Boxengehäuse-Größe 1x12er

  • Ersteller Gast231344
  • Erstellt am
G
Gast231344
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
20.06.13
Beiträge
1.385
Kekse
5.237
Hallo Zusammen,

ich überlege aktuell eine nicht mehr genutzte 2x12er Box, die ich unbestückt rumstehen habe - mit einer neuen Frontwand auszustatten
und nur noch einen 12Zöller drin zu betreiben. Oder ich schraube eine Platte auf eines der beiden 12 Zoll Löcher, so könnt man sie auch wieder zu einer 2x12 machen

Hat jemand Erfahrung bezüglich der Boxengröße? ist das ggf. zu groß, oder ist das höhere Volumen eventuell förderlicher für den Sound?

Danke für Eure Infos/Erfahrungen und Meinungen

Gruß
Oliver
 
Eigenschaft
 
Moin moin.

Ich habe leider keine Erfahrung mit der von dir beschriebenen Idee. Aber:
Welche Art von Sound willst du denn erreichen? Ich würde vermuten, dass der ungenutzte Platz in der Box (also das "höhere Volumen") den Druck deines Sounds mindert - natürlich abhängig davon, ob es sich bei der Box um eine offene oder geschlossene Ausführung handelt!? Bin aber gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen. :)

Und was meinst du mit "eine Platte auf eines der beiden 12 Zoll Löcher schrauben"? Wenn du dann die andere Seite mit nem Speaker bestückst, entweicht zwar aus dem zugeschraubten Loch im Optimalfall nichts mehr, aber der zusätzliche Hohlraum bleibt.

Greetz,
Chridz
 
Dein Vorhaben kann Sinn machen, muss aber nicht. Gerade wenn die Box tiefer kommen soll (Drop Tuning) oder der bass lauter sein soll ist ein größeres Volumen von Vorteil. Der Speaker muss aber dazu passen, also erst mal einen Blick ins Datenblatt werfen, ob mehr Volumen wirklich förderlich ist.
 
Hi,

also mein Sound bewegt sich im höher angezerrten Crunchbereich - HardRock/Punkrock - Orange TH30H Amp

Ich hab noch Speaker übrig, von denen ich nichts im Netz finden kann.. sind 175Watt 12Zöller mit 16 Ohm - aus einer London City Bulldog Box (Soundtechnisch müssten die Richtung Celestion G12T75