Boxen wertermittlung: Dynacord DT65

  • Ersteller Happystillbirth
  • Erstellt am
Happystillbirth
Happystillbirth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.11
Registriert
06.04.07
Beiträge
106
Kekse
85
Ort
Immenstadt(oberallgäu)
ein bekannter von mir hat zwei dieser boxen inklusive ständer und mich würde eure meinung dazu interessieren was diese ca. wert sind.
hier das datenblatt: http://www.el-me-se.de/pdf_files/DT65.pdf

danke schon mal im voraus.

mgf.
 
Eigenschaft
 
Auch wenns Dynacord sind, würd ich mir keine große Hoffnung auf einen hohen Preis machen. In der Bucht könnte vielleicht ein Preis von 50€/stk realisiert werden. Aber das zeug ist halt richtig alt und es kommt zudem noch auf den Zustand an. Live und für Gesang wöllte ich die nicht mehr einsetzen...
 
Hallo Happystillbirth,

das läßt sich bei diesen "Oldies" relativ schlecht einschätzen. Sind die Boxen noch originalbestückt und in gutem Zustand?

Hast Du vor, die Teile zu kaufen, oder möchte sie Dein Bekannter einfach nur loswerden?
Wenn ersteres zutrifft, hör Dir die Boxen an, und wenn sie Dir gefallen, gib Deinem Bekannten so viel, wie sie Dir wert sind.
Wenn letzteres zutrifft, würde ich sie im großen Online-Auktionshaus mit 4 Buchstaben ab 1,- EUR einstellen. Dynacord-Material wird dort immer recht hoch gehandelt.
 
die dinger sind wirklich noch original bestückt und sind für den proberaum gedacht und sie haben auf grund des alters nur optisch gelitten.weil ich mich im pa bereich garnicht auskenne frag ich euch auch gleich mal ob es ein mittel zum reinigen von membranen gibt oder wie man sie am besten überhaupt reinigt. wenn es dazu schon einen thread gibt wär ich mit einem link sehr zufrieden.liebe grüße und vielen dank schonmal.

mfg
 
Wieso sollte man eine Membrane reinigen? Staub bläst man einfach weg, ist was anderes drauf lässt man die Finger davon.
Erzähl mal was Sache ist und was du vor hast.
 
Hallöchen,

und warum sollte man eine Membran nicht mit der gegebenen Vorsicht reinigen dürfen?

Gerade bei solchen alten Schachteln mit offenliegender Membran ist es durchaus sehr sinnvoll, den Jahrzehnte-Muff mal runter zu holen. Erst pusten, ruhig auch mit Föhn auf kalter Stufe, dann mit einem weichen Breit-Pinsel oder einm microfaser-static-wischer abstauben.
Sollte es dann noch hartnäckige Oberflächenverunreinigeungen geben, spricht nichts dagegen mit einem minimalfeuchten Microfaserlappen oder sogar einem Brittschwamm vorsichtig und drucklos über die betroffenen Stellen zu gehen (mit besonderen Vorsicht bei solchen Tröten mit dem Hochtonschwirrkonus). Falls die Membran etwas Feuchtigkeit gezogen hat, halt sorgsam an der Luft austrocknen lassen an einer nicht zu heissen Stelle.
Den trockenen Speaker kann dann wer unbedingt will mit einer handelsüblichen Beschichtung imprägnieren (z.B. von I.T., Visaton, Eminence oder Fane, oder eben eine der Bastlereigenmischungen) - das hilft spätestens bei der nächsten Reinigung und schadet ansonsten nicht.

An den Threadersteller: aber mal ehrlich, solche Dinger sind schon sehr kompromissbehaftet (Frequenzgang, Impulsverhalten, Großsignalfestigkeit, Richtverhalten u.u.u.), andererseits gehen sie schon in Richtung Sammlerstück. An richtiger Stelle (!) verkauft, könnten die durchaus den Gegenwert moderner typischer Proberaumboxen erzielen. Daher würde ich empfehlen, die Dinger schön zu machen und dann verscherbeln...

ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben