Boxen knallen

X
xflowy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.15
Registriert
21.06.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor einiger Zeit auf Anraten hier im Forum eine RCF Box gekauft. Bin soweit zufrieden. Nur leider habe ich der Box wohl nichts allzugutes getan über die Monate, was sich nun an einem stärkeren Rauschen im "Idle-Zustand" bemerkbar macht.
Aber zum Phänomen. Ich habe die Aktiv-Box über ein Phonic-Mischpult laufen. Gelegentlich schließe ich über 3,5 Klinke (AUX) mein Handy o.Ä. am Mischpult an, um Musik abzuspielen. Immer wieder kommt es dabei zu einem lauten Knall, wenn ich das Handy oder Kabel nur im geringsten bewege.

Jetzt würdet ihr gleich Kabelbruch schreien - nur habe ich mittlerweile schon etliche Kabel ausprobiert. Bei allen das gleiche - auch das Inputgerät kann ausgeschlossen werden, da andere Bandmembers mit ihren Geräten angeblich schon das gleiche erfahren haben.

Nun zu meinen Fragen: An was liegt dieser Knall? Wie kann ich es unterbinden? Was passiert der Box in diesem Fall - gut ist das ja sicherlich nicht, oder?

Danke und Gruß.

Flo
 
Eigenschaft
 
Habt ihr schon verschiedene Geräte an verschiedenen Kabeln an verschiedenen Kabeln verwendet?
Welche Kabel wurden verwendet?

Erhöhtes Grundrauschen ist auf jeden Fall nicht gut. Wenn schlimmer wird mal einschicken...
So ein Knall kann dir schnell mal die Box zerschießen, wenn der Limiter nicht greift..

Gruß
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Flo,

wenn noch ein Mischpult dazwischenhängt, kann es nicht an der Box liegen, und der gesunde Menschenverstand würde einen Defekt am Zuspieler bzw. dem Kabel suchen. Oben schreibst Du "angeblich" - kannst Du das bestätigen oder ausschließen?

Wo wir gerade dabei sind: Geräte schließt man nie im laufenden Betrieb an, sondern immer im ausgeschalteten Zustand - dann knallt auch nicht. Einschaltreihenfolge immer in Richtung des Signalflusses (d. h. Mikros, Instrumente, Zuspieler etc. zuerst, dann Mischpult, Endstufe, Box) - Ausschaltreihenfolge umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klinke ist Dreck und 3,5er Klinke Dreck im Quadrat. ;-)

Ich hätte da also die Klinkenbuchse selbst im Verdacht und würde halt auf einen Zuspieler ausweichen, den man "vernünftig" an das Pult anschliessen kann.



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder das Pult hat einen Wackler? Daran schonmal jemand gedacht, wenn das Kabel nicht Schuld ist. An der Box kann das jedenfalls nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rauscht die Box auch dann, wenn nichts daran angeschlossen ist, also wirklich nur die Box anmachen und keinen Stecker an der Box einstecken, ausser eben der Stromleitung.

Du kannst deinen Zuspieler per Adapter auch direkt an die Box anschliessen. Wie verhält sie sich dann?

Das Rauschen kann auch vom Pult kommen. Hast du am Gain/Pegel gedreht. Oftmals sind die Quellen auch so mies, dass diese selbst rauschen wie ein Wasserfall.

Lauter Knall kann eigentlich nur vorkommen, wenn:
1. Eine Quelle bei offenem Kanal an- oder abgesteckt wird.
2. Dieser Knall teil der Aufnahme ist
3. Ein wirklicher defekt (z.B. Kondensator) vorliegt.

Ich würde erstmal die Box für sich und dann an einem anderen Pult testen.
Ebenso mal das Pult an eine andere Box anschliessen.

Es ist immer ratsam bei solchen Dingen analytisch vorzugehen und immer alles nach und nach zusammen zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klinke ist Dreck und 3,5er Klinke Dreck im Quadrat. ;-)

Ich hätte da also die Klinkenbuchse selbst im Verdacht und würde halt auf einen Zuspieler ausweichen, den man "vernünftig" an das Pult anschliessen kann.

domg

+1!

Wenns nicht das Kabel ist dann die Buchsen und/oder Adapter falls ihr von Miniklinke auf Klinke ins Mischpult geht! Eher zu empfehlen sind da fixfertig konfektionierte Kabel die auf 6.3mm Klinkenstecker gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das ne aktive RCF Box? Wenn ja hast du den MP3-Player mal direkt an die Box angeschlossen?

Von Deiner Beschreibung her würde ich mal auf einen Masseschluss mit dem Signal tippen. Dieser kann natürlich auch im Pult an den dort verbauten Buchsen entstehen. Die Phonic Sachen sind nicht wirklich gut verarbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für eure Beiträge!

Habt ihr schon verschiedene Geräte an verschiedenen Kabeln an verschiedenen Kabeln verwendet?
Welche Kabel wurden verwendet?

Erhöhtes Grundrauschen ist auf jeden Fall nicht gut. Wenn schlimmer wird mal einschicken...
So ein Knall kann dir schnell mal die Box zerschießen, wenn der Limiter nicht greift..

Gruß
Jan

Ich werde die Box jetzt auf jeden Fall mal einschicken, ja.

Hallo Flo,

wenn noch ein Mischpult dazwischenhängt, kann es nicht an der Box liegen, und der gesunde Menschenverstand würde einen Defekt am Zuspieler bzw. dem Kabel suchen. Oben schreibst Du "angeblich" - kannst Du das bestätigen oder ausschließen?

Wo wir gerade dabei sind: Geräte schließt man nie im laufenden Betrieb an, sondern immer im ausgeschalteten Zustand - dann knallt auch nicht. Einschaltreihenfolge immer in Richtung des Signalflusses (d. h. Mikros, Instrumente, Zuspieler etc. zuerst, dann Mischpult, Endstufe, Box) - Ausschaltreihenfolge umgekehrt.

Das mit der Reihenfolge ist mir bewusst und wir auch so gehandhabt :)

Klinke ist Dreck und 3,5er Klinke Dreck im Quadrat. ;-)

Ich hätte da also die Klinkenbuchse selbst im Verdacht und würde halt auf einen Zuspieler ausweichen, den man "vernünftig" an das Pult anschliessen kann.



domg

Was wäre denn ein anderer Zuspieler? Ich habe unten am den Phonic-Teil noch so einen größeren Klinke-Anschluss. Dachte ich könnte da dann mit so einem 3,5 Klinke Kabel (welches nur 1 Ende jeweils hat) und einem Adapter auf den größeren Anschluss am Pult rein, aber das funktionierte auch nicht richtig, der 3,5 Klinke-Stecker war wohl doch nicht zu 100% passend für den Adapter.

Oder das Pult hat einen Wackler? Daran schonmal jemand gedacht, wenn das Kabel nicht Schuld ist. An der Box kann das jedenfalls nicht liegen.

Ist dann wohl so ja. Ich werde in Zukunft direkt in die Box gehen. Aber dann auch mit 3,5 Klinke oder wie?

Rauscht die Box auch dann, wenn nichts daran angeschlossen ist, also wirklich nur die Box anmachen und keinen Stecker an der Box einstecken, ausser eben der Stromleitung.

Du kannst deinen Zuspieler per Adapter auch direkt an die Box anschliessen. Wie verhält sie sich dann?

Das Rauschen kann auch vom Pult kommen. Hast du am Gain/Pegel gedreht. Oftmals sind die Quellen auch so mies, dass diese selbst rauschen wie ein Wasserfall.

Lauter Knall kann eigentlich nur vorkommen, wenn:
1. Eine Quelle bei offenem Kanal an- oder abgesteckt wird.
2. Dieser Knall teil der Aufnahme ist
3. Ein wirklicher defekt (z.B. Kondensator) vorliegt.

Ich würde erstmal die Box für sich und dann an einem anderen Pult testen.
Ebenso mal das Pult an eine andere Box anschliessen.

Es ist immer ratsam bei solchen Dingen analytisch vorzugehen und immer alles nach und nach zusammen zu stecken.

Ja, die Box rauscht auch so. Wobei es schon so ist, dass je mehr ich aufdrehe, umso lauter wird das Rauschen. Aber ich werde das Teil auf jeden Fall mal noch einschicken und dann mach ich mir Gedanken, wie ich in Zukunft das Ganze besser anschließe.

+1!

Wenns nicht das Kabel ist dann die Buchsen und/oder Adapter falls ihr von Miniklinke auf Klinke ins Mischpult geht! Eher zu empfehlen sind da fixfertig konfektionierte Kabel die auf 6.3mm Klinkenstecker gehen!

Was sind diese 6,3 mm Stecker?

Ist das ne aktive RCF Box? Wenn ja hast du den MP3-Player mal direkt an die Box angeschlossen?

Von Deiner Beschreibung her würde ich mal auf einen Masseschluss mit dem Signal tippen. Dieser kann natürlich auch im Pult an den dort verbauten Buchsen entstehen. Die Phonic Sachen sind nicht wirklich gut verarbeitet

Okay. Ja ist ist ne aktive.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben