Brandschutzimprägnierung

ingoHo
ingoHo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
19.01.05
Beiträge
184
Kekse
43
Ort
Hildesheim
Guten Morgen,
ich habe für eine Theaterbühne eine 7,50 x 3,80 m Leinwand als Projektionsfläche bekommen. Sie hängt vor unserem schwer entflammbaren Samthänger. Bei der Leinwand soll es sich um ein Segeltuch mit Brandschutzimprägnierung handeln.
- Reicht so etwas zum Betreiben oder wird mir der Hänger bei der nächsten Sicherheitsprüfung wieder weggenommen?
- Sind unsere Samthänger eventuell auch lediglich mit so einer Imprägnierung versehen?
- Muss ich die Stoffe neu imrägnieren lassen, wenn ich sie mal reinigen lasse?
Die Bühne befindet sich in der Aula einer staatlichen Schule, die bestuhlt 315 Leute fässt. - Vielleicht kennt Ihr noch eine Din-Norm, an die ich mich halten muss?
LGs!
 
Eigenschaft
 
Stoffe wie Vorhänge oder Leinwände müssen eine gewisses Mindestklasse beim Brandverhalten haben (im Normalfall B1).
http://de.wikipedia.org/wiki/Brandverhalten

Ob und wie du diese Stoff reinigen kannst, sollte der Hersteller dir sagen können oder Alternativ der Händler. Das Waschen mit Flüssigkeiten ist meistens aber nicht möglich, ohne die Brandschutzimprägnierung zu erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! - Frage beantwortet!
 
Mein Tip schau dir mal auf der Seite der BAuA vorbei. Frage auch mal deinen zuständigen Sicherheitsbeauftragten und die Fachkraft für Arbeitssicherheit. Die müssten das auch im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung festlegen, bzw. klären. Sonst zahlt die Versicherung im Zweifelsfall nicht. Eine Möglichkeit wäre auch den zuständigen Brandschutzmeister, bzw. die zuständige Brandschutzbehörde zufragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben