Boxenreinigung

von Tony Schumacher, 18.08.08.

  1. Tony Schumacher

    Tony Schumacher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.06
    Zuletzt hier:
    24.02.12
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Neubrandenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    468
    Erstellt: 18.08.08   #1
    Hallo Leute, ich habe vor einiger Zeit eine ENGL v30 412er Box gekauft, welche schonge braucht ist udn angeblich eine Dummybox bei Rammstein war.

    Da diese Boxen kein Netz sondern ein Gitter haben, hat sich an den Speakern schon viel Dreck abgesetzt udn nun möchte ich den ganzen Staub etc. mal loswerden.

    Habt ihr Tips wie man die Speaker reinigen kann?

    Gruß Tony
     
  2. H!Voltage

    H!Voltage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.08
    Zuletzt hier:
    31.01.14
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.458
    Erstellt: 18.08.08   #2
    Habe während meines Praktikums Hfi-Boxen gesäubert, und zwar mit Druckluft, die allerdings nicht direkt auf die Membran gepustet werden sollte.
     
  3. proxmax

    proxmax Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    755
    Kekse:
    6.932
    Erstellt: 18.08.08   #3
    oder anders rum - mit nem staubsauger.
    aber vorsicht, nicht zu nah...
     
  4. Tony Schumacher

    Tony Schumacher Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.06
    Zuletzt hier:
    24.02.12
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Neubrandenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    468
    Erstellt: 18.08.08   #4
    Son swiffer staubwedel oder so musste doch auch ok sein, oder darf ich die Membran garnicht richtig berühren?
     
  5. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 18.08.08   #5
    einfach laut genug spielen, damit der staub weggepustet wird :D

    die sache mit druckluft und staubsauger ist prinzipiell schon mal nicht schlecht ;)
    ich würde das gitter abschrauben und zuerst mit nem trocknen lappen den groben staub abwischen (evtl. mit ner weichen bürste ganz vorsichtig und leicht abkehren) und bei bedarf mit einem leicht feuchten (nicht nassen) lappen nochmal nachwischen.
    andererseits und in anbetracht der tatsache, dass durch das gitter immer wieder staub reinkommt, würde ich an deiner stelle gar nichts machen. es wird ausser dir keinem auffallen, es wird keinen stören und den sound beeinträchtigt es ganz sicher auch nicht.
    aber musst du letztlich wissen ;)
     
mapping