Bräuchte nur kurz eure Hilfe!

  • Ersteller Bionical
  • Erstellt am
B
Bionical
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.09
Registriert
19.01.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hab zu Weihnachten einen Highland Bagpipe bekommen.Der ist schon was besseres,kommt nicht aus Pakistan:)
Spielt auch schon seit meheren Jahre E und A GItarre, Tin Whistle, Geige und Querflöte, also ich kenn mich mit Musik schon ein bisschen aus:rolleyes:

Problem:
Bei dem Typen, wo ich den her hab,lag der schon paar Jahre rum...
Die Bass Dronen und die 2 Tenor Dronen ergeben nicht den selben Ton.
Die schwanken zwischen dem Ton G und A herrum,sprich ungenaues Gis.
Ist nun Gis der wahrer Ton oder durch leichtes verstimmen A oder G ?
Und wie stimme ich die Dronen? Doch durch das verändern der Aufklapplänge,oder?
Und wie bekomme ich herraus, auf welcher Stimmlage das Reed und der Pipe Chanter ist?
Gibt es verschiedene Stimmlagen bei Reeds, die sehen immer gleich aus=)

Sollte ich mir einfach neue Dronen kaufen?

Wäre soo dankbar,wenn ihr mir helfen würdet!!!!:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bionical,

die Drones der GHB werden auf A gestimmt. Allerdings liegt das A mit 468 bis 478 Hz deutlich über dem Kammton A. Die Stimmung der Pipebands geht heute in Richtung des oberen Wertes. Wenn Du mit anderen Instrumenten gemeinsam spielen willst, kommt der untere Wert hin (468 Hz harmoniert mit Instrumenten die mit A=442 Hz gestimmt sind.
Weitere Angaben zur Stimmung der GHB findest Du hier.
Gestimmt werden die Drones durch auseinanderziehen (tiefer) oder zusammen schieben (höher). In der Regel kann man auch über die Dronereeds die Tonhöhe verändern.
Die Chanterreeds sind im Prinzip alle für die selbe Tonhöhe - ja nach Chanter gibt es aber Abweichungen und es kann auch nicht jedes Reed in jedem Chanter gespielt werden. Wenn Du allein spielst ist es das einfachste das Reed so in den chanter einzusetzen, dass die Oktave zwischen low A und high A stimmt (Reed weiter in den chanter setzen, macht den Ton höher).
Dann die Drones nach low bzw. high A des Chanters stimmen.
Detailliertere Informationen findest Du im http://www.pd-forum.de. Dort findest du auch eine Karte, in der du Dudelsackspieler in Deiner Nähe suchen kannst.
Zum Abschluss empfehle ich Dir, Dich nach jemandem umzuschauen, der sich mit der GHB auskennt oder noch besser, nach einem Lehrer. Habe selbst nach fast 40 Jahren Blasmusik (Klarinette und Saxophon) gedacht, ich könnte mir das autodidaktisch beibringen. Nach einem Jahr habe ich doch einen Lehrer genommen und dabei festgestellt, dass ich viel Zeit vergeudet und mir darüber hinaus noch falsche Dinge, so z.B. eine falsche Fingerhaltung angeöhnt hatte.

Gruß Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben