Boxengehäuse kaufen - wo am besten?

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

ich hab hier einen Fender Blues Junior bei dem ich den Lautsprecher getauscht habe.
So, jetzt gefällt mir der Klang mit dem Eminence Legend recht gut aber auch der Klang mit dem Orginallautsprecher war nicht so schlecht. (Ich wollte es halt mal testen)

Da ich nun den Orginalspeaker über habe kam die Idee auf den in ein Boxengehäuse zu setzten und am BJ zu betreiben.
Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn - Lautsprecherkabel des Blues Junior an einem A/B Schalter (ist schon vorhanden) - die Box ebenfalls dran und dann kann ich je nach Lust und Laune den einen oder anderen Speaker betreiben.
Ich hoffe das würde so einfach funktionieren bzw. machbar sein ?!

Jetzt taucht natürlich die Frage auch, wo bekommen ich günstig ein Boxenhäuse möglichst in ähnlichen Design wie der BJ (Schwarzes Tolex).

Die, die ich bisher in I-Net gefunden habe sind dann doch etwas teuer (rund 160 - 200 Euro für ein leeres Gehäuse) und kann ich den Speaker einfach einbauen Kabel ran und gut ist es??
Oder braucht man in der Box noch irgendwelche Elektronik.
Hab sowas vorher noch nie gemacht.

Wäre toll wenn der eine oder andere hier ein Tip für mich hätte.

Eigenbau ist übrigens nicht möglich da fehlt mir das handwerklich Können und das Werkzeug.
(Es soll ja am Ende auch noch nach was aussehen :D )
 
Eigenschaft
 
Elektronik ist da keine drin. Allerdings wird der Lautsprecher in einer anderen Box auch anders klingen als in deinem Blues Junior.
 
Eigenbau ist übrigens nicht möglich da fehlt mir das handwerklich Können und das Werkzeug.
(Es soll ja am Ende auch noch nach was aussehen :D )

Hast du:

-Schrauben
-Akkuschrauber/bohrer
-Säge
-Holzleim
-Schleifpapier?

Das war nämlich auch schon alles, was man dafür braucht.
Boxenbau hab ich auch schon hinter mir (als Physik-Student, also Hirnarbeiter eine völlig neue Erfahrung)!, ist weit nicht so schwierig als man glaubt.
 
Ich seh da noch ein Problem mit dem was du da mit einer A/B Box vor hast. Da brauchst du eine spezielle Box, die auch dafür geeignet ist, um zwischen Boxen umzuschalten, das funktioniert nicht mit jeder x-beliebigen. Genau wie Lautsprecherkabel immer etwas mehr abkönnen muss als ein Instrumentenkabel, muss auch deine A/B Box spezielle Anforderungen erfüllen, damit die Leistung die dein Amp rausgibt beim Umschalten nicht kurzzeitig einfach irgendwo hingeht, dein Amp kurz ohne Last läuft oder oder oder was da alles passieren kann.

Ich weiß nicht genau welche Boxen das abkönnen, kann dir also gerade leider keine verlinken, weil ich gerade nicht so die Zeit habe, aber die sind auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Ansonsten brauchst du, um die Box anzuschließen keine weitere Elektronik einzubauen, ausser einem passenden Kabel mit Stecker.

Gruß, David.
 
@LawrenceHamburg: Danke fürs raussuchen. Fürs Arbeit ersparen haste Pünktchen. ;)

Also ich denke der A/B Switch ist damit raus? Umstecken ist wesentlich preisgünstiger und wenn du nicht während eines Songs zwischen den Speakern wechseln willst sollte das auch praktikabel sein.

Gruß, David.
 
Das Umschalten auf verschiedene Boxen ist in der Tat eine heikle Angelegenheit. Bei einfachen Schaltern kommt es in der Regel immer zu kurzfristigen Impedanzänderungen. Es gibt 2 Arten von Schaltern:

1. Kurze Trennung von Kontakt A, dann Kontakt B
2. Kontakt A wird beibehalten bis Kontakt B anliegt.

In beiden Fällen kommt es aufgrund der Schaltungsmechanik zu einer kurzfristigen Impedanzänderung, die nicht jeder Amp wegsteckt. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Es kann z. B. ständig oder auch nur alle 2 Jahre die Endstufensicherung durchknallen oder sich der Ausgangsübertrager verabschieden. Oder auch nicht. Ist wie beim AKW: Der GAU kommt heute, morgen, nach 40 Jahren oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben