Boxenaufbau vor der Bühne

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
20.02.13
Beiträge
359
Kekse
233
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen ,
ich war gestern auf einem Konzert und dabei habe ich hier 2 Bilder gemacht wo bei Bild 1 eine Box in der höhe ( hängend) aufgestellt ist und die restlichen Boxen von Boden aus , aufgetürmt sind .
Auf dem 2. Bild ist zu sehen, das gleiche nur auf der linken Seite und in der Mitte sind Boxen auf dem Boden abgelegt .
Jetzt zu meinen Fragen :) !
Wie ist das ganze aufgebaut , so was ihr von den Bilder sehen könnt .
Ich gehe davon aus ,das die hängenden Boxen Fullrange Boxen sind , die Boxen in der Mitte im Bild 2, sind Bass Boxen .
Und die Boxen im Bild 1 & 2 die wie ein Turm aufgestellt sind , sind das auch Bassboxen oder Fullrangeboxen.

Ich weiss , es ist schwer von aussen zu Beurteilen ,wie was aufgebaut ist , jedoch könnten die Bilder euch helfen und evtl, gibt es ja auch so ein Standart wie man Boxen vor den Bühnen aufbaut .

Gruss Jole
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    149 KB · Aufrufe: 294
  • image.jpg
    image.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 275
Die beiden geflogenen Lautsprecher sind wohl Horn- oder Kurzhornlautsprecher, aber auf jedem Fall Mid/High-Cabinets. Fullrange geben die nicht wieder.
Die beiden Wedges dienen als Fill für das Publikum, welches sich links und rechts der Bühne befindet. Alle anderen Boxen sind Subwoofer. Die in der Mitte dienen wahrscheinlich zum Interferenzausgleich der LR-Aufstellung oder es handelt sich noch einmal um einen gesonderten Infra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort .
Was ich nicht verstehe , wieso benötigt man nur 2 Boxen für den Hoch/Middle Bereich und dann anschliessend ca. 20 Boxen nur für den Bassbereich .Das Verhältniss passt irgendwie nicht , da tiefe Freuquenzen von sich aus sehr viel Energie erzeugen .
Würde das gerne verstehen wieso man so etwas macht !

Gruss Jole
 
da tiefe Frequenzen von sich aus sehr viel Energie erzeugen .
Damit da viel Luft bewegt werden kann benötigst Du viel Energie. Deshalb sind Basslautsprecher meist größer oder eben mehr davon um die viele Luft auch wirklich in Bewegung zu versetzen. Natürlich inklusive der entsprechenden Verstärkerleistung. Höhere Frequenzen kann man leichter auf Pegel bringen.
 
Wir haben 2 Dynacordboxen D-Lite 12 und 2 DB Opera Sub 15 Bassboxen .
Bei jedem aufstellen müssen wir die aktiven Bassboxen in Räumen runterschrauben bzw. zähmen da die tiefen Freq. zu heftig sind und hier ist es auf der Bühne das Gegenteil .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 155
  • image.jpg
    image.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 130
Bei jedem aufstellen müssen wir die aktiven Bassboxen in Räumen runterschrauben bzw. zähmen da die tiefen Freq. zu heftig sind und hier ist es auf der Bühne das Gegenteil .

Die Opera Subs sind aber auch echt Dröhnmonster. In einem Club in dem ich regelmässig arbeite hatten wir die 2 Jahre im Einsatz für Live Geschichten, passt nicht wirklich.

Gruss
 
HenrySalayne
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Gehört hier nicht hin sollte in einem anderen Tread stehen
D.h. die DB Opera sind zu dröhnig und deswegen muss mann die aktiven Boxen runterschrauben , ansonsten ist es normal wie auf der Bühne wo ich die Bilder gemacht habe 2 Boxen High/Mid aufzustellen und den Rest ca. 20 Bass Boxen aufzubauen ..
Habe ich leider noch nicht so richtig verstanden :( ....sorry

Bezugspost wurde gelöscht, deswegen hier auch entfernt! Greets WolleBolle
Moderation PA / Recording / DJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ansonsten ist es normal wie auf der Bühne wo ich die Bilder gemacht habe 2 Boxen High/Mid aufzustellen und den Rest ca. 20 Bass Boxen aufzubauen ..

2 Tops gegen 20 Bass - Kisten ? Ist aber schon deftig...
 
Also ich sehe zwei geflogene Lautsprecher, vermutlich, wie bereits benannt, Hornlautsprecher. Am Boden sehe ich 7 Kisten, könnten große Hornbässe und/oder doppel 18"er sein.
Wenn ich richtig liege, war die Veranstaltung unter freiem Himmel und hat sich nur im kleinen Bereich vor der Bühne abgespielt?

Hohe Töne erreichen die gleiche Lautstärke bzw. viel wichtiger Reichweite (!) mit weniger Energie als tiefe. Außerdem lassen sich hohe Töne besser richten. Während ein Bass also in alle Richtungen abstrahlt und dazu noch viel mehr Energie benötigt, strahlt ein Hoch/mittel Lautsprecher nur in eine Richtung. Deshalb gibt es dieses Verhältnis zwischen Tops und Subs. Ob das jetzt wirklich 1/3,5 sein muss? Mag sein. Wir kennen die Begebenheiten nicht.
Die sind nämlich entscheidend. Ein Beispiel: Bei einer Preisverleihung beim ITFS durften wir 4 TW Audio B30 Subwoofer zu 4 TW Audio M8 aufbauen. Warum ein so schiefes Verhältnis? Der Raum ist stark gedämpft. Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Bässe werden aber geschluckt. Das ist Absicht und erzeugt einen sehr guten Raumklang bei Sprache. Möchte man aber Filme mit "ordentlich Rums" vorführen, braucht es plötzlich richtig Material. Paradox aber Realität. Genauso benötigt man draußen unter freiem Himmel mehr Bass, da es keinen Raum gibt, der den Schall zurückwirft. Und genauso beginnt es dröhnen, wenn man in einem kleinen Raum einen Subwoofer aus der günstigen Schiene stellt. Der ist nämlich so getrimmt, dass er bei den beliebten Frequenzen richtig Stoff gibt und den Rest nur irgendwie mitnimmt.

Und zu guter letzte: Hornsubwoofer (sollten es denn welche sein) beginnen erst im Rudel so richtig mit der Arbeit. Mit der Menge an Bässen sinkt auch der Tiefgang. Auch wenn dann evtl. zu viel Leistung aufgebaut wird, es macht unter Umständen Sinn.
In so einem Fall kann ich dir raten den Technikern Löcher in den Bauch zu Fragen. 9/10 lieben ihren Job und lieben es noch mehr, darüber zu reden und zu fachsimpeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
highQ@vielen Dank das du es mir erklärt hast und ich habe es verstanden :great: .
Das Konzert war untern freien Himmel und der Sound war erstklassig gut ,das ganze hat sich alles vor der Bühne abgespielt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben