Brauch ich das?

N
nohg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.11
Registriert
15.11.09
Beiträge
20
Kekse
0
hALLO

ICH überlege mir MSA Recording Einsteiger Bundle 4
hochwertiges Set bestehend aus AudioBox USB, Rode NT-1A, Vovox Kabel, Presonus Studio One Artist, das komplett paket zu kaufen!

nun hab ich im Conrad Katalogg noch was gefunden! Mischpulte! bräuchte ich so etwas?
ich hätte da an den Premium mixer xenyx Fx-serie 16(4mono,4stero) gedacht?

da es etwas kostet gibt es alternativen? bräuchte ich soetwas? und was haltet ihr von der Usb version wie die geräte von Sinn7 Rox Usb mischpult?

da usb 3,0 gerade am kommen ist, ist doch so ein "veraltetes" gerät eher unnötig oder?

viele fragen... ich hoffe auch viele antworten!


danke schööön!
 
Eigenschaft
 
Was, wie und wo willst du denn überhaupt aufnehmen? Meines Erachtens die wichtigste Frage, bevor man die Kataloge wälzt und "hochwertige" Bundles kauft.
 
also hauptsächlich gesang im rap stil, manchmal halt auch experimentieren. mal mit 2 Mics mehrer Gesänge im Chor aufnehmene sowas vielleciht dann auch mal !
aufgenommen wird zuhause im Keller! da haben wir extra ne kabine gebaut und mit teppich und wie fast jeder anfänger eierkartongs :D ja was für andere möglichkeiten

bestehen da noch damit anufangen?
 
Ein Mischpult brauchst du nicht, sondern nur ein AudioInterface. Also eben so etwas wie die Presnous Audiobox aus dem Bundle. Das ist übrigens nichts andere als ene USB-Soundkarte. Allerdings kann man da nur 2 Mikros anschließen, falls ihr also mal mehr Signal auf einmal aufnehmen wollt, dann braucht ihr ein Audiointerface mit mehr Eingängen (aber kein Mischpult). Das Interface verbindet man halt per USB mit dem Computer, Mikro steckt man ans Interface, und man nimmt auf.

Das Presonus Interface kenne ich nicht perösnlich, an sich gibt es in dem Preisbereich einige vergleichbare Geräte. Wahrscheinlich sind die qualitätsunterschiede dabei nicht soo groß - aber wenn Musik Service das in ein Bundle packt wird das schon gut sein.

Das Mikro wird hier immer sehr gerne empfohlen. Offenbar machst du damit wirklich nichts falsch (teurer geht natürlich immer ;))

Was mich bei dem Set etwas wundert ist das Vovox-Kabel. Hier wird schon mal öfters drüber diskutiert, inweifern Kabel überhaupt Einfluss auf den Klang haben können. Aber bei einem Einsteigerset, wo Interface 150€ und MIkrofon 170€ kosten, finde ich es doch etwas absurd da ein 57€ Mikrofonkabel dazu zu kaufen... Und ich finde es von Musik Service auch, nunja, "verwirrend" bei der Auflistung der Set-Bestandteile zur 200€ teuren Kaufversion von Studio One Artist zu verlinken. Weil man dann vielleicht als Kunde denkt, da würde man mit diesem Bundle das Mörder Schnäppchen machen. Dabei gibt es die Software aber beim Interfac dabei - auch wenn man dieses alleine irgendwo anders kauft.

Dennoch solltest du natürlich bei Musik Service kaufen, weil die uns dieses tolle Forum ermöglichen :)

Zum ordentlichen Abmischen braucht es noch Monitore, habt ihr die? Der Kopfhörer aus dem Set (da kann ich nichts zu sagen, aber ihr braucht halt auf jeden Fall einen geschlossene Kopfhörer) bekommt ja der Mensch in der Gesangskabine auf. Aber Abmischen tut man dann doch besser über Boxen.
 
des mit dem interface habe ich verstanden :D
danke aber wöfür ist ein mischpult eigentlich nötig?
weil am pc im programm gibt es ja auch einen für lautstärke von den spuren usw
ist das dann ungefähr das selbe?
 
des mit dem interface habe ich verstanden
OK, hier ist es oft nötig alles genau zu erklären, daher habe ich das direkt gemacht :D

danke aber wöfür ist ein mischpult eigentlich nötig?
weil am pc im programm gibt es ja auch einen für lautstärke von den spuren usw
Richtig. Ein Mischpult ist auch in einem COmputerbasierten Studio überhaupt nicht nötig. Es ist sogar eher so, dass man schon ein sehr teures Mischpult und sostige Gerätschaften haben muss, um auch nur anhähernd das selbe machen zu können, wie es mit einer billige Software möglich ist.

Nochmal Kurz zu der USB-Sache: Also erstmal kommt ja USB 3.0 so gerade erst und es gibt noch kaum Geräte. Vor allem werden dass dann eben eher eher Festplatten sein - weil man da die höhere Geschwindigkeit auch gebrauchen kann. Bei Audiointerfaces nützt einem aber ja die höhere Datenraten nichts (solange die von USB 2.0 ausreichend ist). Fousrite z.B. hat sogar kürzlich erst ein Interface mit USB 1.1 neu auf den Markt gebracht.
 
heheh trotzdem nochmal danke :D
nett wenn man für anfänger alles erklärt :D

ok gut dann hab ich aufjedenfall mall die mischpult sache ausm kopf geschlagen :D
aber bräuchte ich sonst noch etwas also auser pc,monitore,interface,mic,programm und kopfhörer?

und wenn du gerade einen anfänger aufklärst... was ist genau mastering? und abmischen ? und ich hab bald fast ein album fertig aufgenommen halt 17 tracks sind fertig nur die lautstärke stimmt nicht immer überein von jedem song... eins ist lauter eins leiser-> ich müsste doch alles auf eine einheitliche lautstärke bekommen oder?


nochmals danke :D
 
Ich kann dir soviel sagen -> Das deine Tracks nicht alle in ungefähr der selben Lautstärke sind liegt am Mastering. Das Mastern umfasst ein paar Dinge, unteranderem den Faktor Lautstärke der einzelnen Songs untereinander.

Ich bin nur halbwissend, aber genannter Faktor gehört aufjedenfall zum Mastern.

Da kannst du in deinem, sollte ein recht brauchbares Programm ala Cubase Essentials 5 z.B. vorhanden sein, ein Mastering-Setup erstellen und dann dort die Laustärken angleichen.

Leider ist das alles nicht so einfach, learning-by-doing ist, solltest du alles etwas professioneller machen wollen und mit viel Ehrgeiz dabei sein, leider nicht wirklich sehr hilfreich. Das Mastern spielt jedenfalls ne riesen Rolle!

Das Abmischen ist das "fetter" machen. Dynamikbearbeitung. Wie bekomme ich Instrumental und Vocals Lautstärkemäßig so hin das die Vocals gut verständlich sind und der Beat trotzdem gut hörbar. Transparenz von Instrumenten u. Vocals etc.
Beim Abmischen machst du das wie es das Wort schon sagt: Mixing. Du Mixt die Instrumente, Stimmen miteinander ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben