Bräuchte Hilfe für ein Arrangement

Rosso
Rosso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.19
Registriert
22.06.06
Beiträge
279
Kekse
290
Ort
Schifferstadt
Hi ich bräuchte mal Hilfe! Ich hab vor für unser Jahrgangskonzert ein Männerchor Arrangement von dem Song He's a Pirate aus dem Fluch der Karibik zu schreiben. Allerdings hab ich noch garkeine Erfahrungen mit dem schreiben von Arrangements. Über die Musiktheorie verfüge ich eigentlich schon. (2 Jahre Musik LK tun ihren Dienst :p)
Noten hätte ich von dem Original im SON oder MIDI Format!
 
Eigenschaft
 
Und was ist nun deine Frage?

Harald
 
ich habe keine ahnung wie ich das ganze angehen soll. ich würde jetzt davon ausgehen, dass ich die basslinie übernehme, und die melodie vermutlich auch. wäre es sinnvoll jetzt die mittelstimmen dazu die akkorde vervollständigen zu lassen?
 
Plane zuerst den dramaturgischen Verlauf: lege fest, welcher Formteil wann kommen soll und plane dabei, wie laut bzw. leise das ganze werden soll. Dann finde heraus, für welche Tonumfänge du welche Stimmen schreiben kannst und transponiere deine Vorlage entsprechend.

Wenn du damit den horizontalen Verlauf und die vertikalen Begrenzungen festgelegt hast, ist der Rest eher ein kreatives Ausfüllen eines Kreuzworträtsels. Lass es einen oder zwei Tage ruhen und höre es dann nochmal extrem kritisch durch, achte insbesondere auf gute Stimmführungen.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben