Boxen Boxen Boxen

  • Ersteller Drinkwodka
  • Erstellt am
Drinkwodka
Drinkwodka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.08
Registriert
31.08.04
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Moin Leuts,

hier ist wieder mal ein neuer :) ... Ich hätte da gern mal ein Problem.

Ich würde gerne eure Meinung hören zum Thema BoxenKombinationen.
Ich sehe ja überall die 4x10 + 1x15 als Standards rumstehen. Habt ihr auch
sowas bzw. findet ihr die Lösung auch am Besten?

Habt ihr es schonmal mit einer 2x10 + 1x15 ausprobiert? Macht den "Turm"
etwas kleiner und das tragen ist nicht so anstrengend :) aber jetzt mal im ernst wie verändert sich dadurch der Sound und ist sowas zu empfehlen?

Nochmal schnell was zu meiner Wenigkeit (als neuer muß man sich ja vorstellen):

Ich spiele seit 3 Jahren Bass (die ganze Zeit mit Unterricht), seit knapp einem Jahr dann auch in einer Band, das ganze kommt aber jetzt erst langsam ins Rollen: www.casketnail.de (falls jemand Lust und Zeit hat zu schauen).

Mein Equipment:
Sandberg Ken Taylor
Warwick CCL

der Rest:
Cort Quintus
Peavy MicroBass

thx für alle Posts und Infos :rock:
 
Eigenschaft
 
ich seh die Lösung 1x15" + 4x10" eigentlich auch als quasi "Standard"-Lösung an. Der relativ träge 15er bringt ein tiefes Bassfundament und die schneller schwingenden 10er drücken deutlich mehr im Mittenbereich und lassen es besser "knacken".
4x10er Boxen sind in der Regel allerdings deutlich schwerer und daher hab ich eine Zeitlang auch mit der Lösung 1x15" und 2x10" gespielt, ohne nennenswerten Soundverlust und mit deutlichem Vorteil beim Transportieren (das waren Warwick-Boxen).

Das ist allerdings nur eine Grundtendenz, die natürlich von Hersteller zu Hersteller und vor allem von Preisklasse zu Preisklasse sehr stark differiert.

Du wirst hier bestimmt einige Meinungen zu 8x10er Boxen hören, die dies als das einzig Wahre darstellen werden. Das hat sicherlich auch seine Berechtigung - mir wärs jedenfalls zuviel Schlepperei.
 
Joa Willkommen erstmal =)