Brauch ich unbedingt eine 7 Saitige

  • Ersteller heartrocker
  • Erstellt am
heartrocker
heartrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.14
Registriert
26.09.12
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Linker Niederrhein
Hallo Leute

Ich persönlich kann mit 6 bzw 12 Saiten gut leben. Man kann auch eine Zweitgitarre mit einer anderen Stimmung nutzen. Also warum ein 7 saitiges Instrument. Ich seh da keinen großen Vorteil drin - außer reine Geldmache.

Gruß heartrocker
 
Eigenschaft
 
Es gibt auch 8 und 9 Saiter und sicher auch Gitarren mit noch mehr Saiten ..

Wenn man etwas sinnvolles damit anstellen kann finde ich haben diese Instrumente ihre Berechtigung, nicht jeder schrubbt nur 2 Powerchords im 1 Bund ^^.

Hier mal ne 7 Saiter im Einsatz ..



7 Saiter gibts ja schon länger und sind imho mittlerweile gut etabliert, man denke nur an John Petrucci usw.

Wenn man sowas spielen möchte, warum nicht ? Es zwingt einen ja keiner dazu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo musikus

Das kann man auch mit 6 Saiten spielen, ich brauch keine 7 Saiten. Ein 8 saiter hat eine Oktav Stimmung, 9 Saiter sagt mir im Moment nichts.
Also warum7 Saiten?

Gruß heartrocker
 
als reine geldmacherei würde ich das auch nicht bezeichnen. man hat immerhin einen größeren tonumfang bei gitarren mit mehr als sechs saiten. das kann man natürlich sinnvoll einsetzten ! ich habe eher den eindruck, daß die meisten, die 7 oder 8 saiter spielen das nur wegen dem tiefen machen. das geht auch auf einer sechsaitigen (evtl. bariton). da wirkt es dann auf mich oft etwas angeber- und wichtigtuerisch. siehe das mit den zwei powerchords im ersten bund.

gruß

nachdrag: ich spiele selbst immer mal wieder mit dem gedanken mir mal eine 7 saitige anzuschaffen. ich würde dann ganz normal von E nach e stimmen und zusätzlich noch eine hohe a saite aufziehen. ich verspreche mir dadurch mehr möglichkeiten bei soli. vor allem eben nach "oben" hin.
 
1 Saite (oder mehr) bedeutet ja auch mehr Töne auf die du zusätzlich zugreifen kannst. Somit hast du mehr Möglichkeiten einen Song zu komponieren und somit kommen Songs zustande die mit 6 Saiten gar nicht oder nur sehr schwer gehen.
Da steckt also nicht mal ansatzweise nur Geldmacherei hinter (sofern die Musiker auch alle Saiten nutzen :D), sondern viel mehr der Zugang zu mehr Möglichkeiten im Spiel. Hör dir mal Animals As Leaders an, der gute Herr Abasi spielt vornehmlich 8 Saiter und diese Lieder sind auf 6 Saiten einfach so nicht zu realisieren.

Außerdem kommt mir das hier eher wie Provokation und Trolling vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Außerdem kommt mir das hier eher wie Provokation und Trolling vor...

Ja mir auch.

Verstehe den Sinn dahinter auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gewinnspiel ? 50 Beiträge sammeln ? ;)

ich zitiere ... " User, die zum Zeitpunkt der Ziehung weniger als 50 Beiträge geschrieben haben oder weniger als 6 Monate im Musiker-Board angemeldet sind, müssen einen Zusatztest machen. (Also noch mal: Man muss beide Bedingungen erfüllen, 50 Beiträge und 6 Monate angemeldet sein, sonst muss man den Zusatztest machen!!!) "

6 Monate isser dabei ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
7 Saiter reizen mich auch immer wieder, finde die Möglichkeiten schon interessant. Man denke nur mal an die Jem vom Herrn Vai. Die gibt's ja nun auch schon ein paar Jährchen.
Finde auch eine 7 Saiter für Solis interessant. Da hat man doch schon mehr Spielraum.
Ich muss aber auch sagen, die meisten Clips die ich im Netz mit 7 Saiter finde, gehen alle nur in die Richtung Shreddern und so tief gestimmt wie es irgendwie möglich ist.
Finde den anderen Weg für mich viel spannender. Gerade bei Solis ist so eine Gitarre vielleicht eine Anschaffung wert (vielleicht kauf ich doch eine).
 
Ich kann meine Ausgangsfrage gerne dahin erweiter: Waum gibt es keine 7 Saiter von Gibson. Framus, Fender usw?
 
Von Gibson gabs mal ne 7-Saiter-V. Von Framus gibts sehr viele 7-Saiter, und das auch schon ziemlich lange.

Edit: 8-Saiter haben keine Oktavstimmung. Das verwechselst du mit Bässen ;).
 
Don`t feed the troll. Lasst ihn reden, würde er sich mit dem Thema wirklich befassen, hätte er auch längst den "Sinn" hinter der siebten Saite entdeckt.

Es entstammt nämlich weniger dem Metal wie viele meinen sonder eher den klassischeren landestypischen Musikstilen z.B. Jazz und, wie ich erst vor ein paar Tagen gelernt hab, dem Samba.

Also zusammengefasst:
Befass dich halt mit dem Thema, guck über den Tellerrand, und probier die 50 Beiträge mit wertvollen Posts voll zu machen.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Komisch, gerade im Jazz gibts doch schon viel länger 7-Saiter? Grad mal nachgeschlagen: George Van Ebs hatte in den später 30ern anscheinend eine Epiphone, und - haltet euch fest - in den 70ern eine 7-String Signature von Gretsch! Tadaa! Das überrascht sogar mich. Interessant finde ich auch die Dogear-Filtertrons, sind mir neu.
 
Samba mit Gitarre. Muss ich mich mal mit beschäftigen, das würde mich nämlich auch irgendwie reizen :) Vor allem wenn dann die Mädels im Bikini die es hören anfangen zu tanzen :D
 
Warum werden 7 Saiter als überflüssig erklärt mit der Begründung "Ich kann meine 6 Saiter tiefer stimmen"? Das ist doch dann was völlig anderes, mit einer 7 Saiter hat man mit den ersten 6 Saiten normal E Standard und kann mit der 7. Saite trotzdem bis B runter gehen, wenn ich mit meiner 6 Saiter auf Drop B gehe sind für mich wichtige Töne weg (alles über dem 21. Bund in E Standard auf der hohen e Saite) die ich sehr oft nutze, und dann kann man mit der 7 Saiter ja auch nochmal auf Drop gehen und z.b auf G stimmen, ich wüsste nicht wie ich mit einer 6 Saiter auf Drop G kommen könnte bzw. mit einer 7 Saiter wäre es bei weitem nicht so umständlich. 7 Saiter sind keines wegs Geldmacherei, man hat ein viel höheres Soundspektrum und kann mit etwas kreativität viele Sachen zaubern die mit einer 6 Saiter nicht (zumindest nicht so leicht) funktionieren würden. Alles weitere wie 8, 9 oder von mir aus 100 Saiter haben für mich auch ihre Berechtigung für jeden experementierfreudigen Typen.
 
Eben und bei der 8ten Saite ist es ja noch krasser. Man hat bis zu einer kompletten Oktave unter dem standard E der 6 Saitigen. D.h. man kann Arpeggio Sweeps über 8 Saiten im 12 Bund beginnen (mit dem leere e Saiten E). Genauso kann man bei 7 und 8 Saitern geschickt eine Art Bass dazu legen. Ich meine bei Leuten wie Fred Brum und Tosin Abasi muss man wirklich fragen wozu man sie braucht? Wenn man weiß was man damit machen kann haben sie auf jeden Fall ihre Existenzberechtigung, wie bereits gesagt: wen man nur Power Chords spielt...vielleicht nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auch eine 7-Saiter; aktuell gestimmt auf B-E-A-D-G-B-E. Ich persönlich muss zugeben, dass das Meiste, was ich spiele auch auf 6 Saiten möglich wäre, allerdings finde ich es auch einfach bequem, dass ich ohne die Gitarre zu wechseln sowohl Sachen in E Standard als auch tiefere Sachen spielen kann, weshalb ich auch immer wieder mal zur 7-Saiter greife. Gerade beim Ideen ausprobieren/Rumspielen etc. hab ich in der Regel wenig Lust noch ne zweite Gitarre zu holen. Aber wenn man ganz ehrlich ist, dann ist eine 7-Saiter in der Regel nicht zwingend erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man könnte die Diskussion auch einfach umdrehen: Warum sollte man sich mit 6 Saiten zufriedengeben, wenn man 7 haben kann? Mit einer 7-Saiter kann man alles spielen, was man auch auf einer 6-Saiter spielen kann. Umgekehrt funktioniert das nicht vollständig.
 
Ja vor allem mit fester Brücke also Tremololos, kann man ja Saiten aufspannen und stimmen wie man will. Braucht man 7 bzw 8 Saite nicht, kann man alle Saiten einen hoch schieben und unten noch ein A drüber schieben, auf ner 9 Saitigen könnte man si eine 8 Saitige + noch ein hohes A drauflegen. Man muss sich ja nicht an die Stimmung halten ;)
 
Irgendwann gehen die Saiten nur nicht mehr dünner :D Wenn Leute an nen 9er Satz gewohnt sind wirds schon schwierig für das hohe A eine passende Saite zu finden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben