Boxen Boxen Boxen

von Drinkwodka, 31.08.04.

  1. Drinkwodka

    Drinkwodka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    22.07.08
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.08.04   #1
    Moin Leuts,

    hier ist wieder mal ein neuer :) ... Ich hätte da gern mal ein Problem.

    Ich würde gerne eure Meinung hören zum Thema BoxenKombinationen.
    Ich sehe ja überall die 4x10 + 1x15 als Standards rumstehen. Habt ihr auch
    sowas bzw. findet ihr die Lösung auch am Besten?

    Habt ihr es schonmal mit einer 2x10 + 1x15 ausprobiert? Macht den "Turm"
    etwas kleiner und das tragen ist nicht so anstrengend :) aber jetzt mal im ernst wie verändert sich dadurch der Sound und ist sowas zu empfehlen?

    Nochmal schnell was zu meiner Wenigkeit (als neuer muß man sich ja vorstellen):

    Ich spiele seit 3 Jahren Bass (die ganze Zeit mit Unterricht), seit knapp einem Jahr dann auch in einer Band, das ganze kommt aber jetzt erst langsam ins Rollen: www.casketnail.de (falls jemand Lust und Zeit hat zu schauen).

    Mein Equipment:
    Sandberg Ken Taylor
    Warwick CCL

    der Rest:
    Cort Quintus
    Peavy MicroBass

    thx für alle Posts und Infos :rock:
     
  2. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.771
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.722
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 31.08.04   #2
    ich seh die Lösung 1x15" + 4x10" eigentlich auch als quasi "Standard"-Lösung an. Der relativ träge 15er bringt ein tiefes Bassfundament und die schneller schwingenden 10er drücken deutlich mehr im Mittenbereich und lassen es besser "knacken".
    4x10er Boxen sind in der Regel allerdings deutlich schwerer und daher hab ich eine Zeitlang auch mit der Lösung 1x15" und 2x10" gespielt, ohne nennenswerten Soundverlust und mit deutlichem Vorteil beim Transportieren (das waren Warwick-Boxen).

    Das ist allerdings nur eine Grundtendenz, die natürlich von Hersteller zu Hersteller und vor allem von Preisklasse zu Preisklasse sehr stark differiert.

    Du wirst hier bestimmt einige Meinungen zu 8x10er Boxen hören, die dies als das einzig Wahre darstellen werden. Das hat sicherlich auch seine Berechtigung - mir wärs jedenfalls zuviel Schlepperei.
     
  3. Yojo-Bad-Mojo

    Yojo-Bad-Mojo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Rödermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    295
    Erstellt: 31.08.04   #3
    Joa Willkommen erstmal =)
    Und noch ein Darmstädter ... das is ja ma direkt umme Ecke .. wohn in Rödermark :D

    Also ich wurde dir auch am ehesten zu einer 4x10 + 1x15 Kombi raten ... Damit bist du allround denk ich am besten bedient ...
    Wirklicher Standard wenn du keinen absolut speziellen Anforderungen an dein Klangbild stellst.
    8x10'er und 2x10 + 1x 15 oder 2x15 und was es nicht alles gibt geben deinem Klang eben einen leicht anderen Charakter. Bspw. Mehr Fokus auf Tiefenlastigkeit oder knackiger und präsenter in den Mitten ... Harry hat das ja schon gut angedeutet ....

    Wenn ich mir die Sounds auf deiner HP so anhöre, denke ich schon dass du für solch rockigere Mukke sicher beides "Präsenz" und "Tiefbass" gleichgut gebrauchen kannst und würde dir somit wieder zur Kombi 4x10 + 1x15 raten.

    Die Schlepperei is das andere ... aber sagen wirs mal so, für meinen Traumsound würd ich auch ne 6x15'er transportieren wäre es von Nöten :great:
     
  4. bobs

    bobs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    238
    Erstellt: 31.08.04   #4
    yeah :great:
    da dann noch rollen unten drann und n lenkrad, und schon kann man damit bequem zum gig fahren :D
     
  5. Luebbe

    Luebbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    22.10.16
    Beiträge:
    1.580
    Ort:
    Stuttgart Ost
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    2.707
    Erstellt: 31.08.04   #5
    Ich frage mich, wieso du überhaupt ne neue Anlage brauchst, wenn du einen Warwick CCL spielst... Der müsste doch nun wirklich ausreichen...
     
  6. fangorn

    fangorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.03
    Zuletzt hier:
    19.01.08
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    293
    Erstellt: 01.09.04   #6
    also meine traumkombination is ja 4x10 + 1x18
    habs einmal für 1 stunde gespielt war restlos begeistert.
     
  7. edel

    edel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    3.08.05
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Dietikon ZH (Schweiz)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.09.04   #7
    Ja, das tönt auch nach meinem Traum-Boxenturm. Hab im Moment noch eine 2x10er und zwei 1x15" Boxen, aber 1x18" und 4x10" das tönt perfekt! :great:

    GreeZ
    edel
     
  8. Drinkwodka

    Drinkwodka Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    22.07.08
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.09.04   #8
    @Loebbe:

    naja 250 Watt sind ja schon ganz Ok und der Sound ist auch Ok, aber ich muß gegen einen Triple Rectifier und nen Engl Powerball ankämpfen :eek:

    und ausserdem würd ich mir schon gern irgendwann wenn ich armer Studentenkopp wieder ein bischen Kohle verdiene was schönes zusammenstellen, also nen kleinen Boxenturm und vor allem ein schönes Rack, mit vielen spielereien wie stimmgerät, kompressor und was das herz so begehrt...

    Und was noch dazu kommt ich bin in SWR, Eden, EBS Amps vernarrt... (teuer teuer) mal schauen ob mich Ampeg bis dahin noch überzeugen kann die hab ich noch nicht getestet... (aber auch teuer)
     
  9. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 01.09.04   #9
    Na frag doch die Gitarristen, die scheinen ja das Geld zu haben! ;)

    Im Ernst, mit ein bißchen runterdrehen der Gitarrenamps, Proberaum optimieren und Bass per Line Out/Mikro/D.I. Out an die PA und schon geht das schon!
     
  10. m4uS

    m4uS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.04
    Zuletzt hier:
    22.10.04
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.09.04   #10
    was hältst du von der lösung ne 4x10er box unter den combo zu machen ? damit holst du sicherlich auch noch mal bissl mehr aus dem 250 watt amp raus!
    esseidenn du hast den ccl mit den 2x10ern.
    dann nimmst ne lösung von box die am besten sowohl nochmal ein/zwei kleine boxen enthält und n dicken tieftöner quasi ne 15er box!
    von warwick gabs mal sowas, erinnerm ich grad aber net soo weiters dran.
    die box könntest auch gut für mal nen gutes traumtop aufheben.
    warwick ist warwick :D

    also und du ärst schonmal ziemlich nah an 410er und 115er dran ^^

    stück für stück hochrüsten hat halt shcon was, wenn man den aspekt von regelmäßig wenig-im-geldbeutel-haben berücksichtigen muss.
    geh halt ma innen musikladen lass dir ne box an combo machen spiel mit deim eigenn bass. ohne probiern geht eh nix!

    http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Hartke_VX1508_BassBox.htm

    grad noch gefunden!
    recht interessantes angebot falls du den 210er ccl hast!
    mir imponiert hartke sehr (ja als schüler hat man kein geld. mir sind meine träunme auch viel zu teuer!)
     
  11. Drinkwodka

    Drinkwodka Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    22.07.08
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.04   #11
    Das Problem dabei ist nur das ich keine Boxen an die Combo anschließen kann, habs zumindest schon probiert und es ging nicht.

    Da kann man wohl nur aktiv Boxen dranklemmen.

    Oder hat jemand andere Erfahrungen? Wenn ja dann bitte bitte schreiben.
     
Die Seite wird geladen...

mapping