Brand neben dem Proberaum

  • Ersteller flip999
  • Erstellt am
F
flip999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
17.01.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Leute.
Neben dem Proberaum unserer Band ist ein Heizungskeller. Dieser ist am Samstag leider völlig ausgebrannt. Jetzt hat sich der Qualm/Rauch auch in unsrem Proberaum verbreitet und alles ist mit einer schwarzen Staubschicht bedeckt (wenn man mit dem Finger drüberfährt ist der Finger schwarz).
Wir hätten jetzt die Möglichkeit unsre Amps usw. von einer Reinigungsfirma reinigen zu lassen. Dies würde aber bis Weinachten dauern und so lange können wir nicht warten weil wir am 5.12 unsren nächsten Gig haben. Wir haben uns jetzt gedacht den Proberaum auszuräumen und unser Equipment selbst zu putzen also nur das äußere der Amps.
Meint ihr, dass wenn ein bisschen Ruß in das innere der Amps gekommen ist, dass die Amps kaputt gehen...weil bisher funktionieren die noch?
Gruß
 
Eigenschaft
 
Ruß ist nicht nur u.U. gesundheitsschädlich (krebserregend) und agressiv zu den behafteten Oberflächen, sondern auch elektrisch leitend.
D.h. unter ungünstigen Umständen kann Euch Euer Equipment beim Betrieb abrauchen.
Ich würde den Kram professionell reinigen lassen und für den Gig ersatzweise was leihen.

Gruß
Alex
 
Hallo,

ich würde da die Fachfirma dranlassen. Überdies wird dies höchstwahrscheinlich von der Versicherung bezahlt (keine Gewähr!). Ruß auf den Platinen im Innern der Geräte kann durchaus Schaden verursachen, ich denke da mal an Kriechströme. Je nachdem, was da im Einzelnen gebrannt hat, kann wieder freiwerdender Ruß auch gesundheitsschädlich sein.
Im letzten Jahr stand ich nach Überflutung meines Homestudios vor einem ähnlichen Problem, wobei ich tatsächlich viele Geräte selbst geöffnet und getrocknet habe (Fön usw.). Im Nachhinein hätte ich hiermit auch lieber eine Firma beauftragt (diese Rechnung hätte meine Versicherung nämlich bezahlt - meine eigene Arbeit wurde trotz Zusage nicht honoriert).

Viele Grüße
Klaus
 
danke euch :)
hab heute erfahren, dass die Versicherung eine professionelle Reinigung bezahlt, und dass wir unser Equipment nächsten Mittwoch schon wieder bekommen :)
 
Hallo,

na bitte - hat sich doch alles zum Guten gewendet. Denn mal toi toi toi für euren Auftritt!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben