Boxen berechnung mit WinISD

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.197
Kekse
54.068
Ort
Oranienburg
Ich brauche die Boxenabmessung für diesen LP,Da ich leider mit WinISD nicht klarkomme.
Technische Daten:

Impedanz (Z): 8Ohm
Resonanzfrequenz (fs): 47Hz
Max. Frequenzbereich: f3-15000Hz
Maximale Belastbarkeit: 400Wmax
Nennbelastbarkeit (P): 200Wrms
Mittl. Schalldruck (1W/1m): 99dB
Nachgiebigkeit (Cms): 0,29mm/N
Bewegte Masse (Mms): 38g
Mechanische Güte (Qms): 3,69
Elektrische Güte (Qes): 0,30
Gesamtgüte (Qts): 0,28
Äquivalentvolumen (Vas): 107 l
Gleichstromwiderst. (Re): 5,2Ohm
Kraftfaktor (BxL): 14,03Tm
Schwingspulenind. (Le): 0,7mH
Schwingspulendurchm.: 50mm
Schwingspulenträger: KSV
Lineare Auslenkung (Xmax): ±2mm
Eff. Membranfläche (Sd): 510cm²
Magnetgewicht: 50oz.
Gewicht: 4,65kg

Ich brauche keine Diskusion über Sinn und Zweck,oder nimm doch den.
Ach so,Abstimmung auf geschlossene oder BR-Box und die Box braucht auch nicht tief abgestimmt sein.Wirkungsgrad ist mir wichtiger.
 
Eigenschaft
 
Hi,
damit "Gesamtgüte (Qts): 0,28" fällt ein geschlossenes oder BR Gehäuse eigendlich flach, der Speaker ist für den Einsatz in einem Horn eher brauchbar.

Um welchen Speaker handelt es sich ???
 
der Speaker ist für den Einsatz in einem Horn eher brauchbar.
Damit ist er dann für mich unbrauchbar.
Es handelt sich um diesen LS
 
Du kannst den Monacor Speaker auch in eine offene Schallwand, sozusagen als Dipol Strahler, einbauen allerding´s ist dann kein höherer SPL zu erwarten, dafür düfte sich aber eine gute räumliche Wiedergabe ergeben !
 
Die sollten als Ersatz-LS,für diese Box herhalten.
L 9032 und L 9033

Gesangs- oder Discoboxen
9033 mit Bassreflex
30 VA Nennbelastbarkeit 16 Ohm
2 x 15 VA Breitbandlautsprecher

Gewicht:
9032 26 Kg
9033 17 Kg

Preise:
L9032 780,- Mark der DDR
L9033 660,- Mark der DDR

Und in dem Dynacord-Monitor ist auch ein Breitbandchassis.
 

Anhänge

  • 9032_1a.jpg
    9032_1a.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 248
  • Dynacord LS und ich 002.jpg
    Dynacord LS und ich 002.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 255
Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt,wo ich nicht mehr weiterkomme.
Trotz Recherchen im Netz habe ich auf die Frage wie berechne ich das Volumen einer Box ,keine Antwort gefunden.
Jetzt denken bestimmt viele(ist der bescheuert,hat der in Mathe nicht aufgepasst)jaaaaa wenn das so einfach wäre.Hier geht es nicht um ein rechteckiges Gehäuse oder ein Gehäuse in Trapez-Form sonder um ein Monitor-Gehäuse ,ähnlich dem das Paul als Benutzer-Bild benutzt.
Kann mir jemand weiter helfen.oder einen Tipp versprühen wie ihr das berechnet.
 
Sorry jetzt bin irgend wie Verwirrt also du willst wissen welches Volumen der Speaker Braucht und willst dann das Volumen wissen von deiner Box???
oder wie ??? Also Beim Letztern Kann ich dir Helfen allerdings Bestimme ich meine Gehäuse Grösse immer nach dem Try and error Prinzip, dar ich leider null Plan Von der berechnung von lautsprechergehäusen habe.
gruss Chris
 
Sorry jetzt bin irgend wie Verwirrt also du willst wissen welches Volumen der Speaker Braucht
Nein.
Habe meinen alten Tread nur hochgeholt um keinen neuen auf zumachen.
Das mit den LS oben habe ich erstmal begraben.
Also Beim Letztern Kann ich dir Helfen allerdings Bestimme ich meine Gehäuse Grösse immer nach dem Try and error Prinzip, dar ich leider null Plan Von der berechnung von lautsprechergehäusen habe.
Die Liter Zahl steht fest.
Sagen wir mal ca.50 Liter, jetzt möchte ich die Maße für eine Box daraus ableiten,die so ähnlich aussieht wie Paul sein Benutzerbild.
Wie würdest Du die Sache anfangen?
 
Welche Bestückung wolltest du den Nehmen?? bzw wie willst die Anordnung machen wenn du jetzt kein Coax nimmst Horn über dem Sub oder daneben.achja und die Länge der bassreflexrohre Brauche ich dann werde ich mal eben was rechnen.
Gruss Chris
Edit achso wie willst du box haben Schmall Flach oder wenig Tiefe und welchen Winkel Near oder Wide? sags mir und ich rechne los
 
Ich glaube wir reden (schreiben) hier an einander vorbei.
Es geht hier absolut nicht um die Bestückung auch nicht um Reflexrohre.
Sondern einzig und alleine um die Maße.
Wenn ich 50 Liter Netto-Volumen haben möchte und die Form der Box so aussehen soll ,wie Paul sein Benutzerbild,wie fange ich das an?
Habe heute schon den ganzen Tag in meiner kalten Garage gesägt und zum Schluss alles im Kamin verbrannt(so hatte ich wenigstens eine warme Wohnung) ;) ;)
 
da nimmst du die seitenfläche als grundfläche und die breite als höhe!

um die grundfläche su errechnen musst du sie in 3-ecke und 4 .ecke umwandeln (siehe zeichnung)

Du musst dann eben selbst bestimmen wie breit du deine box haben willst.

dann teilst du das volumen mit der breite und hast dann die fläche die du auf der seite brauchst. nimmst du am besten ein dreieck in der grösse und justierst das so hin wie du die form haben möchtest.
Dann teilst du die fläche in 3- und 4-ecke (siehe zeichnung ) auf und berechnest die fläche und justierst dann zum schluss die breite der box.

klingt wohl etwas umständlich...
 
Ich wollte die Bestückung nur wissen um zu wissen Wie Gross die Box sein muss man Kann die Box ja nicht 13" breit bauen wenn nen 15" reinkommt des wegen muss eben was rein kommt um erst mal grösse der FrontPlatte zu berechnen und die Rohr Länge brauch ich um die Höhe zu bestimmen
 
Der LS hat einen Durchmesser von 300mm und eine höhe von120mm.
Die Box ist geschlossen,also keine BR-Rohre die berücksichtigt werden müssen.
Die Frontplatte hat die Maße 490x360,als Vorbild dient mir der oben abgebildete Dynacord-Monitor.
Der LS ist ein Breitband-LS aus DDR-Produktion der schon ca.20 Jahre ungenutzt bei mir rummliegt.T&S Parameter sind trotz Recherche nicht auf zu treiben.
Ein Versuch ist es mir trotzdem wert.
 
Danke 8ight so einen Hinweis habe ich gesucht.
wenig Tiefe und welchen Winkel Near oder Wide?
Wenig Tiefe und zwei unterschiedliche Winkel.
Einmal45° und einmal 60°
 
ich Rechne und gebe dir Gleich mal Bescheid
 
Hier ist eine seite

bei ner breite von 50 cm das ergibt ca 50L+-1L

Das sind alles innenmaße
 
Super
Also habe ich doch im Mathe-Unterricht geschlafen,genau an der Stelle wo die Gehäuse-Berechnung für Boxen durch genommen wurde. ;)
Schade eigentlich.Aber was solls,hier werden Sie geholfen.
Danke Jungs.
 
ok Lösung ist da ok Ich hoffe mal ich habe mich nicht Verrechnet
achso es sind alles innenmasse und nicht 100% Genau
Achso wenn es nicht so Hoch sein soll kann man ja etwas mehr in die Tiefe gehen Bzw etwas breiter aber ich wollte eben eine Möglichst einfach Form Bauen
gruss Chris
 

Anhänge

  • Opis wegde.jpg
    Opis wegde.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 290
Alles klar
Da kann ich ja morgen die Kreissäge noch mal anschmeissen,und ein bisschen Brennholz machen. ;) ;)


Für das andere Projeckt habe ich mir inzwischen einen anderen Kandidaten ausgesucht.
Den 12GU von Beyma.
Ja ich weiss,aber ich komme von den Breitband LS nicht los.Ich kann es auch nicht erklären. ;)
 
Kannst ja mal Foto machen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben