    9033 17 Kg

    Preise:
    L9032 780,- Mark der DDR
    L9033 660,- Mark der DDR

    Und in dem Dynacord-Monitor ist auch ein Breitbandchassis.
     

    Anhänge:

  6. Rockopa

    Rockopa Threadersteller Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 22.01.05   #6
    Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt,wo ich nicht mehr weiterkomme.
    Trotz Recherchen im Netz habe ich auf die Frage wie berechne ich das Volumen einer Box ,keine Antwort gefunden.
    Jetzt denken bestimmt viele(ist der bescheuert,hat der in Mathe nicht aufgepasst)jaaaaa wenn das so einfach wäre.Hier geht es nicht um ein rechteckiges Gehäuse oder ein Gehäuse in Trapez-Form sonder um ein Monitor-Gehäuse ,ähnlich dem das Paul als Benutzer-Bild benutzt.
    Kann mir jemand weiter helfen.oder einen Tipp versprühen wie ihr das berechnet.
     
  7. Gebr. XYZ

    Gebr. XYZ Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.04
    Zuletzt hier:
    30.09.06
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 22.01.05   #7
    Sorry jetzt bin irgend wie Verwirrt also du willst wissen welches Volumen der Speaker Braucht und willst dann das Volumen wissen von deiner Box???
    oder wie ??? Also Beim Letztern Kann ich dir Helfen allerdings Bestimme ich meine Gehäuse Grösse immer nach dem Try and error Prinzip, dar ich leider null Plan Von der berechnung von lautsprechergehäusen habe.
    gruss Chris
     
  8. Rockopa

    Rockopa Threadersteller Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 22.01.05   #8
    Nein.
    Habe meinen alten Tread nur hochgeholt um keinen neuen auf zumachen.
    Das mit den LS oben habe ich erstmal begraben.
    Die Liter Zahl steht fest.
    Sagen wir mal ca.50 Liter, jetzt möchte ich die Maße für eine Box daraus ableiten,die so ähnlich aussieht wie Paul sein Benutzerbild.
    Wie würdest Du die Sache anfangen?
     
  9. Gebr. XYZ

    Gebr. XYZ Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.04
    Zuletzt hier:
    30.09.06
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 22.01.05   #9
    Welche Bestückung wolltest du den Nehmen?? bzw wie willst die Anordnung machen wenn du jetzt kein Coax nimmst Horn über dem Sub oder daneben.achja und die Länge der bassreflexrohre Brauche ich dann werde ich mal eben was rechnen.
    Gruss Chris
    Edit achso wie willst du box haben Schmall Flach oder wenig Tiefe und welchen Winkel Near oder Wide? sags mir und ich rechne los
     
  10. Rockopa

    Rockopa Threadersteller Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 22.01.05   #10
    Ich glaube wir reden (schreiben) hier an einander vorbei.
    Es geht hier absolut nicht um die Bestückung auch nicht um Reflexrohre.
    Sondern einzig und alleine um die Maße.
    Wenn ich 50 Liter Netto-Volumen haben möchte und die Form der Box so aussehen soll ,wie Paul sein Benutzerbild,wie fange ich das an?
    Habe heute schon den ganzen Tag in meiner kalten Garage gesägt und zum Schluss alles im Kamin verbrannt(so hatte ich wenigstens eine warme Wohnung) ;) ;)
     
  11. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 22.01.05   #11
    da nimmst du die seitenfläche als grundfläche und die breite als höhe!

    um die grundfläche su errechnen musst du sie in 3-ecke und 4 .ecke umwandeln (siehe zeichnung)

    Du musst dann eben selbst bestimmen wie breit du deine box haben willst.

    dann teilst du das volumen mit der breite und hast dann die fläche die du auf der seite brauchst. nimmst du am besten ein dreieck in der grösse und justierst das so hin wie du die form haben möchtest.
    Dann teilst du die fläche in 3- und 4-ecke (siehe zeichnung ) auf und berechnest die fläche und justierst dann zum schluss die breite der box.

    klingt wohl etwas umständlich...
     
  12. Gebr. XYZ

    Gebr. XYZ Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.04
    Zuletzt hier:
    30.09.06
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 22.01.05   #12
    Ich wollte die Bestückung nur wissen um zu wissen Wie Gross die Box sein muss man Kann die Box ja nicht 13" breit bauen wenn nen 15" reinkommt des wegen muss eben was rein kommt um erst mal grösse der FrontPlatte zu berechnen und die Rohr Länge brauch ich um die Höhe zu bestimmen
     
  13. Rockopa

    Rockopa Threadersteller Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 22.01.05   #13
    Der LS hat einen Durchmesser von 300mm und eine höhe von120mm.
    Die Box ist geschlossen,also keine BR-Rohre die berücksichtigt werden müssen.
    Die Frontplatte hat die Maße 490x360,als Vorbild dient mir der oben abgebildete Dynacord-Monitor.
    Der LS ist ein Breitband-LS aus DDR-Produktion der schon ca.20 Jahre ungenutzt bei mir rummliegt.T&S Parameter sind trotz Recherche nicht auf zu treiben.
    Ein Versuch ist es mir trotzdem wert.
     
  14. Rockopa

    Rockopa Threadersteller Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 22.01.05   #14
    Danke 8ight so einen Hinweis habe ich gesucht.
    Wenig Tiefe und zwei unterschiedliche Winkel.
    Einmal45° und einmal 60°
     
  15. Gebr. XYZ

    Gebr. XYZ Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.04
    Zuletzt hier:
    30.09.06
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 22.01.05   #15
    ich Rechne und gebe dir Gleich mal Bescheid
     
  16. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 22.01.05   #16
    Hier ist eine seite

    bei ner breite von 50 cm das ergibt ca 50L+-1L

    Das sind alles innenmaße
     
  17. Rockopa

    Rockopa Threadersteller Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 22.01.05   #17
    Super
    Also habe ich doch im Mathe-Unterricht geschlafen,genau an der Stelle wo die Gehäuse-Berechnung für Boxen durch genommen wurde. ;)
    Schade eigentlich.Aber was solls,hier werden Sie geholfen.
    Danke Jungs.
     
  18. Gebr. XYZ

    Gebr. XYZ Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.04
    Zuletzt hier:
    30.09.06
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 22.01.05   #18
    ok Lösung ist da ok Ich hoffe mal ich habe mich nicht Verrechnet
    achso es sind alles innenmasse und nicht 100% Genau
    Achso wenn es nicht so Hoch sein soll kann man ja etwas mehr in die Tiefe gehen Bzw etwas breiter aber ich wollte eben eine Möglichst einfach Form Bauen
    gruss Chris
     

    Anhänge:

  19. Rockopa

    Rockopa Threadersteller Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 22.01.05   #19
    Alles klar
    Da kann ich ja morgen die Kreissäge noch mal anschmeissen,und ein bisschen Brennholz machen. ;) ;)


    Für das andere Projeckt habe ich mir inzwischen einen anderen Kandidaten ausgesucht.
    Den 12GU von Beyma.
    Ja ich weiss,aber ich komme von den Breitband LS nicht los.Ich kann es auch nicht erklären. ;)
     
  20. Gebr. XYZ

    Gebr. XYZ Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.04
    Zuletzt hier:
    30.09.06
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 22.01.05   #20
    Kannst ja mal Foto machen .
     
Die Seite wird geladen...

mapping