brauch ich einen compressor? oder limiter?

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
moin ;)

aktuell habe ich einen boss cs-3 im effekt-loop von meinem amp.

da ich gerne mit vol poti und pu-wechsel arbeite, soll es allzugroße lautstärkeunterschiede verhindern, was der cs-3 auch tut.
allerdings will ich mich davon trennen und mir einen mxr dyna comp besorgen. gibt es bessere vorschläge? evtl ist auch ein limiter geeigneter für meinen zweck?

danke schonmal
muab
 
Eigenschaft
 
1) Der CS-3 ist ein Kompressor, der DynaComp auch. Was ist am DynaComp besser bzw. hast Du den bereits mal getestet und weißt, dass der DynaComp Dir besser zusagt?

2) Kompressor, Limiter, Expander sind prinzipiell identische Signalbearbeitungen, jedenfalls werden dabei dieselben Parameter angesetzt, nur in anderer Einstellung und zu anderen Zwecken. Ein Limiter begrenzt die Pegelspitzen - das tut ein Kompressor auch, erhöht aber üblicherweise (falls vom Benutzer gewollt und entsprechend eingestellt) den Durchschnittspegel. Ein Limiter wäre eher was für Studiozwecke, z. B. beim (Pre-)Mastering oder wenn es um den Schutz von PAs geht, oder um möglichst laut, aber ohne "Overs" auf ein Medium zu überspielen. Und ein Expander vergrößert die Dynamik, anstelle sie wie ein Kompressor/Limiter zu verringern.

3) Bist Du mit dem CS-3 zufrieden? Schon alle Regelstellungen probiert? Erst danach bzw. wenn für Dich feststeht, dass der CS-3 Dir nicht reicht, lohnt es sich überhaupt über Ersatz nachzudenken.

Es ist völlig normal, dass Tonabnehmer in den verschiedenen Schaltpositionen unterschiedlich laut sind. Irgendwie hat auch Hendrix und viele andere damit leben können. Um hier Pegelunterschiede auszugleichen, ist ein Kompressor vielleicht nicht die optimale Wahl. Gerade Gitarristen bevorzugen oft ein dynamisches Signal. Dem wirkt ein Kompressor entgegen.
 
1) das kann ich noch nicht sagen, ob mir der mxr besser gefällt, aber dank fernabsatz kann ich ihn mal probieren. vom reinen lesen her jedoch hat er einige anhänger, was hoffentlich einen grund hat ,p

2) ok, wieder was gelernt, danke ;) also in diesem/meinem fall ist wohl doch der limiter "besser"? limiter senkt das signal, compressor hebt es an => mehr rauschen... hmm auf der anderen seite muss ich dann ja die endstufe weiter aufdrehen, was dann wohl auch wieder zu nebengeräuschen führt... also doch kein unterschied? ^^

3) ja, ich habe ihn jetzt so ein halbes jahr. er ist wohl nicht das schlechteste, aber ich erhoffe mir durch den tausch "mehr klang" bei weniger rauschen. zu verlieren hab ich nichts, ich kann ein a/b-vergleich machen und ggf zurückschicken ^^

bezüglich dynamik: ich hab den comp nach der vorstufe, ergo kann ich sehrwohl mit dynamik (anschlag/zerrgrad) arbeiten, nur die lautstärke will ich danach anpassen (ich erwarte jetzt nicht, dass ich clean (vol poti fast zu, gesplittet) die selbe wucht habe, wie "mein full gain" (entspricht wohl eher crunch ,p), aber zumindest sollte man beim umswitchen nicht völlig taub werden bzw noch was hören ,)
 
Also bevor ich mir etliche Geräte zuschicken lasse und sie, sich aufs Fernabsatzgesetz gestützt, wieder zurückschicke, fahre ich doch lieber zu einem Fachgeschäft und teste dort mehrere potenzielle Kandidaten durch und entscheide mich dann für meinen Favoriten.

Zu den Parametern/zur Wirkungsweise von Kompressoren & Co.: Schau am besten mit der Suchfunktion nach weiteren Erklärungen, hier im Forum gibt's davon reichlich. Das Grundprinzip von Dynamikbearbeitung sollte man schon kennen, so spart man sich Verwirrung und kann je nach Zielsetzung viel gezielter an den Einstellungen schrauben.

Auch der sauberste Kompressor der Welt wird etwas Rauschen hinzufügen, weil/wenn dieses bereits im Grundsignal enthalten ist und eben (das ist ja der Sinn der Sache, wenn Kompressoren verwendet werden) die Dynamik eingeschränkt und somit der Durchschnittspegel angehoben werden. Alles andere wäre Zauberei. Qualitativ mittelmäßige Kompressoren arbeiten hierbei halt nicht so sauber und dann rauscht es halt noch etwas mehr.

Vielleicht brauchst Du einen etwas aufwändigeren Kompressor. Gestern wurde in einem anderen Thread jemandem mit Gitarren-Rack ein TC Electronic Triple C Kompressor empfohlen.
 
bezüglich dynamik: ich hab den comp nach der vorstufe, ergo kann ich sehrwohl mit dynamik (anschlag/zerrgrad) arbeiten, nur die lautstärke will ich danach anpassen (ich erwarte jetzt nicht, dass ich clean (vol poti fast zu, gesplittet) die selbe wucht habe, wie "mein full gain" (entspricht wohl eher crunch ,p), aber zumindest sollte man beim umswitchen nicht völlig taub werden bzw noch was hören ,)
Auch wenn Du Gründe für die Dynamik bringen kannst, gehört der Kompressor trotzdem vor den Amp und auch vor die Zerren.
Der Kompressor muss doch ständig rauf und runter regeln und das kann er mit einem schlanken Signal deutlich besser als mit einem verzerrten.
Hinter den Zerren und erst recht hinter der Vorstufe im Effekt-Loop kann so ein einfacher Bodenpedal-Kompressor doch mit dem verzerrten Matsch gar nicht vermüftig arbeiten und wirken.
Für Summenkompression werden in einer PA ganz andere Geräte eingesetzt.
 
mir ist klar, dass der comp "vor die zerre gehört", das habe ich auch versucht, aber so kann ich nicht mehr wirklich mit dem vol poti arbeiten ;(

@ arky

leider mangelt es an möglichkeiten an musikläden mit ordentlich auswahl zu kommen ,(
aber ich informiere wirklich lange und ausgiebig, und in der regel krieg ich dann auch das, was ich wollte (bisher 2 sachen zurückgehen lassen, da kann man noch nich vom ausnutzen sprechen ,p)

bezüglich rauschen: mir is klar, dass auch rauschen verstärkt wird, ein bischen weniger wäre aber toll ;)
 
Also wenn der Kompressor partout hinter den Zerren bleiben soll, dann hast Du fast so etwas wie Summenkompression an der PA.
Dafür werden, wie ich bereits angesprochen habe - ganz andere Geräte eingesetzt.
Die verfügen i.d.R. über die ganze Palette der möglichen Kompressoreinstellungen.
Wenn Du für so einen Zweck einen Kompressor wie den MXR DynaComp einsetzen willst, dann gehst Du mMn den falschen Weg.
Das Ding hat ja neben Output nur einen einzigen Sensitivity-Regeler, das ist kein Gerät für komplexe Kompressoraufgaben, das muss direkt hinter die Gitarre.
Für Deinen Zweck bist Du vermutlich mit Deinem aktuellen Boss CS5 besser bedient.
 
bezüglich rauschen: mir is klar, dass auch rauschen verstärkt wird, ein bischen weniger wäre aber toll ;)
Hat das Pedal einen Threshold Regler und der ist der richtig eingestellt?

Aber wieso ein Kompressor immer vor den Amp gehört verstehe ich nicht. Der Kompressor muss ja kein Tracking machen wie ein Harmonizer o.ä. Wenn es sich nicht um einen Multi Band Kompressor handelt braucht er ja nicht einmal einen Band-Pass Filter. Klar tönt es verschieden wenn der Kompressor im Loop ist aber warum das falsch sein soll verstehe ich nicht. Wäre nett wenn du das erläutern könntest.

Gruss,
Jonas
 
Aber wieso ein Kompressor immer vor den Amp gehört verstehe ich nicht.
...
Klar tönt es verschieden wenn der Kompressor im Loop ist aber warum das falsch sein soll verstehe ich nicht. Wäre nett wenn du das erläutern könntest.
Ich hab es doch schon versucht. :)
Das Wort "falsch" ist bei Effekten eigentlich fehl am Platz, richtig. ;)
Ich wollte klar machen, dass der angestrebte Einsatz des Kompressors wie es muaB vor hat, vermutlich einen Pedal-Kompressor etwas überfordert.
Erst recht, wenn ihm die Reglmöglichkeiten fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ich mich mal leicht ironisch einmischen darf:
Der Compressor hat den Sinn, Lautstärke-Unterschiede der Pickups auszugleichen? Da kann ich dir ein wundersames Werkzeug empfehlen, es nennt sich Schraubenzieher, damit kann man den Abstand der Saiten zum Pickup regulieren und damit auch die Lautstärke des einzelnen Pickups im Vergleich zu den anderen. Funktioniert tadellos, so ein Schraubenzieher, kostet auch nicht viel...
 
Den Abstand der Pickups kann man so regulieren. Je nach Abstand ändert sich aber der Sound durchaus. Wenn der Sound aber so bleiben soll, wie er ist, muss man sich tatsächlich eine Lösung jenseits profaner Schraubendreher-Einsätze ausdenken, soviel zur Ironie.
 
Ich kann den alten LM-3 Limiter von Boss empfehlen, hab den für 30 öcken von eBay. Er klingt für meine Ohren viel natürlicher als ein Kompressor, weil nach unten noch etwas Dynamik da ist.
Live setze ich ihn aber nicht mehr ein, hänge an meiner Dynamik;D
 
Den Abstand der Pickups kann man so regulieren. Je nach Abstand ändert sich aber der Sound durchaus. Wenn der Sound aber so bleiben soll, wie er ist, muss man sich tatsächlich eine Lösung jenseits profaner Schraubendreher-Einsätze ausdenken, soviel zur Ironie.

Ein Compressor oder Limiter verändert den Sound doch etwas doller als ein paar Milimeter mehr oder weniger zwischen PU und Saite, oder würdest du mir da nicht zustimmen? Und je mehr aufwendige Lösungen in einem Setup sind, desto mehr potenzielle Fehlerquellen/Ausfallrisiken lacht man sich an. Soviel zum Ernst des Lebens...
 
Warum nicht einfach einen Booster nehmen. Verändert den Sound nicht, lässt die Dynamik in Ruhe und kostet nicht die Welt
 
Ein Compressor oder Limiter verändert den Sound doch etwas doller als ein paar Milimeter mehr oder weniger zwischen PU und Saite, oder würdest du mir da nicht zustimmen? Und je mehr aufwendige Lösungen in einem Setup sind, desto mehr potenzielle Fehlerquellen/Ausfallrisiken lacht man sich an. Soviel zum Ernst des Lebens...
Nein, dem kann ich nicht zustimmen. Eine PU-Anpassung durch Rein-/Rausdrehen bringt neben den Lautstärkeunterschieden auch eine Ton-Balance. Die gibt es beim Kompressor nicht, es ist ja kein EQ. Der Kompressor betrifft nur die Dynamik. Genaugenommen noch etwas mehr, da durch eine gewisse Ratio ja auch Sustain erzeugt wird. Aber hey, ich will Dich von keiner Meinung überzeugen. Mach wie Du denkst.

Wie aufwändig ist es, die Pickups nach Geschmack/Bedarf einzustellen? Das ist für mich dasselbe, wie sich für Lieblings-Saiten, Lieblings-Saitenlage, Lieblings-Tone-Poti-Kondensatorwerte oder Lieblings-Gitarrengurt-Design zu entscheiden. Viele Gitarristen scheinen leidenschaftlich einen Pickup nach dem anderen durchzuprobieren. Hoffentlich kommen die auch auf die Idee, dass man die Pickups mit Hilfe der Justierschrauben auch noch in der Höhe anpassen kann, was Klangunterschiede mit sich bringt.
 
Aber hey, ich will Dich von keiner Meinung überzeugen. Mach wie Du denkst.

ich mach ja garnix und darüber, das halt jeder so seine Meinung hat, bin ich mir auch schon bewusst. Also, mach auch du mal wie du denkst und vor allem der Threadsteller - um den geht's hier ja letztlich eigentlich nur...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben