Boxenkabel

  • Ersteller matthes6
  • Erstellt am
M
matthes6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.10
Registriert
20.03.09
Beiträge
5
Kekse
0
hallo zusammen,

ich brauch ein Boxenkabel für meinen Bassverstärker...
Brauch ich jetzt irgendein Lautsprecherkabel mit klinke oder was?
muss ich auf irgendwas achten? kann mir jemand was empfehlen?

mfg

matthes
 
Eigenschaft
 
Hi,

du musst nur darauf achten, dass es auch wirklich ein Boxenkabel und eben KEIN Instrumentenkabel ist. Über dieses Kabel geht die volle Leistung deines Verstärkers an die Box. Ein Instrumentenkabel reicht hier nicht aus, da besteht im schlimmsten Fall Brandgefahr!

Also: spezielle Boxenkabel sind unbedingt empfehlenswert. Je nach Box und Verstärker brauchst du eine Klinkenausführung, oder aber, bei neueren, hochwertigen Systemen, ein Speakonkabel.

Um sicherzugehen kannst du ja mal dein Equipment nennen!

Klinke-Klinke-Kabel
Speakon-Klinke-Kabel
Speakon-Speakon-Kabel
 
Schonmal vielen Dank.
Mein Equipment: Markbass Little Mark II, Hartke VX 410.
Ist das egal, oder hab ich irgendeinen Vorteil
mit nem Speakon-kabel?
 
Ich bevorzuge Speakon-Kabel, da sie arritiert werden und nicht versehentlich ´rausrutschen können.

Die Box hat glaube ich nur Klinkeneingänge, also würde ich an deiner Stelle ein Speakon-Klinke-Kabel nehmen!
 
Der Vorteil von Speakon liegt einerseits darin, dass es verriegelbar ist, andererseits sind die Pole wirklich getrennt (Bei der Klinke kann man beim reinstecken und rausziehen schon mal nen Kurzen produzeren) und es hat eine vorauseilende Masse. Wenn Du die Wahl hast, nimm Speakon (Meine Meinung)
 
Der Vorteil von Speakon liegt einerseits darin, dass es verriegelbar ist, andererseits sind die Pole wirklich getrennt (Bei der Klinke kann man beim reinstecken und rausziehen schon mal nen Kurzen produzeren) und es hat eine vorauseilende Masse. Wenn Du die Wahl hast, nimm Speakon (Meine Meinung)
Hi,

es ehrt Dich, dass Du so vorsichtig schreibst "Meine Meinung". Ich selbst bin auch ein Verfechter davon, die eigene Meinung als solche kenntlich zu machen.

In diesem Fall hat es aber mit Meinung wenig zu tun:
Speakonverbindungen sind objektiv betrachtet die besseren Verbindungen (soweit es sowas wie Objektivität überhaupt geben kann; aber das ist eine philosophische Frage).
Wenn die Möglichkeit besteht, sollte gerade bei den hohen Leistungen, die bei Bassverstärkern und -boxen im Spiel sind, immer Speakon verwendet werden.

Über die genannten Aspekte hinaus möchte ich noch nennen:
- größere Kontaktfläche
- kein so schnelles Ausleiern der Kontakte wie bei den Kontaktzungen der Klinkenbuchsen

Gruß
Ulrich
 
.................Speakonverbindungen sind objektiv betrachtet die besseren Verbindungen (soweit es sowas wie Objektivität überhaupt geben kann; aber das ist eine philosophische Frage).
Wenn die Möglichkeit besteht, sollte gerade bei den hohen Leistungen, die bei Bassverstärkern und -boxen im Spiel sind, immer Speakon verwendet werden.
Gruß
Ulrich

... aus rein technischer Sicht gibt es nur eine bässere Art der Verbindung als Speakon ....





.... löten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben