Boxenbespannung - Wie bekomme ich das Straff?

FABGit
FABGit
Holighaus-Pickups
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
24.03.06
Beiträge
315
Kekse
1.197
Ort
Dietzhölztal
Hi,

Ich hab gestern die Frontbespannung meiner MarshallBox gewechselt.
Schönes Checkerboard:rock:

Da ich den Tacker nicht finden konnte, hab ich die Klammern mit dem Hammer ins Holz geschlagen.

Hat eigentlich ganz gut geklappt, doch als ich mir heute Morgen das vollbrachte Werk angeschaut habe, hab ich bemerkt, dass die Frontbespannung nicht mehr so straff war wie gestern.

Frage: Ist das normal, dass sich die Bespannung lockert?
Muss ich jetzt alles nochmal machen?
Was könnte ich falsch gemacht haben?
 
Eigenschaft
 
Du hättest die ganze Fläche mit Kleber vollschmieren sollen vorher. So ein Zeug dass man mit dem Pinsel auftragen kann oder auch einfach mit Holzleim.
 
Hier gehts um die Frontbespannung und nicht um den Tolex.
Oder verstehe ich dich jetzt falsch?
 
Ich glaube er meint dort wo du die klemmen reingemacht hast ,hättest du vorher kleber ranmachen sollen. Denke mal das wäre dann stabiler.

MfG Philipp
 
Nee, ich hätte das auch nicht mit Kleber gemacht.

Diese Tackerpistolen (kein Plan wie die heißen, jedenfalls die "Großen") sind für sowas eig perfekt. Das Material würde ich einseitig festtackern, dann mit einem Heißluftfön erwärmen und dann ordentlich auf Zug anderseitig festtackern. Ähnlich hab ichs bei meinem ersten Projekt gemacht und es war fast perfekt, bei meinem jetzigen Projekt werde ich es genau so wie beschrieben machen.
 
Ich weiß nicht, ob ich da mit nem Heißluftfön drangehen kann.
Ist ein orignial Marshall Checkerboard. Das zeug ist ja nicht aus dem Kunststoff wie die normale schwarze Bespannung.
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie du es meinst.

Du sollst da nicht volle lotte drauf halten! Das wäre des Guten zuviel. Einfach nur erwärmen, dass sich das Material leicht dehnt, dann hast du nicht das Problem dass es im Winter spannt und im Sommer schlabbert.
 
Is wirklich so, man glaubt garnich was n simpler Fön alles machen kann bzw. wie die verschiedenen materialien so drauf reagieren.


An sich wärs am besten gewesen du hättest es oben (evtl.)reingeklebt und getackert, dann warm gemacht und dann wie beschrieben richtig auf zug draufgespannt. Dann bleibt es normalerweise formstabilier als wenn dus einfach drauflegst und festmachst.
 
So,
Ich hab eben an einer Seite die Klammern wieder rausgezogen, dann mit nem normalen Fön erwärmt und dann auf Spannung wieder festgemacht. Da war fast ein ganzer cm Spiel.

Jetzt ist die Bespannung straff und das kleine goldene Logo glänzt schön in der Mitte.
DSC00855.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben