Boxenberatung 1x12er

Onox
Onox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
19.03.08
Beiträge
560
Kekse
689
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,
ich suche ine kleine kompakte Box mit 1mal 12 Zoll Speaker Bestückung. Die Box soll an einem Genz Benz GBE 500H (mit Röhren-Transitor-Vorstufe änlich wie bei Hartke) laufen und möglichst felxibel/gut ( ;) ) klingen.

Ins Auge fielen mir bisher 2 Boxen:

Gallien Krüger NEO 112 für 349 Euro

Genz Benz Neox 112 für 575 Euro

Hat wer Erfahrungen mit den Boxen und dadurch eine Empfehlung? Die Frage die mich natürloch treibt ist, ob der der Preisunterschied gerechtfertigt ist, denn der Preis für die GK ist mir schon deutlich lieber.
Gibt es noch eine alternative Box die ich in Betracht ziehen sollte?
 
Eigenschaft
 
Wenn du vielleicht noch etwas mehr zu deiner Musik schreibst, die du damit machen möchtest, kann mann vielleicht auch noch Alternativen finden.
In Frage kommen könnte auch noch eine Anfertigung von FMC (112er NEO) kostet auch so um 350 EUR.
Aber dafür muss man schon wissen, was die Box "leisten" soll.

orge
 
Tja, das meinte ich mit flexibel.
Ich spiel Jazz, BLues, Rock, Metal... Soll die Töne einfach knackig und unverwaschen rüberbringen. Kein Wummern in den tiefen und hohen Lagen. Spiele übrigens nen Jazz Bass falls das eine Rolle spielt.
FMC hat ja nen Bombenruf aber die Wartezeit ist mir zu lang.
 
FMC hat ja nen Bombenruf aber die Wartezeit ist mir zu lang.

Ich habe mir zwei der 12er Neo bestellt (im März...Bautermin Mitte Juli). Für den Übergang gab's halt 'ne alte Marshall 2x10 aus der Bucht. Ich nehme das gerne in Kauf.
 
Die FMC kenne ich, mit Eminence Speaker ohne Horn und zusätzlichen Mittentöner, ist die Box zwar sehr knackig, nicht wummerig, aber nicht ganz neutral, sie ist so eher rockig, mittenstark.
Kommt zur Box noch ein Horn und ein 8er Mittentöner datu, dann ist die FMC schon neutraler zu betreiben und so auch super flexibel und dabei auch super leicht. Man kann dann auch prima zwischen rockigem Sound und "cleanem" Sound an der Box switchen (ich hatte bei meiner das Horn sowieso immer aus). Jedoch bietet Hans wohl auch andere Speakerhersteller an, die dann von Haus aus schon cleaner sind.
Die Warwick Box habe ich auch mit einem GB Neo3,5 mal angespielt und das war auch sehr gut gewesen, recht definiert in den Bässen, nicht zu stark presente Mitten und fast schon glasklare Höhen.
Die von dir genannten Boxen habe ich noch nich angetestet.

orge
 
Die Warwick sieht auch interessant aus.
Kennt wer die GK?
 
die gk kenn ich leider nicht. aber dafür die tecamp m212. die ist so gut, dass ich dir einfach die tecamp xs 112 empfehle. vielleicht kannst du sie ja wo testen.
 
Mh... Tecamp is richtig lecker aber eher nicht die gewünschte Preisklasse
 
Ich schmeiß jetzt mal die Aguilar GS-112 ins Rennen. IMO eine Hammerbox.:D
 
Die Aguilar ist jetzt auch nicht grad die blligste, auch wenn das Review Lust auf mehr macht.

Hab gehört die GK soll recht dumpfig/Bass-lastig klingen.... Ein weiteres Plus für die Warwick
 
Wie siehts mir 2x10ern aus? Größere Auswahl zwischen GUTEN Boxen?
 
Die FMC kenne ich, mit Eminence Speaker ohne Horn und zusätzlichen Mittentöner, ist die Box zwar sehr knackig, nicht wummerig, aber nicht ganz neutral, sie ist so eher rockig, mittenstark.
Kommt zur Box noch ein Horn und ein 8er Mittentöner dazu ..................
orge

Genau diese Kombination spiele ich (wobei ich den GBE500H nicht mehr habe)
und meine zweite 12"er noch von Basstown ist.
Diese Kombination ist SO was von flexibel :cool:

ABER jetzt das Thema 1x12" in 2x10" zu erweitern halte ich nicht für sinnvoll :redface:
 

Anhänge

  • genz_case.jpg
    genz_case.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 119
WOW! Wo gibts die Basstown Box denn?!

Bei Basstown per telefon oder mail bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW! Wo gibts die Basstown Box denn?!

... du hättest das review von area bis zu ende lesen sollen :rolleyes:

basstown gibt es nicht mehr - bzw. steht da noch was von "besonderen lösungen"

aber fmc weiß worum es geht und baut ähnliches .....
 
Drüben im BP-Forum verkauft einer diese 112" von SAD:

SADschrgoben-1.jpg


ich habe genau diese box persönlich live gehört (bei marc sieben in der werkstatt) und war erstaunt, wie laut und voluminös die klingt!
 
Ja mittlerweile schon gesehen, hab nur gesehen das es die Internetseite noch gibt!

Die SAD Box ist soweit ich weiß ohne Hochtöner....
 
Die SAD Box ist echt interessant, die ich echt winzig, da is ja mein Topteil größer! Muss drauf balancieren soweit wie das überstehen würde :D
 
Kennt wer die Epifani PL 112?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben