BPM Zahl herausfinden

Suoy
Suoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.17
Registriert
04.07.15
Beiträge
58
Kekse
1
Hi,
wenn mir als einmal eine gute Melodie einfällt, pfeif Ich mir Sie auf ein Bandgerät oder spiel Sie mit der Gitarre nach. Das Problem ist jedoch des öfteren, wenn Ich die Melodie Digitalisieren möchte benötige Ich für eine gute Struktur in meinem DAW oder Record Software einen "Beats per minut" Wert, denn Ich als immer zuerst erraten und dann abstimmen muss. Gibt es dafür nicht einen Trick/Technique um es sofort auf die Reihe zu bekommen?

Suoy
 
Eigenschaft
 
Bei "Beats per minute" stellt sich erst einmal die Frage: Was ist ein "Beat"?
Das hängt von der Taktart ab. Bei einem 4/4-Takt entspricht ein "Beat" üblicherweise einer Viertelnote. Bei einem 3/2-Takt einer halben Note ;) usw...

Wenn man sich erst einmal für eine Taktart entscheidet (4/4, 3/4, 6/8, usw. usf.) kann man sich gemütlich seine Aufnahme anhören, die Zeit stoppen und dabei Takte zählen (das ist einfacher als einzelne Schläge zu zählen). Es reicht auch ein Ausschnitt von ca. 8 Takten, beispielsweise.

Daraus dann die Schläge pro Minute (BPM) auszurechnen, ist einfache Mathematik.
Beispiel: Nehmen wir an, 8 Takte eines 4/4-Taktes dauern 16 Sekunden. Die Aufnahme hast Du ja. Da kannst Du die Zeit direkt ablesen oder notfalls mit der Stopuhr daneben sitzen).
Jeder Takt besteht aus 4 Vierteln (Beats), deshalb hat man 8*4 = 32 Beats pro 16 Sekunden. Auf eine Minute hochgerechnet entspricht das 120 BPM. Voilà.

Viele Programme bieten aber auch die Möglichkeit, der Tap Tempo durch Mitklopfen im Takt das Tempo zu bestimmen. Geht auch.

Auf beide Arten hat man einen recht guten Ausgangswert, den man ja später bei Bedarf noch ein wenig anpassen/runden kann.

Viele Grüße
Torsten


PS: je länger Du den "Meßabschnitt" wählst, desto genauer wird das Ergebnis und kleine Temposchwankungen im Vortrag mitteln sich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und es gibt natürlich wunderbare Apps, bei denen Du den Rhythmus einfach einklopfen kannst und das Tempo wird angezeigt.
Stichwort: "Metronom"
 
"8*4 = 32 Beats pro 16 Sekunden"

ah stimmt...
manchmal denk Ich einfach zu wenig... ^^

danke euch beiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben