Boxenständer für 2x12er Box

molokh
molokh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.11
Registriert
08.07.08
Beiträge
881
Kekse
2.216
Ort
Mainz
N'abend - ich hab tatsächlich sogar mal ausführlich die Google SUFU benutzt und nichts gefunden, also:

Spielt vielleicht jemand von euch mit nem 2x12er Setup und hat irgendwelche Ständer für die Boxen? Ich finde nämlich, dass gerade auf der Bühne die Stuhlvariante (höhö) nicht so richtig gut aussieht geschweige denn immer passt. Ich hatte schon an einen Keyboardständer gedacht, mich dann aber doch zwischenzeitlich gefragt ob ich der einzige bin, der die Box gern auf Brusthöhe stehen hat?

Vielen Dank schonmal!

EDIT: Ach so - transportabel sollte es möglichst auch sein - im Proberaum hab ich ne 412er zum draufstellen, aber die portabelste Lösung ist das ja nun nicht ;).
 
Eigenschaft
 
bastel dir doch selbst was in der art eines tapeziertisches oder so, mit runterklappbaren beinen, vllt findest du auch einen passenden tisch, dann einfach ein schwarzes tuch über (vielleicht in kastenform genäht) und schon sieht das ganze nett aus und ist transportabel!
gruß philip
 
Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht, danke trotzdem für den Tipp! manchmal gibt es aber richtige Alukonstruktionen die dann auch noch richtig leicht sind ;) wenn ich da ne MDF Platte mit Beinen dranzimmere bin ich wahrscheinlich auch bei ca. 50 € und ich glaube ein Keyboardständer wäre da fast noch leichter zu transportieren... keine Ahnung - das Problem muss doch noch irgendjemand haben?
 
Moin!

https://www.thomann.de/de/millenium_as2001.htm
https://www.thomann.de/de/km_28101.htm

oder Tiltback legs an die Box:
https://www.thomann.de/de/fender_tilt_back_legs.htm

(Quasi zum "zurücklehnen" der Box oder des Combo)

80525d1215357860-selbstbau-eines-neuen-geh-uses-f-r-den-fender-hrd-fender-037.jpg


Greetz,

Oliver
 
Auch an dich vielen Dank, allerdings kann ich da wohl mein Top nicht mehr draufstellen denke ich? :D

Eigentlich könnte man sich aber tatsächlich überlegen die Box schräg hinzustellen und das Top daneben - ist halt bei der Einstellungssuche wieder ein bisschen das Problem, dass ich das Top auf nen Stuhl stellen müsste ;)
 
Ach ja....(mit der Hand vor die Stirn klatsch)
Rüschtüsch!

Geil wäre natürlich eine Fixierung des Topteils auf der Box per Gewinde und Rändelschraube alà Fender Piggyback.
26973320__1217765072__1__1-211a10a11fbda9c3cf43b1cd0e79f4a9.__big__.jpg


Diese werden im fest im Boxengehäuse verschraubt:
0990722000_th.jpg


Diese werden am Topteil verschraubt:
0990721000_th.jpg


Und damit wird das Top dann fixiert:
0990720000_th.jpg



Das sieht dann so aus:
9faff736.jpg


Die Bauteile gibt's im Ebay.com für unter 30 Euro.

Damit kannst Du Dein Halfstack kippen, bis die Physik versagt.
 
auch nicht schlecht - ich schau mir das morgen mal bei meinem amp genau an wie es passen würde ;)
 
ich hab mit bei thomann zusammen mit meiner box ein stativ dafür gekauft, für 15€ aber aufm boden klingt die box besser. vom gewicht her hält das stativ und man kommt damit gut auf brusthöhe.
 
ich hab mit bei thomann zusammen mit meiner box ein stativ dafür gekauft, für 15€ aber aufm boden klingt die box besser. vom gewicht her hält das stativ und man kommt damit gut auf brusthöhe.

Meinst Du vielleicht ne PA Box?

Also ich nehm persoenlich ne 4x12er als Staender... aber das ist schon etwas sehr umstaendlich. Auch beliebt ist es, Bandmitglieder anzubetteln, ob man ihre leeren Roadcases verwenden kann... Keyboardstaender funktionieren auch halbwegs gut.

Alternativ kannst Du ein Staenderflansch an jede Gitarrenbox packen, wenn Du mit Werkzeug etwas umgehen kannst...
 
ich hab mit bei thomann zusammen mit meiner box ein stativ dafür gekauft, für 15€
Was ist denn das für'n Gerät? Meinst Du ein Boxenstativ für die PA?
Mal abgesehen vom eventuellen Gewichtsproblem (Top und Box locker 30 Kilo?), ist das nicht arg kippelig?

aber aufm boden klingt die box besser.
Logi.....
Durch das Stativ wird die Box ja akustisch entkoppelt. Das macht sich in fehlendem Fundament bemerkbar. Allerdings ist gerade diese Entkoppelung bei Livegigs und Studioaufnahmen meist sehr sinnvoll, um Übersprechungen und/oder wummern und Feedback zu verringern.

vom gewicht her hält das stativ und man kommt damit gut auf brusthöhe.

Mmmmhhh.....
Ich kenne eben nur das Problem, das bei unseren Gigs auf teils improvisierten oder einfach miesen Bühnen die Geschichte sehr, sehr wackelig werden kann.
Wir haben auf den Stativen große 15" PA-Boxen mit ca. 25 Kilo Gewicht pro Stück (bei vielleicht 1,60m) stehen. Wenn man da auf der Bühne wütet und springt, pendelt das ganze echt bedrohlich.
 
Hi.

Ich bevorzuge immernoch den Klassiker unter den Ampständern:

becks_kasten.png
 
stativ war der falsche ausdruck, es sit ne art keyboardständer, wackelig ist es aber fürn proberaum reichts. es gibt ja extra nen cobo-ständer für 34€.
 
Hi.

Ich bevorzuge immernoch den Klassiker unter den Ampständern:

becks_kasten.png

Aber wie kommste dann ans Bier, wenn der Amp draufsteht:D
Oder halt schon vor dem Gig "betriebsbereit" leer machen:cool:.

Wobei das klingeln der Pullen beim brüllenden Drop-Tuning sicher auch ein zuvor unentdeckter Effekt wäre. Kann ich mir bei der Metal-"Jingle Bells" Version sehr schön vorstellen.
Als würde die Rentiere mit ihren Bimmelglocken gerade vorbeiziehen..........schööööööönnnn!


Sorry für OT.


Oliver
 
Ich bin für nen leeren Bierkasten. Da kann man beim Gig auch noch sein Lieblingsbier bewerben :D. (Augustiner!)
 
Also Bierkisten find ich ja auch klasse, aber die sind halt nicht immer zu haben - und Cola Kisten klingen ja so viel schlechter :D

Aber mal im Ernst - ich hab bis jetzt _immer_ vor Ort irgendwas gefunden, was man als Ampstaender zweckentfremden kann... nen Tisch, nen Barhocker oder Zwei, oder halt irgend ein Case. Haette ich mir jetzt extra fuer 50+ Euro nen Staender gekauft, wuerde ich mich wohl ziemlich aergern...
 
Joah. Wobei es sowas ja gibt, Ständer die extra für Gitarrencombos bzw Boxen gebaut wurden. Nur find ich sowas ziemlich unnötig. Nur weil es inzwischen für alles von irgendeinem Hersteller eine (meist sauteure) Speziallösung gibt, heißt das nicht, dass man sowas auch braucht.
https://www.thomann.de/de/rockstand_rs_23010b_combo_stand.htm?sid=82a527a96e2718ddf75ec40c01a30e88
Aber wie gesagt, lieber ein bisschen improvisieren und experimentieren und für das Geld Saiten, was zum Rauchen oder nen Effekt Bausatz holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben