Boxen verbinden

von Christian19, 29.06.05.

  1. Christian19

    Christian19 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    31.10.11
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 29.06.05   #1
    Hi Leute,

    was ich gerne von euch erfahren möchte ist, ob ich wenn ich zwei bass boxen an einem amp betreibe die zweite box auch am amp anschliessen muss oder die boxen miteinander verbinden muss.

    danke im vorraus für eure antworten
     
  2. fummi

    fummi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    23.12.10
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Langenfeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.06.05   #2
    Kommt drauf an. Beide Boxen an den Amp anschließen würde ne Parallelschaltung geben, das andere ne Reihenschaltung. Wenn du 2 8 Ohm Boxen hast, dann gibt ersteres ne Gesamtimpedanz von 4 Ohm geben, das andere wäre eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm.
    Hoffe ich erzähle keinen Mist ;)
     
  3. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.752
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.714
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 29.06.05   #3
    üblicherweise besitzt eine Box (egal ob PA oder Bassbox) hinten zwei Ausgänge, die parallel geschaltet sind.
    d.h. du kannst die zweite Box an die erste mit einem kurzen Kabel verbinden. Die Impedanz halbiert sich dadurch.
    Also: zwei 8 Ohm-Boxen miteinander verbunden, die erste Box an den Amp und du hast eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm - damit mehr Leistung am Amp.

    Wenn der Amp 2 Boxenausgänge hat, dann sind die üblicherweise ebenfalls parallel geschaltet. In diesem Fall musst du 2 Boxenkabel an jede Box getrennt anstöpseln mit demselben Ergebnis von 4 Ohm.

    Ausnahmen bestätigen die Regel: bitte mal hintendrauf auf den Amp gucken, noch besser: in der Bedienungsanleitung deines Amps stehts auf jeden Fall nochmal genau drin.
     
  4. Christian19

    Christian19 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    31.10.11
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 29.06.05   #4
    hab ne 4x10 box von warwick. wenn ich jetzt nocheine dazuhänge, bin ich also druckvoller???
     
  5. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.752
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.714
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 29.06.05   #5
    das bist du auf jeden Fall - das hat aber dann auch damit zu tun, dass du eine größere Membranfläche und damit sowieso mehr Schalldruck hast
     
  6. uruz

    uruz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 29.06.05   #6
    mal ne ähnliche frage. ich habe an meinen profet4 zwei ausgänge für die boxen. der eine ist ein xlr und der andere ein speakon. ich denke, dass man einen von beiden nutzen kann, je nach geschmak oder geld, und der andere, sobald in den ersten ein kabel gesteckt wurde somit "stumm" ist. oder sehe ich das ganz falsch und man kann zwei boxen parallel schalten? ne, oder?
     
  7. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    10.525
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 29.06.05   #7
    Ich würd mal vermuten, dass Letzteres zutrifft. - Aber probiers doch einfach mal aus (Kabel einstecken ohne Box genügt)! (Ach, kein Speakonkabel zur Hand... tststs;) ).
     
  8. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 29.06.05   #8
    Ich habe an meinem ProFet4 auch 2 Boxen dran, du brauchst eben nur 2 verschiedene Kabel oder Adapter.
     
  9. uruz

    uruz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 29.06.05   #9
    krass das hätte ich nich gedacht!! ich hätte eine zweite box an den parallelen ausgang der hartke box gesteckt. hm kommt ja aber aufs gleiche raus
    ähm speakon hab ich... :-)
     
  10. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 29.06.05   #10
    wie hast du dir das vorgestellt, dass der amp das merken soll, welcher stecker zuerst da war und dass überhaupt einer drin ist. das ist dann doch etwas anderes als bei einem kopfhörerausgang an der stereoanlage.
    btw, mein amp hat auch nen klinke und nen xlr damit es nicht langweilig wird.
     
  11. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 30.06.05   #11
    Fuck xlr und speakon!

    Klinke Rules!
     
  12. LC_IceTigger

    LC_IceTigger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    564
    Ort:
    nähe Münchner Flughafen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    124
    Erstellt: 30.06.05   #12
    da bin ich jetzt wieder anderer meinung, aber:
    "geschmäcker sind verschieden!" sagte der affe und biss in die seife. :great:
     
  13. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 30.06.05   #13
    *lo* den spruch hab ich ha schon ewig nimmer gehört! :D *lol*
     
Die Seite wird geladen...

mapping