Boxenstativ-Stange 35/38 mm

Ton
Ton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.23
Registriert
26.02.07
Beiträge
33
Kekse
208
Ort
Ludwigsburg/BW
Dieser Tage bekam ich die Stativstange fast nicht mehr aus dem Boxenflansch (FBT40A) raus.
Etwas Gegoogele brachte folgende Erkenntnis:
Es gibt offensichtlich Rohre mit 35 und 38 mm Durchmesser.
Die FBT40A sind in den spez. mit 35 mm angegeben. Mit dem Mikrometer gemessen, haben sie aber
direkt am Loch 38 mm Durchmesser.
Dann tauchen auch mal Stangen mit 36 mm auf.
Gibt es da etwas amtliches?
Schon mal ein herzliches Danke.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt offensichtlich Rohre mit 35 und 38 mm Durchmesser.
Die FBT40A sind in den spez. mit 35 mm angegeben. Mit dem Mikrometer gemessen, haben sie aber
direkt am Loch 38 mm Durchmesser.

Mit dem was? Meinst Du Messschieber oder Bügelmessschraube? Wenn letztere: Wie kommst Du damit an einen Innendurchmesser? :)

Ernst beiseite: Es gibt durchaus (Kunststoff-)Boxen, deren (gespritzte) Flanschbuchsen sich nach oben hin verjüngen, um einen wackelfreien Halt auf dem Stativ zu ergeben. Das kann eine nette Idee sein - oder Schwachfug, wenn die Box nicht mehr vom Stativ will.
Desweiteren gibt es durchaus Flansche, deren Innenkante verrundet ist und deshalb größer erscheint.


Dann tauchen auch mal Stangen mit 36 mm auf.
Gibt es da etwas amtliches?

Die 35mm kommen vom üblichen Maß 1-3/8" (Ein-Dreiachtel) (entsprechend 34,925mm, aufgerundet also 35mm).
Das ist seit Jahren üblicher Standard für LS-Stative, Distanzstangen und Flansche, wobei die Flansche durchaus gerne 36mm Innendurchmesser haben, damit auch eine lackierte/pulverbeschichtete Stativstange passt.
Die 38mm kommen zustande durch 1 1/2" (1,5") Rohre, enstsprechend 38,1mm.
Früher[tm] waren 1,5" wohl vor allem in Europa sehr verbreitet, zumindest sehe ich insbesondere bei älteren Alleinunterhalter-Anlagen häufig 38mm.

Vermutung: 38,1mm ist ein - für europäische Verhältnisse - doch recht krummes Maß, da wird man sich wohl international irgendwann mal mehr oder weniger auf das in beiden Systemen eher grade 1-3/8" / 35mm geeinigt haben.
Ähnliches passiert ja auch gerade bei den PG-Verschraubungen, das wird so langsam in metrisch umgemodelt.

Den Vogel abgeschossen hat in der Hinsicht vor einigen Jahren übrigens ein chinesischer OEM-Hersteller, von dem ich Demoware für einen Test erhalten hatte. Die Boxen waren durchaus brauchbar und erstaunlich gut verarbeitet, die vom gleichen Hersteller (in der gleichen Lieferung!) mitgelieferten Distanzstangen sahen allerdings aus wie vom Schrottplatz, "mal eben" mit Rallye-Mattschwarz über den Rost gesprüht und _danach_ mit der Schruppscheibe grob auf Länge geflext. Rostete jedenfalls schon erbärmlich unter dem "Lack".
Als ich das dann aufbauen wollte stellte sich heraus, dass die Boxen 35mm-Flansche, die Rohre aber leider 38mm Außendurchmesser hatten. Wie gesagt, alles aus einer Hand :)
 
jaja, unsere freunde aus dem vorzeige-kommunismus china :great:
 
Danke für die schnelle Antwort.
Es war ein Mess-Schieber.
Bei meiner K+M-Distanzstange verläuft die Verjüngung s-förmig und hat bisher keine Probleme gemacht.
Die widerspenstigen Stative sind so Rohr in Rohr (rechtwinkelige Verjüngung).
Also auf jeden Fall beim Boxenkauf auch auf die Stative achten (schon wieder was dazugelernt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben