Bratsche lernen

von Violin90, 08.07.07.

  1. Violin90

    Violin90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.07
    Zuletzt hier:
    13.07.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.07   #1
    Hi!
    Also ich spiele seit 11 jahren Geige und möchte nun auch noch ein bisschen Bratsche speilen.
    Ich habs schon ausprobiert und ist auch eigendlich nich schwer... solange die noten die man spielt im Violinenschlüssel stehen.. ;)
    Kennt Jemand vielleicht schöne Bratschennoten die nich alzu schwer sind damit ich mich an den Bratschenschlüssel gewöhnen kann?:D
     
  2. streich4meike

    streich4meike Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.07
    Zuletzt hier:
    4.02.08
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.07   #2
    Hallo Violin90!
    Hast du schon mal unter http://www.sibeliusmusic.com nach Noten für Viola geschaut? Dort gibt es einige Stücke zum Gratisdownload für jede Spielstärke....
    ansonsten besitzt vielleicht dein Geigenlehrer (wenn er mal Bratsche gespielt hat) einige Hefte mit leichten Stücken für die Bratsche...
    Gruß,
    Meike
     
  3. Tommok

    Tommok Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.06
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    51
    Erstellt: 08.07.07   #3
    Ich würde ein bisschen Kammermusik oder leichte Orchesterliteratur empfehlen, da wird die praktische Anwendung quasi gleich mitgeliefert, weil Bratschen eigentlich immer überall gesucht werden.

    An den Bratschenschlüssel kann man sich als Geiger recht schnell gewöhnen. Dauert gar nicht lange und Du bist auch eine "Wechselbratsche" (für Muggen ein echter Marktvorteil, speziell wenn auf dem Programm Stücke mit und ohne Bratschen stehen).

    Gruß Tommok
     
Die Seite wird geladen...

mapping