Boxen verbinden

  • Ersteller Christian19
  • Erstellt am
C
Christian19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.11
Registriert
30.03.05
Beiträge
47
Kekse
6
Hi Leute,

was ich gerne von euch erfahren möchte ist, ob ich wenn ich zwei bass boxen an einem amp betreibe die zweite box auch am amp anschliessen muss oder die boxen miteinander verbinden muss.

danke im vorraus für eure antworten
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an. Beide Boxen an den Amp anschließen würde ne Parallelschaltung geben, das andere ne Reihenschaltung. Wenn du 2 8 Ohm Boxen hast, dann gibt ersteres ne Gesamtimpedanz von 4 Ohm geben, das andere wäre eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm.
Hoffe ich erzähle keinen Mist ;)
 
üblicherweise besitzt eine Box (egal ob PA oder Bassbox) hinten zwei Ausgänge, die parallel geschaltet sind.
d.h. du kannst die zweite Box an die erste mit einem kurzen Kabel verbinden. Die Impedanz halbiert sich dadurch.
Also: zwei 8 Ohm-Boxen miteinander verbunden, die erste Box an den Amp und du hast eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm - damit mehr Leistung am Amp.

Wenn der Amp 2 Boxenausgänge hat, dann sind die üblicherweise ebenfalls parallel geschaltet. In diesem Fall musst du 2 Boxenkabel an jede Box getrennt anstöpseln mit demselben Ergebnis von 4 Ohm.

Ausnahmen bestätigen die Regel: bitte mal hintendrauf auf den Amp gucken, noch besser: in der Bedienungsanleitung deines Amps stehts auf jeden Fall nochmal genau drin.
 
hab ne 4x10 box von warwick. wenn ich jetzt nocheine dazuhänge, bin ich also druckvoller???
 
Christian19 schrieb:
hab ne 4x10 box von warwick. wenn ich jetzt nocheine dazuhänge, bin ich also druckvoller???

das bist du auf jeden Fall - das hat aber dann auch damit zu tun, dass du eine größere Membranfläche und damit sowieso mehr Schalldruck hast
 
mal ne ähnliche frage. ich habe an meinen profet4 zwei ausgänge für die boxen. der eine ist ein xlr und der andere ein speakon. ich denke, dass man einen von beiden nutzen kann, je nach geschmak oder geld, und der andere, sobald in den ersten ein kabel gesteckt wurde somit "stumm" ist. oder sehe ich das ganz falsch und man kann zwei boxen parallel schalten? ne, oder?
 
uruz schrieb:
mal ne ähnliche frage. ich habe an meinen profet4 zwei ausgänge für die boxen. der eine ist ein xlr und der andere ein speakon. ich denke, dass man einen von beiden nutzen kann, je nach geschmak oder geld, und der andere, sobald in den ersten ein kabel gesteckt wurde somit "stumm" ist. oder sehe ich das ganz falsch und man kann zwei boxen parallel schalten? ne, oder?
Ich würd mal vermuten, dass Letzteres zutrifft. - Aber probiers doch einfach mal aus (Kabel einstecken ohne Box genügt)! (Ach, kein Speakonkabel zur Hand... tststs;) ).
 
Ich habe an meinem ProFet4 auch 2 Boxen dran, du brauchst eben nur 2 verschiedene Kabel oder Adapter.
 
krass das hätte ich nich gedacht!! ich hätte eine zweite box an den parallelen ausgang der hartke box gesteckt. hm kommt ja aber aufs gleiche raus
ähm speakon hab ich... :)
 
wie hast du dir das vorgestellt, dass der amp das merken soll, welcher stecker zuerst da war und dass überhaupt einer drin ist. das ist dann doch etwas anderes als bei einem kopfhörerausgang an der stereoanlage.
btw, mein amp hat auch nen klinke und nen xlr damit es nicht langweilig wird.
 
Fuck xlr und speakon!

Klinke Rules!
 
da bin ich jetzt wieder anderer meinung, aber:
"geschmäcker sind verschieden!" sagte der affe und biss in die seife. :great:
 
LC_IceTigger schrieb:
"geschmäcker sind verschieden!" sagte der affe und biss in die seife. :great:

*lo* den spruch hab ich ha schon ewig nimmer gehört! :D *lol*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben