Boxenkabel oder nicht?

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
V
VincMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
218
Kekse
174
Ort
Zuhause
Hi all,

also ich habe ne Yamaha P3500S endstufe und 2 raveland x1080 mit 120 RMS und 300Watt Peak.

Nun ist die frage ob ich von PA zur Box normale Mikrokabel 6meter XLR/ Klinke nehmen kann bzw. darf oder ob ich mir richtige Lautsprecherkabel klinke/klinke kaufen soll?

Und die Boxen haben zurzeit nur klemm anschlüsse an denen ich dann eine Klinkenbuchse löten wollte. Kann ich da einfache mono klinken buchsen nehmen oder sollte ich da was spezielles nehmen?

Ich weis die endstufe hat viel power für die boxen, aber wenn ich die endstufe nich weit aufdreh dann müsste das ja gehen und soweit ich weis ich ist erst ab pi-mal-daumen 300watt ein richtiges lautsprecher kabel nötig oder? Ist alles nur für nen Kleinen Proberaum gedacht.

Seh ich das so richtig oder brezel ich mir die boxen sofort druch?

LG Vinc
 
Eigenschaft
 
Hallo VincMan,

zum Anschluss von Boxen an eine Endstufe brauchst Du Lautsprecherkabel mit entsprechendem Querschnitt - Mikrofonkabel tun es dafür nicht.
Die Frage ist, ob Du an dem Raveland-Spielzeug tatsächlich noch herumbasteln solltest, oder nicht lieber ein paar brauchbare Boxen kaufst ;).

Wenn basteln, dann Speakon - das ist der Standard. Ansonsten tun es herkömmliche (Mono-) Klinken.
 
Mikrokabel geht nicht, da ist bei 6m dann doch schon ein beachtlicher Widerstand vorhanden. Ich wuerd gleich richtige LS Kabel mit Speakon nehmen, oder halt das billige LS Kabel vom baumarkt und beidseitig ueber die Klemmanschluesse anschliessen. Mic Kabel is zu duenn. Da wirkt der Widerstand des Kabels schon massiv aufs Wiedergabeverhalten des Tieftoeners. Die Bauhaus Variante mit Verwendung der Klemmanschlüsse scheint mir bei dem Setup die guenstigste und schnellste.

Was der Amp Leistung kann waer mir wurscht, aber ich wuerd dennoch recht weit runterdrehen. Kommt drauf an, was darueber gespielt wird. Hast du viel Crest, gehts vermutlich auch mit voll aufgedrehtem Amp, hast du eher verzerrte Gitarren und viel Vocals drauf, koennts in einigen Passagen eng werden und die VC durchbrennen, oder sich vom Traeger lösen. Die Yammie wird aber den Ravelands schon gut einheizen :)

cu
martin
 
Ah ok. gut zu wissen. Es werden nun Vocals und ab und an mal n paar songs vom pc drüber abgespielt sonst kommt nix über die boxen. ich werd mir vernünpftige klinken kabel holen. das basteln an den boxen is nich das ding. Hab se sehr günstig bekommen und sie sind halt nur für den proberaum.
 
wenn sie nur für den proberaum sind (-> mehr oder weniger fest installiert), würde ich auf die klemmen zurück greifen! das gibt eine sauberere verbindung als evtl. günstigere klinken. außerdem dürfte das für dich auch billiger werden :)

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben