boxen getrennt benutzen

  • Ersteller kevin_frustrato
  • Erstellt am
kevin_frustrato
kevin_frustrato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.228
Kekse
2.050
Ort
Berlin
hey,

ich hab mal ne frage, auf der neuen dream theater dvd meint petrucci, er benutzt 2 2*12 boxen nur für den cleanen sound. geht das, das man zum beispiel über ein midiboard ansteuert welche box vom amp bespielt wird?

z.B.: 4*12 für die alle rhythmus und lead sounds (beim triple rectifier also 4*12 mit chanal 2 und 3)

und 2*12 für die clean sounds (also chanal 1)

ciao

kev
 
Eigenschaft
 
wenn du einen entsprechenden amp mit lautsprecherumschaltung hast, ist das kein problem (haben soweit ich weiß nur der engl se und der mesa roadking)

ansonsten musst du dir ein extra switcher kaufen (ich weiß garnicht obs das überhaupt gibt.) und das sird sicherlich ziemlich teuer
 
hallo ;)

das geht nur wenn du nen schalter (relais) haste, dass sich via midi schalten lässt und solche lasten auch schalten kannst.
solche lösungen sind meistens custom-made und recht teuer,
obwohls von nobels sowas glaub ich auch in klein gibt.
wer will kann sogar seine kaffeemaschine morgens via midi einschalten.
 
Ich denke petrucci kann sich verschiedene amps leisten ;)
Dann könnte es sein dass er einen amp einfach für clean nimmt und den anderen für lead/crunch whatever. Ich kenn mich mit dreeam theater nicht aus, aber das wäre eine möglichkeit.
 
Der hat für clean / verzerrt verschiedene Amps, sogar 2 verschiedene Racks.
 
ok danke für die antworten,


petrucci spielt ja roadking.. dann wird der das wohl so machen.

aber wer das geld hat sich sich ne 2*12 mesa box und ne 4*12 mesa box zu kaufen, wird sich wohl auch so einen schalter kaufen können ;)

aber die frage war auch mehr aus interesse wie sowas funktioniert, bin froh wenn ich mir bald überhaupt mal eine mesa box für meinen triple rectifier leisten kann :)

ist aber schon cool was man alles mit midi machen kann, steuer ja auch die kanäle vom retifier jetzt über das g-major, ist schon viel geiler wenn man nur noch einmal treten muss und effect+ampkanal auf einmal hat :)

grüße

kev
 
@pim

aso dann wird der das über einen ampswitcher machen, hat der die lonestar heads für den cleanen sound?

ciao

kev
 
Jop, müsste er.
Aber mit einem simplen Ampswitcher läuft bei ihm nichts... Die Menge an Geräten, die er in seinen Racks hat und alles ist auf Presets abgespeichert, da steckt in der Praxis wesentlich mehr dahinter:)
 
kevin_frustrato schrieb:
aso dann wird der das über einen ampswitcher machen, hat der die lonestar heads für den cleanen sound?


Ampswitcher schalten idR verschiedene Heads auf eine Box, mit Sicherheit gibt es auch eine umgekehrte Loesung (allerdings nicht von Nobels).

Ich versuche mich mal schlau zu machen ob es auch einen Anbieter fuer Cab-Switcher gibt (ausser CAE :D )
 
Okay, ohne Garantie, aber einen Mail an Brunetti waere es vielleicht wert...

Die Brunetti verfuegt ueber eine Menge nette Features, unter anderem funktioniert sie als Headswitcher, daneben gibt es auch 2 Schaltbare Speakerausgaenge... ob das dann wirklich so laeuft, das man je nach Preset eine Abschalten kann weiss ich allerdings nicht.

Mehr Infos zu Matrix hier
 
@lennynerocool danke für die antworten, das sieht interessant aus, ich werde mich da weiter erkundigen, da ich eh noch einen amp switcher brauche um meinen nomad für clean und lead sounds zu verwenden. dann ist es vielleicht sinnvoll, gleich etwas mehr zu investieren, wenn man das später noch sinnvoll weiterverwenden kann.

ich merk mir das teil auf jedenfall mal, hat aber noch etwas zeit, bis ich mir sowas leisten werde wohl :)

trotzdem danke für die guten antworten!

bye

kev
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben