Bratsche lernen auf 1/2 Bratsche?

M
moth09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.09
Registriert
09.07.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
meine Tochter möchte von Bratsche auf Cello umsteigen und somit wird die Kinderbratsche bald "übrig" sein. Ich selbst trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, ein Streichinstrument zu erlernen und ich wüsste gerne, ob ich als Erwachsener auch auf einer 1/2 Bratsche lernen kann (die ja ungefähr die gleiche Mensur hat, wie eine 4/4 Geige).
Würde mich über Tipps und Meinungen freuen!
moth09
 
Eigenschaft
 
Du meinst, wegen des "eh-da"-Faktors? Ich bin jetzt kein Streicher, würde aber mal sagen dass es im Prinzip schon möglich ist.
Die Frage ist eben, ob Du auf Dauer mit dem 1/2-Instrument klanglich glücklich bist und ob Du nicht lieber eine "richtige" Bratsche haben willst.
In dem Fall würde ich mir das Umsteigen ersparen und evtl. mit einem Geigenbauer was ausdealen im Sinne von "gebe 1/2-Bratsche in Zahlung gegen 1/1-Bratsche plus evtl. Aufpreis".
 
Wenn du ziemlich klein bist, würde es Sinn machen. Ansonsten solltest du wohl eher zu einem für deine größe passendem Instrument greifen.
Bei der Bratsche ist es doch eh nicht so genau geregelt mit den verschiedenen Größen.
 
Warum willst Du Dir den näselnden Ton eine vermutlich qualitativ nicht sehr hochwertigen 1/2 Bratsche antun?
Verkauf sie an einen, der sie unbedingt meint zu brauchen.
Weil - wozu eine 1/2 Bratsche. Dann fängt man besser mit Violine an und kauft sich eine Bratsche dann, wenn man groß genug ist für eine richtige Bratsche.
Oder - besser - man bleibt bei der Violine :great:
 
Man sollte Fragen immer mit Gegenfragen beantworten:

Würdest du auf dem abgelegten Kinderfahrrad deiner Tochter Fahrrad fahren (lernen)?
Nein - warm nicht?
Warum willst du also auf der 1/2 Bratsche Bratsche lernen?

Deine Hand wird erhebich größer sein als die deiner Tochter - gib die Bratsche in Zahlung (beim Kauf eines 3/4 Cellos) und leg dir ein Instrument zu, welches DU lernen WILLST und welches in der Größe ZU DIR passt!

Grüße von C&B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben