Boxen... nur keinen Verstärker

  • Ersteller frozZzen4years
  • Erstellt am
F
frozZzen4years
Guest
Hey !

Ich habe mir vor kurzer Zeit Boxen bei E-Bay ersteigert.

Es sind hochwertige JBL - JRX 125 . 2 Stück

Neupreis wäre 800 € für 2, habe sie aber neu für 488€ bekommen.

Was mir fehlt ist ein Verstärker, ich habe also bei ebay geguckt und gesehen, wow... 4000 watt bei "Hollywood" für nur 260 euro... Da hatte ich schon im Gefühl das es sich hier mehr um 10 watt handelt als um 4000. Ich suche daher einen leistungstarken Verstärker. Kostenpunkt sollte bei höchstens 400 euro liegen.

Die boxen haben übrigens 500 Watt RMS leistung, und 2000 Watt peak.

Was haltet ihr von diesem Verstärker:

http://www.musik-service.de/DAP-Audio-Palladium-P-2000-prx395719519de.aspx
http://www.musik-service.de/omnitronic-p-2000-prx395727023de.aspx


Liebe Grüße, Froz
 
Eigenschaft
 
Hallo Froz,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Es sind hochwertige JBL - JRX 125 . 2 Stück

Naja, hochwertig ist Geschmackssache.
Ausschlaggebend ist die RMS-Leitung bei gegebener Impedanz, und da man Endstufen gerne etwas stärker wählt als die RMS-Belastbarkeit der Boxen, paßt diese ziemlich genau: http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1200-prx395719517de.aspx.

Um alles, wo Omnitronic drauf steht, würde ich einen großen Bogen machen...
 
Natürlich ist hochwertig Geschmackssache, jedoch habe ich mich natürlich informiert, und JBL scheint eine bekannte und erfolgreiche Marke im bereich Musik sein.
Vielleicht kann man es nicht mit BOSE vergleichen, nur wenn man mal das Preis/Leistungs verhältnis sieht, reichen Boxen im Wert von 800 Euro mit sicherheit aus, für jemanden, der gerade erst anfängt in das Musik Business einzusteigen ;)

Also das was du mir empfielst ist eigentlich genau der Palladium 2000 nur mit weniger Leistung. oder ?

Ich denke ich bleibe bei dem 2000er weil es nie schadet etwas mehr Leistung zu haben ;)
 
Hallo nochmal,

naja, lassen wir mal die Markendiskussion beiseite: Die DAP Palladium 2000 ist eigentlich viel zu stark für Deine Boxen, es reicht wirklich die 1200er...
 
Hallo,

Die 2000er is schon OK. An 8 Ohm macht die eh nur 750W.
Ich mach mit dem angeblich baugleichen T-amp auch professionelle Sachen, da schau ich halt, dass keiner die Amps sieht :D
Voellig problemlos.

1200er find ich mit 400W an 8 Ohm fast etwas knapp. Geht natuerlich auch, sagt ja keiner, dass man auf die Boxen RMS Leitung blasen muss. Groesser geht immer. Sagt ja auch keiner, dass man auf die Boxen die volle Ampleistung schicken muss :)

In Wirklichkeit sind das aber Peanuts. Ob du da 400 oder 800W draufgibst, macht einen Unterschied von theoretisch 3db, in der Praxis wegen diverser Effekte sogar weniger. Clippen soll der Amp nicht. Da hast du mit einem dicken Amp mehr Reserven. Aber 3db Headroom? Ist live so gut wie nix.

Achte auf die gainstruktur, nimm die Palladium 2000 und gut is.

cu
martin
 
Hallo martin,

die 1200er macht 2x 600 W/RMS an 4 Ohm, die Boxen haben eine RMS-Belastbarkeit von 500 W/RMS an 4 Ohm - sollte also (sogar inkl. 25% "Reserve") ziemlich gut passen. Die 2000er wäre des guten zuviel...

Ich denke ich bleibe bei dem 2000er weil es nie schadet etwas mehr Leistung zu haben ;)

Naja, das Motto "viel hilft viel" ist hier nicht unbedingt hilfreich, aber wenn Deine Entscheidung ohnehin vorher schon feststand, brauchtest Du ja eigentlich nicht zu fragen :nix:...
 
Hoppla, is ne 4 Ohm doppel15 :)

Ja, dann wird ne 1200 auch OK sein. Ich haett trotzdem keine Hemmungen eine 2000 anzuhaengen und halt das ganze am Controler oder am Amp um 3db runterzuziehen.
Diese Amps haben es eh nicht wirklich gern wenn sie im 4 Ohm betrieb an die Grenze muessen. Ich geb 1200W auf meine 800W doppel12 und schaff immer wieder Clipled Feuerwerk.

Fuer live wuerd ich jederzeit program power draufjagen (im Normalfall 2x RMS), was anderes ists wenn da Fernsehsignal, oder Radio druebergeht.
meine 80W DE750er haengen auch an je einem 600W Kanal. Wenn man das mit ein bissl Hirn macht, lohnt es sich bei Amps in der Preisklasse klanglich schon.

cu
martin
 
Hallo martin,

es geht um Partybeschallung - da ist mit Sicherheit kein Controller vorhanden...
 
Danke erstmal für eure Diskussion ;)

wie gesagt, ich wollte mir eine meinung von euch holen :) und die habe ich

Ob ich jetzt die paar euro mehr ausgebe, macht den braten auch nicht mehr fett !

das Motto "mehr hilft mehr" ist nicht ganz richtig, eher "mehr schadet nicht" ;)

Liebe Grüße
 
Naja, ich hab da unaufmerksam gelesen. Wil hat schon recht. Party ohne Controler - da waer ich dann mit dem Amping auch vorsichtig. Der grosse Amp geht, keine Frage, nur Fehler darfst dir da keinen leisten. Weil der 15er mit runden 5mm Xmax rein mechanisch wohl schon bei 500W Probleme kriegt, wenn du ihn fullrange laufen laesst. Ich dachte es gibt zumindest nen entsprechend steilen lowcut.

Vor dem Hintergrund wuerd ich dann auch eher sehr konservativ ampen...

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben